Form der Lüfterkurve im BIOS von Bedeutung?

Micrommata

Schraubenverwechsler(in)
Form der Lüfterkurve im BIOS von Bedeutung?

Hallo,

Mir kam da mal eine theoretische Frage: hat die Form der Lüfterkurve meines CPU-Lüfters eine Bedeutung? Ich könnte ja bspw. eine lineare Kurve im BIOS erstellen von z.B. 50% Lüfterdrehzahl und 40°C zu 100% Leistung bei 80°C (fiktive Werte zur Veranschaulichung). Dementsprechend wäre ich bei 60°C bei 75% Leistung.
Zweite Option wäre eine Leistungskurve mit exponentieller Form. Wieder 50% Lüfterdrehzahl und 40°C und 100% Leistung bei 80°C. Nur setze ich den Werte für 60°C jetzt nicht auf 75% sondern auf bspw. 60%. Dadurch habe ich logischerweise bei 60°C eine niedrigere Drehzahl (durch den hier niedrigeren Anstieg der Kurve). Aber heizt sich dann die CPU nicht stärker auf, da weniger Luft abtransportiert wird? Was dann zur Folge hätte dass eine höhere Temperatur die Drehzahl erhöhen würde?
Ein spezifischer Lüfter (der in diesem Beispiel gleich bleibt) besteht ja aus einer konstanten Oberfläche, so dass nur die Luftbewegung einen Einfluss auf die Temperatur haben sollte. Wie ist da der zugrundeliegende Zusammenhang (linear? Spielen Verwirblungen zwischen den Kühlrippen eine Rolle? Etc.). Durch die (bei diesem Beispiel) konstante Oberfläche sollte der Lüfter doch bei einer Luftgeschwindigkeit X eine Menge an Energie Y abtransportieren, was ja lüfterspezifisch sein sollte und als Diagramm dargestellt werden kann. Wenn meine Lüfterkurve nicht mit diesem Diagramm übereinstimmt müsste der Lüfter doch automatisch höher drehen, bis ein Schnittpunkt meiner Lüfterkurve und dieses Luftgeschwindigkeits-Energiediagramms erreicht ist oder? Damit wäre ich ja bei einer spezifischen Wärmeabgabe A der CPU automatisch immer bei der (lüfterspezifischen) Drehzahl B des Lüfters.
Ich hoffe es wird klar wie ich mir diese Zusammenhänge vorstelle...
Somit zurück zu meiner Eingangsfrage: macht es einen Unterschied, wie meine Lüfterkurve aussieht?
Ich danke euch für eure Ideen und wünsche euch eine schöne Woche. Ich lese öfter hier im Forum mit und bin noch nicht über dieses Thema gestolpert, falls es dieses Thema aber schon gibt, entschuldige ich mich für meine mangelhafte Recherche und würde mich über einen Link freuen. Danke

Liebe Grüße

AW: Form der Lüfterkurve im BIOS von Bedeutung?

Weder der Zusammenhang zwischen Drehzahl und Fördermenge ist linear (manchmal nicht einmal regelmäßig) noch der zwischen Fördermenge und Kühlleistung (Asymptote gegen 0) und Lüfter können PWM-Vorgaben auch noch vollkommen frei auf Drehzahlen abbilden. Letztlich muss man aber sowieso die eigenen Ansprüche an Lautheit und Temperatur mit dem Gesamtsystem abgleichen, da könnte einem selbst mit eindeutigen Zusammenhängen niemand die optimale Kurve sagen,weil jeder einen anderen Kompromiss bevorzugt.

Zurück