• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fotografen PC/Laptop 600-700 €

sLickz

Komplett-PC-Käufer(in)
Fotografen PC/Laptop 600-700 €

Moin zusammen,

mein alter Herr fotografiert hobbymäßig (mit einer Sony a6000) und benötigt so langsam einen neuen Rechner für die Bildbearbeitung. Da ihr mir vor 3 Jahren schon mit meiner Gaming-Schleuder weiterhelfen konntet, wende ich mich vertrauensvoll an euch ;)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: i5 2300
Mainborad: Asus PBH67-M LE
GPU: 2 GB Gigabyte Radeon 7870 GHz Edition
RAM: G.Skill DIMM 2x8 GB DDR3-1333
SSD: 250 GB Samsung 850 EVO
HDD: 500 GB Seagate Barracuda 7200.12
Netzteil: Sharkoon WPM 600

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FHD bei 60 Hz. Innerhalb der nächsten Jahre wird er sich wohl aber noch einen höherwertigen IPS-Monitor gönnen, dann wirds sehr wahrscheinlich mind. WQHD/ eher UHD.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Schwer einzuschätzen. Die GPU dürfte aktuell wohl noch die leistungsstärkste Komponente sein... Ihn stört jedenfalls besonders, dass es Ewigkeiten dauert, sobald er einen Regler verschiebt.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ab sofort :)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, es sei denn, irgendein Händler bietet es für Lau an.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
600-700€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Luminar 4 / Davinci Resolve. Lediglich Anwendungen, gespielt wird nicht.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ne 500er SSD sollte es mindestens sein.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Sollte jemand in dem Preissegment eine Alternative als Laptop kennen, sind wir auch dafür offen. Da es aber nicht zwingend mobil sein muss, wird die Wahl vermutlich aufgrund des besseren P/L-Verhältnisses auf einen Tower fallen.

Dann noch eine kleine Anmerkung/Frage meinerseits: Ich habe neulich gelesen, dass Intel Prozessoren für Lightroom und Photoshop besser optimiert sein sollen als AMDs Vertreter. Spielt das in diesem Fall ansatzweise eine Rolle? In diesem Preissegment dürfte das grundsätzliche Leistungsplus der AMD CPUs ja vermutlich überwiegen, richtig?

Zum Schluss natürlich erneut wärmsten Dank an alle, die hier mit ihrem Rat zur Verfügung stehen :)

AW: Fotografen PC/Laptop 600-700 €

Hey sLickz,

du nennst bei den Anwendungen Resolve, kommt also neben Bild- noch Videobearbeitung dazu? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus.
Und es stimmt, die Adobe Programme laufen gut mit Intel CPUs. Bei Premiere kommt noch das beschleunigte Encoden mit der iGPU (Quick Sync) dazu. Trotzdem ist ein Ryzen 5 3600 in meinen Augen die bessere Wahl. Für Bildbearbeitung macht es eh keinen Unterschied, und bei der Videobearbeitung ist der Ryzen 5 dank SMT (12 logische Kerne) besser als der i5 aufgestellt.

Insgesamt würde ich das Budget um 100€ erweitern, und es so machen:

1 Crucial BX500 960GB, SATA (CT960BX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Palit GeForce GTX 1660 StormX, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (NE51660018J9-165F)
1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 Kolink Castle, Glasfenster
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~800€

Der Rechner ist jetzt aber für Videoschnitt geeignet, also wenn der PC doch nur Bildbearbeitung können soll geht es auch günstiger.

Viele Grüße
Florian

Moin FlorianKl, erst ein mal danke für deine ausführliche Antwort :)

Ja mit der Nennung von Davinci Resolve ist wohl ein etwas irreführender Eindruck entstanden ^^ Das wird eigentlich nur benutzt, um mal eine Art Diashow mit den geschossenen Fotos zu erstellen.

Rund 90% (oder mehr) der PC-Nutzung findet jedoch in Luminar statt, Videobearbeitung ist also sehr nebensächlich. Von daher scheint die Intel/AMD Frage auch geklärt zu sein, WENN auf Adobe umgestiegen werden sollte, dann wohl wahrscheinlich nur im Rahmen der Bildbearbeitung auf Lightroom...

Von daher würde ich mich über ein sich im Preisrahmen bewegendes Setup freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Also geht es doch nur um Bildbearbeitung, alles klar. Mich wundert es dann ehrlich gesagt, dass der Rechner langsam sein soll, eigentlich hat die Kiste dafür genug Leistung. Das Betriebssystem und Luminar sind auf der SSD? System mal neu aufgesetzt? Ich kenne Luminar auch nicht, vielleicht ist das Programm nicht so dolle optimiert? Wobei der i5 schon wirkllich alt ist, etwas Neues schadet wahrscheinlich nicht. In dem Fall würde ich das gleiche System kaufen, aber mit einer kleineren Grafikkarte.

1 Crucial BX500 960GB, SATA (CT960BX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)
1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 Kolink Castle, Glasfenster
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~740€

Auf 700€ kommt man mit 16GB RAM (-70€), einer 500GB SSD (-30€) oder mit der Verwendung dex boxed Kühlers (-20€).

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, danke Dir :) Dann blieben nur noch ein paar Fragen für die praktische Umsetzung, da gerne alles bei Mindfactory bestellt werden soll.

PSU: da finde ich nur diese beiden Varianten
Suche nach ''400W be quiet! System Power 9'': 2 Treffer | Mindfactory.de

Die erste ist ja das von dir genannte Netzteil nur mit Kabelmanagement. Was ist aber mit der zweiten 450 W Version? Kann man die auch nehmen? Macht optisch irgendwie einen uralten Eindruck ^^ Im Zweifel würden wir einfach die CM Version oder die Non-CM-Version beim großen Fluss bestellen.

Kühler: Da finde ich nur die CO Version
Arctic Freezer Kühler 34 CO 2066/2011-3/115x/AMD - CPU Kühler | Mindfactory.de

Ist ja aber von den Maßen her identisch, dürfte also auch passen, korrekt? Und ist es richtig, dass die WLP voraufgetragen ist bzw. zumindest eine beiliegt? Sprich man müsste keine WLP bestellen?

EDIT: Was ich komplett vergessen hatte: Wie sieht es denn mit ner M.2 Platte aus ? Wäre die im Vergleich zur o.g. SATA merklich schneller? Lt. PVG wäre z.b. die Crucial MX500 1 TB M.2 nur 20 € teurer... Den Aufpreis würde mein Vaddi in Kauf nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die non-CM Version ist grade auf ausverkauft bei MF. Seit Corona haben v.a. die Netzteile eine schlechte Verfügbarkeit. Als Alternative die CM Version, die du schon gefunden hast oder die 500W Version (gibt's auch mit und ohne CM). CM (Kabelmanagement) bedeutet einfach nur, dass man unbenutzte Kabelstränge am Netzteil abnehmen kann. Das B9 würde ich nicht nehmen.

Der Freezer 34 ist ebenso grade auf ausverkauft gewechselt. Die CO Version würde ich nicht nehmen, wenn dann den hier: Arctic Freezer 34 eSports weiß ab €'*'28,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der boxed Kühler, der dem Ryzen beigelegt ist, ist aber durchaus brauchbar. Der ist hörbar, aber keine Jetturbine :D WLP ist beim boxed schon aufgetragen und bei Aftermarketkühlern immer beiliegend.

Dann noch die SSD: M.2 ist nur der Stecker. Die MX500 ist eine SSD mit SATA-Geschwindigkeit, egal ob als M.2 oder 2,5":
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab €'*'112,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial MX500 1TB, M.2 ab €'*'109,75 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
-> Gleiche Transferraten.
Was du meinst ist eine NVMe SSD. Diese haben die höhere Bandbreite, und gibt es nur als M.2, weil ein SATA-Kabel die Bandbreite nicht hergibt. Die höhere Bandbreite kann aber kaum genutzt werden, für Bildbearbeitung ist das nicht nötig. Ihr könntet z.B. die P1 nehmen, wenn ihr eine NVMe SSD wollt: Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'109,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die P1 hat aber einen anderen Nachteil, sie hat nämlich den günstigeren QLC Speicher verbaut. Wenn der Cache der SSD voll ist (dafür müsste sehr viel auf einmal geschrieben werden, mehrere Dutzend GB) muss der QLC Speicher direkt beschieben werden, und dann bricht die Schreibrate auf Magnetfestplattenniveau ein. Die BX500 hat TLC Speicher verbaut, dieser bricht beim direkten Beschreiben nicht so stark ein. In der Praxis werdet ihr keinen Unterschied zwischen den SSDs merken.
Der größte Unterschied in der Praxis dürfte der Formfaktor sein, die P1 wird als M.2 SSD ja direkt auf's Board gesteckt, das spart Kabel. Und die P1 hat 5 statt 3 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die verständliche Erklärung ;) Nach ein paar Tagen Bedenkzeit wird es nun das besprochene Setup. Evtl. noch mit einer Ausnahme: Am Gehäuse dürfte gerne ein SD-Kartenslot vorhanden sein. Gibt es da Empfehlungen? Das Kolink hat optisch schon gut gefallen und ich habe jetzt bei MF mal geschaut, die Gehäuse mit SD-Leser sehen aber alle recht "abgefahren" aus...

Zurück