Fotografen PC/Laptop 600-700 €
Moin zusammen,
mein alter Herr fotografiert hobbymäßig (mit einer Sony a6000) und benötigt so langsam einen neuen Rechner für die Bildbearbeitung. Da ihr mir vor 3 Jahren schon mit meiner Gaming-Schleuder weiterhelfen konntet, wende ich mich vertrauensvoll an euch
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: i5 2300
Mainborad: Asus PBH67-M LE
GPU: 2 GB Gigabyte Radeon 7870 GHz Edition
RAM: G.Skill DIMM 2x8 GB DDR3-1333
SSD: 250 GB Samsung 850 EVO
HDD: 500 GB Seagate Barracuda 7200.12
Netzteil: Sharkoon WPM 600
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FHD bei 60 Hz. Innerhalb der nächsten Jahre wird er sich wohl aber noch einen höherwertigen IPS-Monitor gönnen, dann wirds sehr wahrscheinlich mind. WQHD/ eher UHD.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Schwer einzuschätzen. Die GPU dürfte aktuell wohl noch die leistungsstärkste Komponente sein... Ihn stört jedenfalls besonders, dass es Ewigkeiten dauert, sobald er einen Regler verschiebt.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ab sofort
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, es sei denn, irgendein Händler bietet es für Lau an.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
600-700€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Luminar 4 / Davinci Resolve. Lediglich Anwendungen, gespielt wird nicht.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ne 500er SSD sollte es mindestens sein.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Sollte jemand in dem Preissegment eine Alternative als Laptop kennen, sind wir auch dafür offen. Da es aber nicht zwingend mobil sein muss, wird die Wahl vermutlich aufgrund des besseren P/L-Verhältnisses auf einen Tower fallen.
Dann noch eine kleine Anmerkung/Frage meinerseits: Ich habe neulich gelesen, dass Intel Prozessoren für Lightroom und Photoshop besser optimiert sein sollen als AMDs Vertreter. Spielt das in diesem Fall ansatzweise eine Rolle? In diesem Preissegment dürfte das grundsätzliche Leistungsplus der AMD CPUs ja vermutlich überwiegen, richtig?
Zum Schluss natürlich erneut wärmsten Dank an alle, die hier mit ihrem Rat zur Verfügung stehen
Moin zusammen,
mein alter Herr fotografiert hobbymäßig (mit einer Sony a6000) und benötigt so langsam einen neuen Rechner für die Bildbearbeitung. Da ihr mir vor 3 Jahren schon mit meiner Gaming-Schleuder weiterhelfen konntet, wende ich mich vertrauensvoll an euch

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: i5 2300
Mainborad: Asus PBH67-M LE
GPU: 2 GB Gigabyte Radeon 7870 GHz Edition
RAM: G.Skill DIMM 2x8 GB DDR3-1333
SSD: 250 GB Samsung 850 EVO
HDD: 500 GB Seagate Barracuda 7200.12
Netzteil: Sharkoon WPM 600
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FHD bei 60 Hz. Innerhalb der nächsten Jahre wird er sich wohl aber noch einen höherwertigen IPS-Monitor gönnen, dann wirds sehr wahrscheinlich mind. WQHD/ eher UHD.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Schwer einzuschätzen. Die GPU dürfte aktuell wohl noch die leistungsstärkste Komponente sein... Ihn stört jedenfalls besonders, dass es Ewigkeiten dauert, sobald er einen Regler verschiebt.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ab sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, es sei denn, irgendein Händler bietet es für Lau an.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
600-700€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Luminar 4 / Davinci Resolve. Lediglich Anwendungen, gespielt wird nicht.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ne 500er SSD sollte es mindestens sein.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Sollte jemand in dem Preissegment eine Alternative als Laptop kennen, sind wir auch dafür offen. Da es aber nicht zwingend mobil sein muss, wird die Wahl vermutlich aufgrund des besseren P/L-Verhältnisses auf einen Tower fallen.
Dann noch eine kleine Anmerkung/Frage meinerseits: Ich habe neulich gelesen, dass Intel Prozessoren für Lightroom und Photoshop besser optimiert sein sollen als AMDs Vertreter. Spielt das in diesem Fall ansatzweise eine Rolle? In diesem Preissegment dürfte das grundsätzliche Leistungsplus der AMD CPUs ja vermutlich überwiegen, richtig?
Zum Schluss natürlich erneut wärmsten Dank an alle, die hier mit ihrem Rat zur Verfügung stehen

WLP ist beim boxed schon aufgetragen und bei Aftermarketkühlern immer beiliegend.