[Fortress 01 - Mod] Nyx' Fortress

Ph4Z0r5K1llZ:>

Freizeitschrauber(in)
Willkommen zu meiner Casemod!

Um zu Anfang etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Der Arbeitstitel "Nyx' Fortress" verweist auf die griechische Göttin der Nacht, da das Farbschema recht dunkel gehalten ist, und das Moddingobjekt, ein Silverstone Fortress 01, das ich gebraucht erworben habe.

Es muss und soll viel gemacht werden, natürlich wird Einiges spontan geschehen, aber ein grober Plan ist schon vorhanden, in wie weit ich diesen umsetzen kann wird sich zeigen.
Geplant ist unter anderem

• eine Midplate
  • diverse Blenden
  • neuer Power- & Resetknopf
  • andere Unterbringung für Festplatten
  • neue Frontblenden
  • neue Seitenteile (von Silverstone) & ein anderes Window
  • neuer/anderer Festplattenkäfig
  • frische Pulverbeschichtung
  • Sleeven (in Schwarz & Aquamarin)
  • u.v.m.

Farblich wird der Hauptanteil schwarz sein. Die Seitenteile bleiben zwar im gebürsteten Alulook, aber der Rest wird noch einmal neu schwarz gemacht. Auch Hardwaretechnisch setze ich auf Schwarz und natürlich etwas "blankes Metall", in erster Linie Kühler. Akzente sollen dann mit dem Sleeve gesetzt werden.

Wichtig ist mir, neben Optik & Leistung, vor allem die Lautstärke. Da aus Preis/Leistungs-Gründen eine WaKü nicht in Frage kommt setze ich auf eine "HighEnd"-Luftkühlung, die CPU wird von einem TR Silver Arrow gekühlt & für die Grafikkarte soll ein Alpenföhn Peter kommen. Um den Computer möglichst leise zu bekommen versuche ich in erster Linie auf leise Lüfter (@ 7V) zu setzen, deswegen werden NB Multiframe verbaut, nur die zwei 180mm Lüfter von Silverstone bleiben bestehen, diese sind aber, bis auf ein leichtes Lagerrattern/klackern in einigen Zentimetern Entfernung, fast unhörbar. Größere Probleme bereiten Festplatte und Laufwerk. Das Laufwerk ist schon etwas älter und im Betrieb kein Leisetreter, vielleicht kümmere ich mich hier noch um ein leiseres Modell. Sonst nervt mich in erster Linie die Spinpoint F3, sie steckt zwar schon in einem Himuro, aber ich konnte die Geräusche damit noch nicht wirklich eliminieren, deswegen soll sie (vielleicht später zusammen mit einer SSD) tief im Gehäuse verschwinden und auch mit Dämmmatten will ich noch einmal etwas nachhelfen.

Die Aufteilung soll Mal in etwa so aussehen
FT01 Aufteilung klein.jpg

Zu guter Letzt noch einmal die Hardware
die verbaut ist & noch verbaut werden soll.

CPU: Intel Core i5-2500K

Kühler: Thermalright Silver Arrow @ 2x NB Multiframe

Board: Asrock Z68 Pro3 schwarzes Board, tendiere zu Asrock Z77 Pro3/4 oder ein Gigabyte Z68 UD3H

RAM: 2x4GB Team Group Elite DDR3-1333 schwarzer RAM, tendiere hier zu G.Skill NT-Series 2x 4GB

Grafikkarte: EVGA GTX 580 @ Alpenföhn Peter + 2x NB Multiframe

Soundkarte: Asus Xonar DX

Netzteil: Enermax Modu 87+ 500W

Laufwerk: LG BluRay
eventuell ein leiseres, ist aber vorerst nur ein Gedanke

Festplatte: Samsung Spinpoint F31TB

SSD: -
bei den momentanen Preisen eventuell eine mit ~120GB

Inhaltsverzeichnis
1. MDPC-X & AT- Bestellung

Zuletzt bearbeitet:
Update #1
Sleeve & die Bestellung von AT

Kein richtiges Update, weil es eigentlich schon länger hier rumliegt, aber der Vollständigkeit halber kommt das auch hier rein.

Ich habe über die Sammelbestellung hier im Forum eine Ladung MDPC-X-Sleeve & Zeug bestellt und bei AT eine Ladung allerlei Moddingsachen geordert.

CM2.jpg

Der Sleeve erklärt sich von selbst, sonst gabs von MDPC-X noch ein paar Kabelklammern & Schrauben.

CM1.jpg

Von AT habe ich, neben den LEDs, verschiedene Stecker & Buchsen in schwarz geordert, da ich keine Weißen mehr haben möchte. Außerdem habe ich noch eine 8 & 24 Pin Verlängerung gekauft um die fest am NT montierten Kabel nicht sleeven zu müssen. Die Dämmmatte habe ich zur Dämmung der Festplatte vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich auch mal wieder mit dabei.
Viel Arbeit wartet ja auf Dich, also schaffe schaffe ohne Fail's.

MfG type_o

Und der erste Fail :heul::wall:, habs gleich Mal geschafft bei der 8Pin Verlängerung nen Kabel ohne Pin rauszureißen, weil ich zu ungeduldig war :ugly:

Geht aber irgendwie allgemein Recht schlecht auf der Steckerseite, die Buchse geht echt problemlos. Naja, ich entwickel da einfach noch ein bisschen Fingerspitzengefühl und sonst Sleeve ich halt zuerst die Molexstecker. :D

Die Hardware kommt übrigens erst Recht spät ins Fortress, weil ich da von Vandalismustastern und einer neuen Pulverbeschichtung zu neuen Seitenteilen eben noch so viel geplant habe, solang verweilt sie einfach weiter im alten Gehäuse.

Denk dir nix, ich hatte das Problem auch bei nem Pin vom ATX Strang, der hat sich vehement geweigert rauszugehen :D

Zurück