Forza Horizon 5: Darum ist der Willys Jeep ein beliebtes Fahrzeug

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Horizon 5: Darum ist der Willys Jeep ein beliebtes Fahrzeug

Mehrere tausend Spieler von Forza Horizon 5 haben sich innerhalb des Arcade-Racers den Willys Jeep aus dem Baujahr 1945 gekauft. Warum ist der Geländewagen so beliebt?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forza Horizon 5: Darum ist der Willys Jeep ein beliebtes Fahrzeug

Das Spiel ist so designt, dass man theoretisch mit jedem Fahrzeug an jedem Rennen teilnehmen kann, da die KI immer mit dem Autolevel skaliert. Und wer die Rennen dann nicht zu schwierig einstellt, gewinnt auch immer. Ich finde es gerade deshalb so amüsant, dass FH generell so viele Autos hat und per DLC erhält. Noch mehr Autos ist das letzte, was man in dem Spiel braucht :ugly:

Das Spiel ist so designt, dass man theoretisch mit jedem Fahrzeug an jedem Rennen teilnehmen kann, da die KI immer mit dem Autolevel skaliert. Und wer die Rennen dann nicht zu schwierig einstellt, gewinnt auch immer.
Das wäre mal ein Punkt wo man bemängeln sollte. finde ich. wozu ein Auto Tunen und schneller machen, bringt so oder so nix. Hat man ein schnelleres, sind die andern auch schneller.

Das wäre mal ein Punkt wo man bemängeln sollte. finde ich. wozu ein Auto Tunen und schneller machen, bringt so oder so nix. Hat man ein schnelleres, sind die andern auch schneller.
Ich bemängele das schon seit Teil 3. Aber die Käufer kaufen fleißig weiter Auto-DLCs. Der Entwickler wird also in den darauffolgenden Teilen immer mehr davon einbauen. Selbst Schuld :ka:

Ich bemängele das schon seit Teil 3. Aber die Käufer kaufen fleißig weiter Auto-DLCs. Der Entwickler wird also in den darauffolgenden Teilen immer mehr davon einbauen. Selbst Schuld :ka:
Richtig, ich dachte Sie hätten das evtl hier etwas anders gemacht und habe das mal bissle ausprobiert.
Es verdirbt etwas den spaß am fahren bzw die Lust etwas zu kaufen.
Es müsste so sein wie bei Need for Speed.
Grafik ist manchmal nicht alles.

Doch, klar bringt das was. Wer ein Auto nimmt, das schon am Punktelimit der gewünschten Klasse ist, der muss es so nehmen, wie es ist. Wer ein langsameres Auto nimmt und durch Upgrades an das Punktelimit der Klasse bringt, in der es teilnehmen soll, der kann selber entscheiden, welche Eigenschaften man verbessert - ob man lieber auf mehr Leistung oder auf mehr Handling geht beispielsweise. Je nach Strecke kann das einen riesigen Unterschied machen.
Wenn du ein Rennspiel suchst, bei dem du dein Auto zu einem Monstermobil machst und allen davon fährst, dann ist das Spiel wahrscheinlich einfach nicht das richtige Spiel für dich. Ich hatte sehr viel Spaß mit FH4 und FH5 wird auch noch irgendwann folgen, denke ich.
"Grafik ist manchmal nicht alles" finde ich beim bestbewertetsten Spiel des Jahres auf allen Platformen eine merkwürdige Aussage. Wie gesagt, vielleicht ist es einfach nicht das Spiel für dich, aber zweifelsohne ist es ein absolut hervorragendes Rennspiel.

gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir weiterhin leider unspielbar wegen ständiger CTD. Bin froh, dass ich das Spiel nich voll bezahlt habe. Mal gespannt, ob sich während des Probemonats Game Pass noch etwas tut. Ansonsten war es wenigstens sehr preiswertes Lehrgeld.

Doch, klar bringt das was.
Um es mal grob auszudrücken, würde ich ein Fahrrad nehmen, hätten die anderen auch ein Fahrrad. so war das gemeint. Was auch zu der Aussage kommt, Grafik ist nicht alles. Denn das Gesammtpacket sollte zusammen harmonieren. ich weis jetzt nicht ob du verstehst was gemeint ist. Das ganze hat auch nichts damit zu tun, dass es ein gutes Rennspiel ist.

Teil ist doch Autosammel-Game wie eben Pokemon Spiele. Wenn man halt bestimmte Karren fahren will die nicht im Game sind dann ist es doch Sache der Leute ob sie für den "Extra-Kontent" Geld ausgeben wollen. Nicht so dass jetzt nur 20 Wagen im Spiel sind un Rest naachgekauft werden muss. Wo liegt das Problem wenn halt Karren später nachgereicht werden die halt erst programmiert und dann angeboten ohne sie vorher rausgeschnitten zu haben?
Gibt fast zu jedem renngame DLCs und Autopakete. Egal ob Dirt Rally, Assetto Corsa usw.

Wenn man halt Karre die in der B Klasse ist auf A oder S Rang heben will dann kann man es halt in dem Spiel. Soll keine knallharte Tuning-Spiel sein somndern immer noch Fun Game. Zumal wenigstens die Gegner eine Herausforderung sein können auch mit leichtem Gummi-Band. Fahr blos nicvh Gran Turismo. Gerstern GT Sport eingeworfen und Gegner sind 80 Jährige Sonntagsfahrer in Karriere (wo man nicht mal einen Schwierigkeitsgrad einstellen kann) dessen KI-Berechnung kaum Leistung braucht. Weghe man überholt dann den Erstplatzierten dann fährt der plötzich 7 Sekunden schneller und klebt einem am Heck.

FH5 mag nicht perfekt sein aber manche wollen halt genau die Formel um paar schnelle Renn zu fahren und nicht wie in Sim an jeder Schraube zu drehen.

Teil ist doch Autosammel-Game wie eben Pokemon Spiele. Wenn man halt bestimmte Karren fahren will die nicht im Game sind dann ist es doch Sache der Leute ob sie für den "Extra-Kontent" Geld ausgeben wollen. Nicht so dass jetzt nur 20 Wagen im Spiel sind un Rest naachgekauft werden muss. Wo liegt das Problem wenn halt Karren später nachgereicht werden die halt erst programmiert und dann angeboten ohne sie vorher rausgeschnitten zu haben?
Gibt fast zu jedem renngame DLCs und Autopakete. Egal ob Dirt Rally, Assetto Corsa usw.

Wenn man halt Karre die in der B Klasse ist auf A oder S Rang heben will dann kann man es halt in dem Spiel. Soll keine knallharte Tuning-Spiel sein somndern immer noch Fun Game. Zumal wenigstens die Gegner eine Herausforderung sein können auch mit leichtem Gummi-Band. Fahr blos nicvh Gran Turismo. Gerstern GT Sport eingeworfen und Gegner sind 80 Jährige Sonntagsfahrer in Karriere (wo man nicht mal einen Schwierigkeitsgrad einstellen kann) dessen KI-Berechnung kaum Leistung braucht. Weghe man überholt dann den Erstplatzierten dann fährt der plötzich 7 Sekunden schneller und klebt einem am Heck.

FH5 mag nicht perfekt sein aber manche wollen halt genau die Formel um paar schnelle Renn zu fahren und nicht wie in Sim an jeder Schraube zu drehen.
Und was hat irgendwas davon mit der Kritik zu tun, schnellere Autos seien sinnlos, da die KI dann nur auch schneller wird?

Schnellere Autos sind dennoch nicht sinnlos. Wenn du Wagen hast der am unteren Ende der Klasse ist dann siegt man auf höheren Schweierigekitsgrade nicht so leicht. Außer man hat von der Antriebesart auf bestimmten Untergründen einen Vorteil.
Gibt durchaus einen positiven Effekt eine Karre von 710 auf 780 im Leistungsindex zu bringen. Gerade wenn man gewisse Schwächen ausgleichen will.
Auch wenn die KI im "Tuning" dann oft mitzieht. Ist ja im echten rennsport auch erwünscht dass gewisse Balance herrscht. Allen immer von zu fahren soll dann Spaß machen?

System ist nicht ideal aber ich hab schon weit Schlimmere gesehen. Auch wenn FH 5 leichten Gummibandeffekt hat (gegner lassen gern letzten 2-3 Kurven etwas nach) so ist es weit entfernt von anderen Arcade Racer wie NfS, DriceClub usw... Ja, selbst Semi-Sim wie Gran Turismo hat da stärkeren Gummiband-Effekt. Hoffe GT7 löst das Problem da die Serie sonst recht viel Spaß macht.

Das Spiel ist so designt, dass man theoretisch mit jedem Fahrzeug an jedem Rennen teilnehmen kann, da die KI immer mit dem Autolevel skaliert. Und wer die Rennen dann nicht zu schwierig einstellt, gewinnt auch immer. Ich finde es gerade deshalb so amüsant, dass FH generell so viele Autos hat und per DLC erhält. Noch mehr Autos ist das letzte, was man in dem Spiel braucht :ugly:
Stimmt nicht. Ich konnte einige Klasse A Rennen nur mit einem bestimmten Fahrzeug gewinnen. Die Drivatare waren allerdings auch sehr erfahren.

Genau das habe ich doch geschrieben. Wenn man das Spiel, also die Drivatare zu schwer einstellt, kommt man mit den Standard-Karossen nicht mehr weit. ;)
Genau das ist doch Sinn der Schwierigkeitsgrade. Oder verstehe ich die Aussage falsch?
Man kann die Rennen mit jedem x-beliebigen Auto fahren, solange der vorgegebene Leistungsindex stimmt. Bei besonderen Rennen muss auch die Kategorie stimmen, aber das mal außen vor. Ein heckangetriebener Sportwagen ist für Dirtrennen aber natürlich weniger brauchbar, als ein allradangetriebener Geländewagen. Auch wird es mit deaktivierten Fahrhilfen natürlicher schwieriger.

Also ich finde die Schwierigkeit der Drivatare hat nix mit dem Tuning zutun:

Beispiel:

Jemand ist absoluter Noob und spielt mit nem Wagen X 800er Rating auf Drivatar Einfach und gewinne gradeso.

Jetzt kommt jemand der so Spiele 24/7 spielt, und es ist ihm auf Drivatar Einfach zu leicht. Also stellt er auf Experte und hat dann seine Herausforderung. Wohlgemerkt gleiches Auto.

Das die KI mit dem Auto mitskaliert gabs schon in Need for Speed Most Wanted (2005) da kann man das Game auch mit nem Stock Golf durchspielen wenn man es drauf anlegt.

Das ist halt das Spieldesign. Nimmst du ein 800er Auto fährt die KI auch 800er Autos.

Fährst du nen 880er fährt die Ki auch so um den dreh.

Der Sinn dahinter ist halt das dein Auto nicht zu stark ist sonst könntest du ja das Auto voll hochzüchten und es wäre viel zu leicht. So hat man immer eine Challenge

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch irgendwie blöd, dass die KI immer in derselben klasse fährt.

Irgendwie fehlt dem Spiel so komplett der "progress". direkt nach 1h hast du locker ein Auto mit maximal Wertung.

Was will man da dann noch freispielen.

Kommt dazu, dass man einfach jedes rennen mit immer demselben Auto gewinnen kann.
Weil sogar wenn du auf einer offeoad strecke nen Rennwagen nimmst (für die Rennstrecke) was eigentlich total blöd ist.
Nimmt die ki auch die Rennautos hervor. Es gibt also nichtmal da nen Grund Auto zu wechseln.

Irgendwie finde ich das total bescheuert. Dass sowas überhaupt geht.

Kommt dazu, dass man einfach jedes rennen mit immer demselben Auto gewinnen kann.
Die älteren Need for Speed sind genau so gestrickt. Man konnte mit dem aller ersten Auto ohne Tuning die gesamte Kampagne durchspielen, weil die KI sich an deinem Tempo orientiert. Erst wenn du volles Leistungstuning gemacht hast und damit richtig schnell warst, hat auch die KI mal Vollgas gegeben.

Bei Forza Horizon geht es auch eher ums sammeln. Der Fuhrpark ist bewusst als einer Art Stickerheft aufgemacht, bei dem dir angezeigt wird welche Autos dir noch fehlen. Wenn du von einem Hersteller alle Autos gesammelt hast bekommst du eine Belohnung.
Wem das missfällt ist bei Horizon vielleicht im falschen Franchise. Für‘s pure Racing gibt es andere Spiele.

Das Spiel braucht definitiv neue Autos. Die Fahrzeugliste ist so ziemlich von FH2 und kaum aktuallisiert wurden, bis auf die ganzen neuen DLC Fahrzeuge. Es gibt kaum/wenig 2020 Fahrzeuge, nicht mal bei gängigen Marken wie von VW oder Audi etc.

Wenn FH5 eins braucht, dann eine neuere Fahrzeugliste. Und neue Modells. Teilweise lungern im Spiel noch FH2 Modelle rum die entsprechend aussehen, grade im Innenraum.

Genau so ist es.
Man kann das Spiel easy going spielen.

Man muss sich nichts erarbeiten oder harte Duelle fahren, man kann einfach schöne Autos und schöne Grafik genießen. Mal so zwischendurch oder auch richtig lange.

Ich finde es auch irgendwie blöd, dass die KI immer in derselben klasse fährt.

Irgendwie fehlt dem Spiel so komplett der "progress". direkt nach 1h hast du locker ein Auto mit maximal Wertung.

Was will man da dann noch freispielen.

Weil sogar wenn du auf einer offeoad strecke nen Rennwagen nimmst (für die Rennstrecke) was eigentlich total blöd ist.
Nimmt die ki auch die Rennautos hervor. Es gibt also nichtmal da nen Grund Auto zu wechseln.

Irgendwie finde ich das total bescheuert. Dass sowas überhaupt geht.

Dann ist FH einfach nichts für dich. Das Spiel ist grade so offen aufgebaut das man voranschreiten kann wie man will. Sachen wie Motortuning freischalten wäre auch komplett fehl am Platz in so einem Spiel. Und nur weil man sich jedes Auto sofort auf max aufbauen kann heißt das gar nichts. Du hast anscheinend zu viel NFS gespielt. Dann zeig mal nen Rennwagen der auf Experte im Querfeldein rennen mithält, da wird dir jede KI davon fahren. FH ist auch kein klassisches "ich muss mir jedes einzelne Teil freischalten" Spiel. Das einzige was limitiert ist deine Phantasie und Credits. Und maximal das man im early game Schnellreise freischalten muss

Zeig mal die super Autos auf maximalen Aufbau, wie stabil diese denn in Rennen sind? Da hilft keine 1600PS 2JZ Supra, wenn das Fahrzeug durch zu starke Modifikationen unbeherrschbar ist. Dein Argument ist einfach, auf deutsch gesagt, beschissen. Wenn du etwas NFS gestricktes suchst, spiel NFS, The Crew und ähnliche Spiele. Nur weil man sein Auto gleich am Anfang auf Vollausbau bringen kann heißt das gar nichts. KI auf unschlagbar stellen und dann überlegt man sich zweimal was man nimmt. Auf leicht spielen kann jeder.

Zurück