Fortnite-Konflikt - Apple fürchtet bei Niederlage um Geschäftsmodell

Der PC (Windows/Linux und noch auch macOS) sowie Android sind in dieser Hinsicht (leider) eher Exoten. Deswegen finde ich die Klage eher lächerlich.

Der PC ist in dem Fall nur ein Exot weil die Wettbewerbsaufsicht da niemals mitmachen würde.
MS würde liebend gerne auch 30% von allem haben was auf ihrer Windows Plattform geschieht.
 
Apple bietet eine riesige Plattform mit einer gigantischen Community.

Allein das und die Werbung die durch die Präsenz der App im App Store generiert wird, ist locker 30% Wert.

Von daher hoffe ich das Apple den Rechtsstreit schnell gewinnt. Zumal Apple wohl auf ein ähnlich potentes, wenn nicht gar besseres Anwaltteam verfügt, als Epic Games.
 
Ein Portal ist auch ein Eigenprodukt von Valve und mit dem Mist den Epic hier abzieht nicht zu vergleichen.

Was für einen Mist denn? Ein Game Studio Geld zu bieten, damit sie ihr Spiel exklusiv auf Epic vertreiben?

Ich welcher Art ist das was anderes, als wenn Valve für sich selbst entscheidet, ihr Spiel exklusiv auf Steam anzubieten - weil sie sich davon einen Vorteil versprechen?

Denkst Du nicht, dass Deine Wertung etwas einseitig und nicht logisch nachvollziehbar ist, wenn Du das eine verurteilst, das andere für Dich aber völlig ok ist?
 
Doch, man darf sich auch über einen Vertrag beschweren, den man unterschrieben hat. Eine eigene Unterschrift unter einem Vertrag verbietet einem nicht, gegen eben diesen Vertrag zu klagen.

Merkwürdiges Rechtsverständnis hast Du!

Sie haben nicht dagegen geklagt sondern den Vertrag gebrochen. Erst nach der, wie du bald sehen wirst, korrekten Reaktion von Apple kam die Klage.
 
Der PC ist in dem Fall nur ein Exot weil die Wettbewerbsaufsicht da niemals mitmachen würde.
MS würde liebend gerne auch 30% von allem haben was auf ihrer Windows Plattform geschieht.

... und ich würde Euch mal hören wollen, wenn sich MS trauen würde, Windows abzukapseln und dicht zu machen (nicht, dass sie das nicht versucht hätten...). Als nächstes kommt dann Ubuntu auf die selbe Idee?

Auch Google erzwingt das nicht. Nur Apple. Und das ist einfach krass.
 
Das tut Valve aber auch. Oder meinst Du, Epic könnte Portal 2 auf ihrer Plattform anbieten?

Jeder Publisher kann selbst entscheiden, wo sein Produkt vertrieben wird. Und wenn Du einen Exklusivvertrag unterschreibst, dann sagst Du damit zu, dass Du eben exklusiv eine Plattform nutzt. VERBIETEN tut Epic gar nichts.

Das ist es, was ich meine. Bei dem Epic-gebashe werden permanent die Fakten verdreht!

Das mit Portal, ist doch unlogisch, Valve ist mehr oder weniger der Hersteller und der darf das anbieten wo er will, wenn er es nur über seinen eigenen Vertrieb es vertreibt ist es sein Recht.

Oh Fortnite gibt es garnicht bei Steam böse Epic
 
Sie haben nicht dagegen geklagt sondern den Vertrag gebrochen. Erst nach der, wie du bald sehen wirst, korrekten Reaktion von Apple kam die Klage.

Na, dann lassen wir uns mal überraschen. :)

Das mit Portal, ist doch unlogisch, Valve ist mehr oder weniger der Hersteller und der darf das anbieten wo er will, wenn er es nur über seinen eigenen Vertrieb es vertreibt ist es sein Recht.

Und Remedy darf das nicht entscheiden? Wieso denn nicht? Und was ist daran unlogisch?

Eure Denkweise ist schon etwas krumm. Valve darf, ein anderer aber nicht. Komisch.
 
Der PC ist in dem Fall nur ein Exot weil die Wettbewerbsaufsicht da niemals mitmachen würde.
MS würde liebend gerne auch 30% von allem haben was auf ihrer Windows Plattform geschieht.
Sicher, davon träumen sie sicher Nachts. Und in ihrem eigenen Store können sie es sicher auch nehmen. Sie sind aber nicht in der Position diesen Store exklusiv zu machen. Nicht, weil die Wettbewerbshüter dann Amok laufen würden (wobei das bei >90% Marktanteil sicher auch passieren würde), sondern weil Windows ja gerade wegen des riesigen Softwareangebots groß geworden ist. Wenn M$ das zunageln würde - was sie nebenbei in einer speziellen Windows 10 Version namens Windows 10S auch schon versucht haben - würde der größte Vorteil von Windows wegfallen. Der M$-Store ist so mies, da hätte sogar Linux ein besseres Softwareangebot.

Deswegen benutzt auch niemand Windows 10S, von Bildungseinrichtungen o.Ä. mal abgesehen.

Edit: Man sollte hier auch erwähnen, dass ein zugenageltes System durchaus auch Vorteile für den Verbraucher hat. Apples Richtlinien und Tests erlauben z.B. kein Usertracking nur in sehr engen Grenzen, durch das Verbot von Skripting wird das Risiko Schadcode einzuschleusen deutlich reduziert. Das alles wegzuwerfen, nur damit Epic 30% mehr Geld aus Fortnitemikrotransaktionen rauspressen kann, halte ich für keinen guten Deal.
 
... und ich würde Euch mal hören wollen, wenn sich MS trauen würde, Windows abzukapseln und dicht zu machen (nicht, dass sie das nicht versucht hätten...). Als nächstes kommt dann Ubuntu auf die selbe Idee?

Auch Google erzwingt das nicht. Nur Apple. Und das ist einfach krass.

Google arbeitet anders, die verdienen an deine Daten.

Windows ist zu alt, um das jetzt noch zu ändern. Meines Wissens nach war IOS usw immer ein geschlossenes System.

Epic könnte ja Fortnite für alle öffnen so das jeder dort Skinns usw. anbieten kann. Den die Preise dort sind ja auch viel zu hoch.
 
Nicht, weil die Wettbewerbshüter dann Amok laufen würden (wobei das bei >90% Marktanteil sicher auch passieren würde), sondern weil Windows ja gerade wegen des riesigen Softwareangebots groß geworden ist. Wenn M$ das zunageln würde - was sie nebenbei in einer speziellen Windows 10 Version namens Windows 10S auch schon versucht haben - würde der größte Vorteil von Windows wegfallen.

Und du denkst die Leute würden dann wechseln? Im Leben nicht. Die Konsumenten haben schon deutlich schlimmeres geschluckt. Bei iOS verteidigen sie es sogar. Einen modernen Store zu programmieren wäre für MS auch kein großes Problem, wenn die Milliarden Motivation da wäre.
Wie gesagt MS hatte schon wegen wesentlich kleineren Dingen Probleme (Browserwahl).
 
Na, dann lassen wir uns mal überraschen. :)



Und Remedy darf das nicht entscheiden? Wieso denn nicht? Und was ist daran unlogisch?

Eure Denkweise ist schon etwas krumm. Valve darf, ein anderer aber nicht. Komisch.

Also so wie ich das weiß, hat Valve das Game entwickelt.

Selbst wenn nicht, die andere den Entwickler per Vertrag unterstützt haben und dabei als Bedingungen gesetzt wurde das das Game nur bei Steam erscheinen darf, ist das was anderes.

Hey du willst Geld von mir um das Program herzustellen, ok ich beteilige mich, habe dadurch Mitsprache Recht usw...........
 
Das alles wegzuwerfen, nur damit Epic 30% mehr Geld aus Fortnitemikrotransaktionen rauspressen kann, halte ich für keinen guten Deal.

Löst euch doch Mal von Fortnite. Es geht hier nicht um einen Sonderdeal, sondern um alle Apps.
Warum will Apple 30% des Geldes meines beschlossenen Spotifyabos bloß weil ich meine Bankdaten auf einem ihrer Geräte eingebe? Das steht doch in gar keiner Relation.
 
Und du denkst die Leute würden dann wechseln? Im Leben nicht. Die Konsumenten haben schon deutlich schlimmeres geschluckt. Bei iOS verteidigen sie es sogar. Einen modernen Store zu programmieren wäre für MS auch kein großes Problem, wenn die Milliarden Motivation da wäre.
Wie gesagt MS hatte schon wegen wesentlich kleineren Dingen Probleme (Browserwahl).

MS ist mit jedem Versuch Gescheitert welche die gestartet haben um an Google und Apple oder Sony ran zu kommen.

Nicht umsonst gibt es Windows mobile nicht mehr.
Der Windows Store ist nen Witz, da werden die auch nie mit konkurrieren können.

MS arbeitet in der Beziehung an den User vor er.
 
"Geschäftsmodell würde infrage gestellt"

Das ganze "Geschäftsmodell" des faulen Apfels ist eh fraglich. Was für ein dreister Parasitenstadel. Die sollen einfach die Plattform bereitstellen (I-Phone, I-Pad, was weiß ich) und eventuell noch das Betriebssystem. Stattdessen haben se ihre gierigen Grapschgriffel auch gleich noch in den Softwarebereich gesteckt und sahnen da über Gebühr ab.

Kohlen schäffelt man eh zuviel bei Apfel und diese Kohlen werden dann natürlich massig in Propaganda (Hip, Cool, Musthave etc.) bzw. wenn es Not tut und man Konkurrenz hat, in Preiskampf etc. gesteckt, damit ja nicht viel anderes nachkommt. Ekelhaft, wie Geschmeiß. Der faule Apfel muß vom Baum, sonst fault der Ast auch noch ab.

Genau deswegen hatte ich noch NIE ... und werde ich auch NIE eine Reliquie dieser Hipster-Konsumsekte kaufen... diese maßlose Porfitgier von Apple dient höchstens noch dazu, sich als Nicht-Apple-Nutzer darüber zu amüsieren. Apple war vielleicht mal in den Anfängen cool... als Wozniak da noch mitmischte. Aber heute? Jede bessere Chinabutze hat funktionalere (nicht künstlich kastrierte) Produkte zu einem Bruchteils des appleschen Wuchers im Angebot.
 
Löst euch doch Mal von Fortnite. Es geht hier nicht um einen Sonderdeal, sondern um alle Apps.
Warum will Apple 30% des Geldes meines beschlossenen Spotifyabos bloß weil ich meine Bankdaten auf einem ihrer Geräte eingebe? Das steht doch in gar keiner Relation.

Oh hat Apple mit ner Knarre hinter dir gestanden damit du das Abo über Apple abschließt?

Aber hey, vielleicht macht Apple das ja dann so, du willst 100 User ansprechen Können im Monat dann musst du dir low Standard App Paket buchen.

Du willst alle erreichen dann musste das super Premium App Parket buchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MS ist mit jedem Versuch Gescheitert welche die gestartet haben um an Google und Apple oder Sony ran zu kommen.

Nicht umsonst gibt es Windows mobile nicht mehr.
Der Windows Store ist nen Witz, da werden die auch nie mit konkurrieren können.

MS arbeitet in der Beziehung an den User vor er.

dafür haben sie aber noch ihre xbox und machen es da genauso.
 
Löst euch doch Mal von Fortnite. Es geht hier nicht um einen Sonderdeal, sondern um alle Apps.
Warum will Apple 30% des Geldes meines beschlossenen Spotifyabos bloß weil ich meine Bankdaten auf einem ihrer Geräte eingebe? Das steht doch in gar keiner Relation.

Es ist Apples Umgebung und ihre Software/Server, also definieren sie auch die Konditionen. Das einzige was man meiner Meinung nach hier kritisieren kann ist, dass du keine andere Möglichkeit hast, als Apples App-Store zu nutzen.
 
Oh hat Apple mit ner Knarre hinter dir gestanden damit du das Abo über Apple abschließt?

Ja du hast den Punkt definitiv verstanden.

Das einzige was man meiner Meinung nach hier kritisieren kann ist, dass du keine andere Möglichkeit hast, als Apples App-Store zu nutzen.

Genau darum geht, es ist nichtmal erlaubt die Zahlungen über einen eigenen Service anzubieten, deshalb haben sie ja den Stress mit Spotify gehabt.
Apple selbst drückt im Playstore die 30% für Apple Music natürlich nicht ab, wäre ja viel zu teuer.

MS ist mit jedem Versuch Gescheitert welche die gestartet haben um an Google und Apple oder Sony ran zu kommen.

Wenn MS ab morgen das Ausführen von .exe Dateien ohne MS Zertifizierung in Windows sperrt machst du dagegen garnix. Sie dürften es aber niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum will Apple 30% des Geldes meines beschlossenen Spotifyabos bloß weil ich meine Bankdaten auf einem ihrer Geräte eingebe? Das steht doch in gar keiner Relation.
Und du glaubst für dich ändert sich etwas, falls Epic die Klage gegen Apple entgegen aller Erwartungen gewinnen sollte? Sei nicht so naiv und erwarte günstigere Preise, das wird nicht passieren. Das Geld steckt Epic sich in die eigenen Taschen und freut sich am Ende des Tages über eine gestiegene Marge. Zum Start des Epic Games Stores hatte Sweeney betont der Store würde für mehr Konkurrenz sorgen und so zu niedrigeren Preisen für Kunden führen. Was ist seitdem passiert? Nichts, absolut gar nichts. Die Preise sind gleich geblieben und einige der großen, unersättlichen Publisher erwägen sogar die Preise für Spiele auf den kommenden Konsolen zu erhöhen.

Mir ist es deshalb schleierhaft wie man als Endkunde hier pro Epic sein kann und das Unternehmen quasi anfeuert. Es wird sich nicht das geringste für uns ändern. Ich mag weder Apple noch Epic, wünsche mir in dem Fall aber dass Apple gewinnt. Apple hat das Hausrecht und Epic einen Vertrag unterzeichnet, wer nicht mehr mit den Konditionen einverstanden ist der löst den Vertrag eben auf und zieht weiter. Ganz einfach.
 
Und du glaubst für dich ändert sich etwas, falls Epic die Klage gegen Apple entgegen aller Erwartungen gewinnen sollte? Sei nicht so naiv und erwarte günstigere Preise, das wird nicht passieren.

Ich erwarte keine günstigeren Preise, ich hoffe einfach das Geld kommt da an wo auch etwas dafür getan wird.
Wenn ich mir ein Indyspiel kaufe will ich das die 30 % oder meinetwegen nur 15% davon mehr beim Entwickler ankommen.
 
Zurück