News Forza Horizon 6: Nvidia Geforce RTX 5090 mit bis zu 500 Fps*

Für langsame Games keine Frage, aber Autorennen?
Fliegt man da nicht zu oft aus der Kurve, bremst zu spät etc. ?
Kommt ganz auf die Engine an wie da die Basis latenz aussieht, generell bekommt man aber mit mehr fps bei autorennen immer ein besseres geschwindigkeitsgefühlt, 4k 240fps auf meinem oled sieht zb fast surreal aus :D
90fps Base +AFMF genutzt
naja natives FG + Reflex kannst halt überhaupt nicht mit Treiber Framegen vergleichen
Warum sollte AL2 nicht implementiert sein?
Wird nur seltenst implementiert, bei Nvidia ist Reflex fix an FG gekoppelt. Das hätte AMD bei Release ihrer ML-FG auch machen sollen

naja natives FG + Reflex kannst halt überhaupt nicht mit Treiber Framegen vergleichen
in FH3 war bestimmt kein NV-FG verfügbar, als ich schon AFMF2 hatte und SmoothMotion von NV kam auch erst später
Wird nur seltenst implementiert, bei Nvidia ist Reflex fix an FG gekoppelt. Das hätte AMD bei Release ihrer ML-FG auch machen sollen
Warte halt auf den Launch, dann wissen wir mehr und am 19. kann ich Dir auch sagen ob ich im Notfall per Optiscaler die FSR Latency Reduktion 2.0 zuschalten kann, falls AL2 nicht im Game verfügbar ist.
(genausogut kanns sein, das Reflex 2 nicht implementiert ist, ... war letztens bei DS2 so)

Bis dahin ist alles nur Spekulation deinerseits.

Anhänge

• DS 2 hat kein Reflex 2.JPG
    DS 2 hat kein Reflex 2.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte AL2 nicht implementiert sein?
Weil AMD bzw. der Spielehersteller es nicht verpflichtend integriert, wenn FG mit dabei ist.
8ms in 1800p bei meiner schwachen GPU, finde ich nicht soo schlecht
Und das liegt, wie schon erwähnt, bei der Latenz die Nvidias FG auch hinzufügt, je nach Spiel und Implementierung.
90 FPS Base sind etwa äquivalent zu 55 FPS Base mit Latenzreduktion.
Da scheinen einige MFG-Fans ganz schöne Illusionen zu haben, was normal ist.
Du bist hier der Fan. Du lobst in einer langen Aneinanderreihung von Beiträgen AFMF 2 ohne ordentliche Latenzreduktion und spielst damit in vergleichbarer Weise wie mit (M)FG, kritisierst aber vornehmlich nur die Nvidia Implementierung, obwohl diese auch optisch besser ist.
Das sollte deutlich niedriger sein als mit 4x.
Nein, etwa bei 50-60ms oder mehr ohne Reflex. Sprich wenn du nur mit Treiber- Antilag1 spielen solltest wird deine Latenz mit AFMF2 oder AMD FG viel höher sein. Und mit Pragmata hast du gleich das richtige Beispiel geliefert wovon ich rede.
FSR Frame Generation erreicht dieses Niveau nicht, was schlicht am fehlenden Anti Lag 2 liegt. Anders als Nvidia dies mit Reflex macht sieht AMD Anti-Lag 2 beim Einsatz von Frame Generation nicht als ein Must-Have-Feature vor, sodass viele Entwickler AMDs Technologie leider gar nicht erst ins Spiel einbauen.
(in Pragmata 24ms vs 38,2ms. das sind Welten beim Händling,
Nein, Welten sind ob ich mit 80ms Spiele oder mit 24 ms. 30-36ms sind alles andere als schlecht und mit AMD Hardware im Regelfall gar nicht erzielbar. Die Frage an der Stelle ist doch: Warum ignorierst du das?

Eine menschliche Antwort wäre in dem Fall: Es handelt sich bei dir um einen Markenfan mit dicken Scheuklappen.
Der Thread dreht sich um Forza Horizon 6. :huh:
(genausogut kanns sein, das Reflex 2 nicht implementiert ist, ... war letztens bei DS2 so)
Reflex 2 ist Vaporware von Nvidia seit Anfang 2025 angekündigt und nicht erhältlich. Die Rede war von Reflex 1.
Bis dahin ist alles nur Spekulation deinerseits.
Seinerseits Spekulation, deinerseits von Anfang an inhaltsleeres, weitgehend falsches, einfach zu widerlegendes Gerede.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH
Es würde vielen Laien da draußen ( Lesern ) weiter helfen wenn sie mehr Transparenz bei der Angabe zur Monitorauflösung unter Verwendung von z.B. DLSS erfahren und deshalb immer die interne Renderauflösung angegeben wird.
Egal ob es vom Hersteller kommt oder auch hier auf PCGH ( Grafikkarten Benchmarks ).

DLSS 4.5 Balanced im "Preset K" sind doch in Wahrheit deutlich weniger "Bildpunkte" ( PIXEL ) die die Grafikkarte berechnen muss:
@Full HD = 1252 x 704
@WQHD = 1709 x 960
@UHD = 2560 x 1440

Bis dahin sind solche Angaben ( in Kleinschrift ) nur reines PR-Marketing und eine Vortäuschung der Tatsachen !

@PCGH
Es würde vielen Laien da draußen ( Lesern ) weiter helfen wenn sie mehr Transparenz bei der Angabe zur Monitorauflösung unter Verwendung von z.B. DLSS erfahren und deshalb immer die interne Renderauflösung angegeben wird.
Egal ob es vom Hersteller kommt oder auch hier auf PCGH ( Grafikkarten Benchmarks ).

DLSS 4.5 Balanced im "Preset K" sind doch in Wahrheit deutlich weniger "Bildpunkte" ( PIXEL ) die die Grafikkarte berechnen muss:
@Full HD = 1252 x 704
@WQHD = 1709 x 960
@UHD = 2560 x 1440

Bis dahin sind solche Angaben ( in Kleinschrift ) nur reines PR-Marketing und eine Vortäuschung der Tatsachen !
Kann man gar nicht mehr rein auf Pixel einschränken, ein DLSS 4.5 im Performance Mode sieht zb um einiges besser aus als ein DLSS 2 im Quality Mode. Und den meisten ist die interne Auflösung einfach egal so lange das finale Bild gut ist.

also Microsoft ist wirklich ne sinnlose Veranstaltung, kein XELL und AL2 und Reflex2
(die sollten sich mal ne Scheibe bei Sony abschneiden)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 6
also Microsoft ist wirklich ne sinnlose Veranstaltung, kein XELL und AL2 und Reflex2
(die sollten sich mal ne Scheibe bei Sony abschneiden)
Wo soll denn Reflex 2 jetzt herkommen? Das ist noch nicht mal released und das normale Reflex ist vorhanden.

Das Anti Lag 2 und XELL nicht da sind wundert mich nicht, die Verbreitung kann man ja weiterhin an 1 Hand abzählen…
Ich raffe nicht warum gerade AMD da nicht mehr hinterher ist. Die sollten da doch auch ein Interesse dran haben…

Mickrigsoft lässt sich da wohl nicht von Intel+AMD beeinflussen.
Sony dagegen ist nach m.E. mehr technologieoffen, hat man Letztens bei DS2 gesehen.

Alles was als SDK´s + Plugins existiert sollte heutzutage auch genutzt werden.
Wir reden hier von Software, die schon lange verfügbar ist!
(AL2 seit 2024, ... Reflex 2 seit 2025)

Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst AL2 mit AL+

AL2 ist sauber, sprich keine Probleme mit AntiCheat.

Vllt. solltest Du Dich mal auf Deine eigene Kiste konzentrieren und nicht alten Käse erzählen.
Lass doch bitte AMD-User sich zu solchen Nicht- Problemen äußern.

btw.
Im Leak war die GPU-Auslastung noch schlecht <80%, mit dem 26.5.2 isses anscheinend sauber: =100%

26.5.2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mag dir so gehen, gilt aber sicher nicht allgemein.
Kann ich mir unter keinen Umständen vorstellen schon gar nicht wenn man selbst Auto o.Ä fährt, denn die Fahrhilfen bei Forza 4 und 5 machen das Fahren mit Controller oder Lenkrad tatsächlich Schwieriger.. naja das ist nicht richtig.. die Intuition in Erwartbarkeit wie das Auto Physikalisch reagieren würde geht massiv verloren
Wäre mir neu. Ist für FH 6 überhaupt schon irgendwelcher Content jenseits der Premium-Edition bekannt, den man mutmaßlich extra bezahlen müsste?
Naja hab von 5 geschrieben..
Aber warum sollten sie ausgerechnet bei Teil 6 ihre funtionierende langzeit-Finanz-Strategie über den Haufen werfen.
Andere Spiele-Hersteller gehen zu Microtransaktionen über weil richtig fett Kohle generiert und Microsoft verlässt den weg? mmm!?!?! Das ist sehr unrealistisch!

Ich mag das auch nicht und auch bei mir ist das tatsächlich einer der Gründe, warum ich FH 6 bislang nicht gekauft habe, obwohl ich - nach dem Auslassen von FH 5 - grundsätzlich schon mal wieder Bock auf ein FH hätte. Ist halt diese FOMO-Live-Service-Pest, mit der die Leute krampfhaft bei der Stange gehalten werden sollen.
Ja.
Leider ist das aber sehr oft nicht so gut in eine Familien-Freizeit und Arbeitsstruktur. Spielt man Ein solches Spiel mag es klappen. Da aber sehr viele Spiele dieses vorgehen haben wirds schwierig, wenn man die teuer bezahlten Lizenzen nicht nur beiläufig bedaddeln will

Zurück