Forza Horizon 5: Darum ist der Willys Jeep ein beliebtes Fahrzeug

Irgendwie fehlt dem Spiel so komplett der "progress". direkt nach 1h hast du locker ein Auto mit maximal Wertung.
Es ist so gedacht, dass man für jede Leistungsklasse und jeden Renntyp mindestens ein Fahrzeug hat. Dazu kommt noch, dass für Schnee und Regen ganz andere Fahrzeuge bzw. Abstimmungen nötig sind. Wenn man es auf die Spitze treibt, unterteilt man noch weiter in Strecken mit vielen Kurven und welche mit vielen Geraden.
Spätestens im Multiplayer merkt man es deutlich, wenn man kein passendes Auto hat und alle anderen davonziehen.
 
Es ist so gedacht, dass man für jede Leistungsklasse und jeden Renntyp mindestens ein Fahrzeug hat. Dazu kommt noch, dass für Schnee und Regen ganz andere Fahrzeuge bzw. Abstimmungen nötig sind. Wenn man es auf die Spitze treibt, unterteilt man noch weiter in Strecken mit vielen Kurven und welche mit vielen Geraden.
Spätestens im Multiplayer merkt man es deutlich, wenn man kein passendes Auto hat und alle anderen davonziehen.
Das stimmt eben nicht, nehme ich ein völlig unpassenden Rennwagen, für ein Offroad rennen, nimmt die KI auch nen rennwagen! Auch wenns komplett nicht auf diesen Untergrund passt.

Ich kann also jedes Rennen mit demselben Fahrzeug fahren, weil wenn ich ein "unpassendes" Fahrzeug nehme, nimmt sich die KI genau so ein unpassendes!

Ich hab das per zufall gemerkt, weil ich einfach aus jux mal ein "Querfeldein-rennen" mit einem völlig unpassenden Rennwagen machen wollte.

Ich dachte erst, das ich damit bestimmt keine chance gegen all diese Allrad "Rally" Fahrzeuge hätte.

Habe dann aber nicht schlecht gestaunt, als die mit einem genau so unpassenden Wagen am start standen xD

Das Spiel ansich ist ja echt geil! Aber ich hätte mir da etwas mehr "Regeln" gewünscht.
Ich finde schon recht dämlich, dass man mit einem Fahrzeug das bei der ersten Bordsteinkante aufgebockt wäre, überhaupt offroad rennen fahren kann.
Und dass vorallem die KI so dämlich ist, es mir nachzumachen.
 
Bei all den negativen Anmerkungen möchte ich nochmal explizit darauf hinweisen, dass es immer noch keine Bezahl-Lootboxen gibt :D Macht das Spiel für mich direkt eine Stufe besser!
 
Finde dieses Stickerbuch in FH5 super, da sieht man auf einem Blick welche Autos von einem Hersteller noch fehlen.

Mir fehlt persönlich zwar auch die "Limitierung" das gesagt wird Event X Wagenklasse Y. Weil ich kann mit einem Auto quasi alle Events durch fahren. Aber das ist halt das Spielkonzept, macht so auch eine Menge Spaß.
 
Die Weekly championships, der Trail und die seasonal PR-Stunts sind dann doch genau das was ihr sucht. Hier ist Klasse und meist auch Hersteller oder Fahrzeugtyp vorgegeben.

Die normalen Rennen sind eben 'mach was du willst und wie du willst'. Und mir macht es verdammt viel spass zu versuchen ein Bretthartes Hypercar durch den Schlamm auf der Strecke zu halten oder mit einem 3 Tonnen offroad Monster im Stadtkurs zu bewegen. Einfach weil das Spiel mir das erlaubt.
 
Das Spiel ist wirklich schön und macht für paar Runden auch Spaß. Was ich persönlich jedoch am meisten bemängele, ist die fehlende Motivationsschraube die ganzen Icons der Karte abzugrasen. Man wird mit guten Autos gleich von Anfang an überschüttet und ist relativ schnell OP. So bleibt es für mich lediglich ein Zwischendurch-Happen. Ein Karriere-Modus, bei welchem man als Rookie sich mit langsameren Autos die Karriereleiter hocharbeitet zum Pro mit Rennboliden wäre sehr nett gewesen.
 
Das Spiel ist wirklich schön und macht für paar Runden auch Spaß. Was ich persönlich jedoch am meisten bemängele, ist die fehlende Motivationsschraube die ganzen Icons der Karte abzugrasen. Man wird mit guten Autos gleich von Anfang an überschüttet und ist relativ schnell OP. So bleibt es für mich lediglich ein Zwischendurch-Happen. Ein Karriere-Modus, bei welchem man als Rookie sich mit langsameren Autos die Karriereleiter hocharbeitet zum Pro mit Rennboliden wäre sehr nett gewesen.
So ist halt das Konzept von Forza Horizon und mir macht es gerade deswegen so viel Spaß. Einfach ganz entspannt ein paar Runden drehen. Klar beschäftigt mich das jetzt nicht 8h am Stück, aber das will es als Arcade Racer auch gar nicht.
 
Die Drivatare sind leider aktuell teils echt nicht in Ordnung. Ich spiele auf Unschlagbar. Da muss man schon absolut sauber fahren und darf kaum Fehler machen wenn man gewinnen will. Und ich habe jetzt festgestellt, das es eben schon eine Rolle spielt welches Auto man wählt, aber nicht so wie es sein sollte.

Es kann sein, dass man mit einem Klasse A800 Auto absolut null Chance gegen die KI hat. Die zünden teils auf den Geraden ihren Nitroboost aus der Hölle und fahren dir einfach weg. In den Kurven schleichen sie dann wieder rum und nix geht. Dann nimmst du ein A750 Auto und fährst denen auf der gleichen Schwierigkeit wieder davon.

Es kommt also viel weniger auf das fahrerische können an, sondern mehr auf das Auto was du wählst an dem sich die KI dann orientiert. Dabei kann aber eben ein getuntes Auto sogar hinderlich sein im Gegensatz zu einer Standard Karre. Bei Querfeldein ist das ganz schlimm.

Bei Dirtrennen ist es zu dem anscheinend auch egal ob auf Asphalt oder Schotter gefahren wird. Die KI hat Offroad reifen drauf, nun sollte man meinen, dass man als Spieler mit Sportreifen auf den Asphaltabschnitten einen großen Vorteil hat, auf Schotter aber langsamer ist. Doch Pustekuchen. Die fahren auf Asphalt trotzdem so schnell wie du.

Auch kennt die KI bei den Fahrzeugmodellen keinen Unterschied. Da fährt der Hecktriebler auf Schotter aus Kurven heraus genauso schnell wie der Allradler. Fährst du aber mit dem Hecktriebler lassen die dich einfach stehen.

Das war auch schon in Teil 3 und 4 so, aber in Teil 5 ist es gefühlt schlimmer weil die KI ja schwerer geworden ist. In Teil 4 hatten sich Spieler ja schwerere KI gewünscht. So wie es erreicht wurde macht das aber keinen Spaß.

Da fährst du gerade aus am Maximum was die Karre hergibt und hinter dir die Fahrzeuge kriegen mit einmal einen Schub und ziehen mit extremen Überschuss an dir vorbei. So als würden die mit Nitro fahren. Dann gehen sie aber ab einem gewissen Punkt vom Gas und fahren langsamer um dir die Chance doch noch zu gewinnen zu ermöglichen.

Generell scheint das Drivatar System nur noch dazu da zu sein, die Aggressivität der KI zu erhöhen. Da wird man auch mal als Bremsklotz vor der Kurve benutzt oder die KI versaut sich bewusst die Linie und fährt Kurven komplett falsch nur um dich zu rammen und von der Strecke zu schieben.
 
Jo, so geht es mir auch teilweise. Ich spiele auf Experte und in manchen Rennen habe ich nicht den Hauch einer Chance und in anderen bin ich dann wieder mit riesen Abstand Erster.
 
Ich spiele auf Unschlagbar. Da muss man schon absolut sauber fahren und darf kaum Fehler machen wenn man gewinnen will.
Lustig, bei mir siehts genau anders aus - dadurch, dass die Gegner dann teilweise den "Boost" zünden, brauche ich eher "schmutzige" Tricks um mich an der Spitze zu halten -> Mit Vollgas mit der Wand die Kurve nehmen/ Gegner aus der Kurve schießen.

Spannend sind die Rennen aber allemal, aber wenn man mal an der Spitze ist, fährt die KI leider nicht aggressiv genug um noch Probleme zu bereiten.

Deine restlichen Erfahrungen kann ich so auch unterschreiben.
 
Lustig, bei mir siehts genau anders aus - dadurch, dass die Gegner dann teilweise den "Boost" zünden, brauche ich eher "schmutzige" Tricks um mich an der Spitze zu halten -> Mit Vollgas mit der Wand die Kurve nehmen/ Gegner aus der Kurve schießen.

Spannend sind die Rennen aber allemal, aber wenn man mal an der Spitze ist, fährt die KI leider nicht aggressiv genug um noch Probleme zu bereiten.

Deine restlichen Erfahrungen kann ich so auch unterschreiben.

Ne das passt schon so. Mit sauber fahren meinte ich eher, dass man selbst einfach kaum oder eben keine Fehler machen darf, die Kurven möglichst in einer guten Linie fahren muss etc.

Die schmutzigen Tricks muss man aber teils definitiv anwenden. Und man muss auf manchen Strecken auch Kurven schneiden wie verrückt um überhaupt an der KI vorbei zu kommen. Da stimme ich dir zu.

Wenn man es mal sicher an die Spitze geschafft hat, bleibt die KI eigentlich hinter einem, man muss auf langen geraden nur hin und wieder mal die Tür zu knallen wenn die von hinten mit Lichtgeschwindigkeit angeflogen kommen. :)

Wobei mir da aufgefallen ist, triffst du eine Kurve mal nicht ganz sauber drückt sich KI auch mit der Brechstange rein. Das ist grundsätzlich nicht so wild. Nur hatte ich es auch schon oft, dass mich die KI dann bewusst in die Wand gedrückt hat. Oder wenn man einfach auf einer geraden an der KI vorbei fährt, lenken die teils mit Schwung ein um dich bewusst abzuschießen.

Jetzt werden sicher viele sagen, "ja das sind die Drivatare. Die fahren so wie die Leute Online fahren, Power of the cloud" (;)). Mag sein. Nur fahre ich ja von den Namen her eigentlich immer gegen den Großteil meiner Freundesliste und die wiederum fahren auch in Horizon fair. Klar berührt man sich mal aber solche Manöver gibts bei denen nicht.
 
Zurück