Formfaktor Ampere und Radeon 6000er

phsomo

Schraubenverwechsler(in)
Wie wird das hier im Forum von den KnowAllAboutIts eingeschätzt? Wird es im Q4 2020 Raytracing Karten der neuesten Generationen im Mini-ITX Formfaktor geben, also so um die 17 bis 24 cm lang und Dual-Slot Breite ? Oder ist das Aufgrund der zu erwartenden Wärmeentwicklung illusorisch?
Die aktuell stärkste ist ja eine 2070 Super. Wo bei mir gerade noch nicht klar ist, ob man damit neuerdings nicht schon tief unten im Mittelfeld sitzt.
Danke für Eure Einschätzung.

Mini-ITX bei 300W und mehr?
Vergiss es. Keine Chance.

Es hat einen Grund warum es maximal ne 2070er gibt mit den Minikühlern. Mehr als ~150W ist da kaum sinnvoll kühlbar mit Single-Slot.

Bei Dual-Slot Kühlern die nur kürzer sind geht mehr, bei entsprechend recht übler Lautstärke könnte m,an da vielleicht auch 250W (entsprechend Richtung RTX3070 / RX6800XT) wegschaffen aber die Top-Karten wirds da so einfach auch nicht geben. Höchstens als Spezialdesigns mit AiO und sowas.

Naja die 3070 wird es sicher in Dual Slot geben, muss für den Massenmarkt den die Karte bedient.
Wie die Radeons aussehen weiß noch keiner, kommt halt auf deren TDP an.

Die 3080er Founders ist ebenfalls ein DualSLot Design, aber auch leider ein Geist.

Naja die 3070 wird es sicher in Dual Slot geben, muss für den Massenmarkt den die Karte bedient.
Wie die Radeons aussehen weiß noch keiner, kommt halt auf deren TDP an.

Die 3080er Founders ist ebenfalls ein DualSLot Design, aber auch leider ein Geist.

Die 3080FE ist aber deutlich länger als 24cm und auch bei der 3070 bezweifle ich dass es die in so kleinem Format gibt, da auch dort die Abwärme nicht zu unterschätzen ist.

OK, würde das jetzt mal so mitnehmen: jenseits ~ 250 Watt keine sinnvolle Dual-Slot-Kühlung mit einem Lüfter <= 120 mm oder 2 Lüftern <= 100 mm .
Vielleicht hat noch wer eine Einschätzung zu meiner zweiten Frage: in welchem Segment befindet man sich leistungs-mäßig mit der 2070 Super nach dem erscheinen der aktuellen Generation? Bei Betrachtung des gesammten GPU Spektums sicher nicht nahe der Talsohle, das ist klar. Aber was taugt die Karte bei WQHD, wenn Raytracing dazu kommt, im Vergleich zur Ampere Generation? Gibt es hier bereits Menschen, die mir kurz ihr persönliches vorher-nachher Erlebnis schildern können?
Danke Euch!

Könnte man aber wenigstens auf Wasser umbauen, da das PCB Mini ist.
Wenn denn mal Kühler kommen die das ausnutzen, ja. Zum Teil haben die Hersteller aber angefangen bei der FE die Anschlussterminals nach hinten zu setzen, dann wird die Karte doch wieder länger.

Bei Luftkühlung ist wie schon angemerkt die 3070/Navi22 das in dem Formfaktor denkbare Maximum.

Achja, und das Case hat leider keinen Platz für eine AIO .
Es ist selbst gebaut, und eher auf Platzersparnis optimert.
Die Orientierung der GPU ist unkonventionell, da sie Luft von unten zieht, aber das MB darüber ist per Raiserkabel so verschoben dass der 4,7 cm hohe Topblower nun Frischluft bekommt auf der linken Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück