Foliensensor (Temperatur) an Radiatorkammer befestigen

Skaugen

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

wie es im Threadtitel steht möchte ich gerne wissen ob ihr eine zuverlässige Methode kennt einen Foliensensor an eine Radiatorkammer zu befestigen. Dieser wird für meine Lüftersteuerung benötigt und soll sich an der Wassertemperatur des AGBs orientieren (die Radiatorkammer am Auslass zum AGB hat ja dank Kupferwandung Aussen diesselbe Temperatur wie das Wasser). Einen zusätzlichen Temperatursensor zum rein- oder dazwischenschrauben (G1/4) möchte ich nicht einbauen.

Ausprobiert habe ich bisher nur Isolierband. Und das hält im kalten Zustand sehr gut, löst sich aber bei Temperaturen ab ~40°C ab... Und dann ist eine isolierende Luftschicht zwischen Sensor und Messstelle...
Eventuell Kreppband? Kurz Angedacht war auch eine magnetische Befestigung, aber die Kammer besteht ja aus Kupfer (nicht magnetisch)....

Mir geht es hier um eine Befestigung, welche sich problemlos wieder rückgängig machen lässt! Deswegen möchte ich ungerne (Sekunden-)Kleber/Heisskleber verwenden!

Habt ihr Ideen?

Auch wenn du es explizit ausschließt, aber ich habe tatsächlich dafür immer Sekundenkleber genommen und kann daran auch keinen Nachteil erkennen. Ein Tropfen Aceton und das Teil ist wieder ab.

Auch wenn du es explizit ausschließt, aber ich habe tatsächlich dafür immer Sekundenkleber genommen und kann daran auch keinen Nachteil erkennen. Ein Tropfen Aceton und das Teil ist wieder ab.

Ohne den Sensor zu beschädigen? Die scheinen mir nämlich nicht stabil genug zu sein um sie abzureißen (nebenbei bemerkt, ich habe noch nie Aceton benutzt... hätte aber Zugriff darauf).

Wie wäre es mit einem Streifen Tesafilm? Keine Ahnung, ob sich das ablöst.

Tesafilm hält bei mir schon so absolut schlecht.... Nicht vorzustellen wie schnell sich die Sensoren da weggedrückt haben.

Du kannst auch jedes andere Lösungsmittel nehmen wenn du magst. Aceton löst Sekundenkleber aber nach meiner Erfahrung am schnellsten, Tropfen drauf, mitnem Taschentuch einreiben und der Kleber ist weg.

Okay, ich benutze den Sekundenkleber!
Nachdem ich die Preise für einen neuen Sensor gesehen habe brauche ich mir um die saubere Entfernung keine Gedanken mehr zu machen...

Aber nur mal so am Rande: Aceton (oder das andere Sekundenkleberentfernerzeugs) soll auch Kunststoffe zersetzen. Ich wäre mir nicht so sicher ob die Folie das aushält.

Und warum nicht einfach so einen Inline-Sensor?
Ist doch einfacher und wahrscheinlich etwas genauer.

MfG

Weil ich die personifizierte Bequemlichkeit bin?

Aber ich muss dazu sagen, dass ich ja so einen Thermosensor im AGB drin stecken habe. Nur möchte ich den auch weiterhin zum Ablesen der Temperatur benutzen. Desweiteren hätte ich einzig und allein ein ~10cm langes Stück Schlauch vom Radi zum AGB, an dem ich per Schlauchtülle beiderseits einen Sensor dazwischenfriemeln kann... Zwischen AGB und Pumpe gibts 0 (in Worten: Null) Platz für einen Sensor.

Und die Messstelle an der Radiatorkammer habe ich mir mit dem Pyrometer herausgesucht. Die Kammer hat an der Stelle der Aussenseite dieselbe Temperatur wie das Wasser. Von daher misst ein Foliensensor genau genug (der Sensor muss nur von Aussen gegen die Umgebungstemperatur isoliert werden).

Nachdem ich leider feststellen musste das mein Sekundenkleber schon seit einigen Jahren unbrauchbar ist, habe ich die geeignete Lösung gefunden: Elektro-Isolierband aus Glasgewebe. Das hat einen starken Klebstoff und wird höheren Temperaturen nicht weich.

Btw. Aceton ist sehr agressiv gegenüber Acrylglas und auch einigen Kunststoffen, wobei es hier sehr auf die Art der Kunststoffs ankommt. Es wird z.B. auch in Kunststoff Kanistern gelagert, daher muss man speziell auf die Art schauen.

Es greift z.B. PE (speziel HD), PP oder auch PTFE nahezu nicht an (bei "normalen Bedingungen").
Aber es gibt auch welche die (sehr) empfindlich sind wie z.B. PS, PVC oder LDPE.

Musst mal gucken aus was deine Teile sind, manchmal sieht man es oder kann es ausschließen. Die Teile werden ja wohl kaum aus PS sein. Aber manchmal stehts auch drauf irgenwo eingraviert oder so. Aber selbst wenn der Kunststoff Beständig ist, bleibt die Frage ob die Beschichtung oder Farbe o.ä. es auch ist. Ich würde das ein einer nicht sichtbaren Stelle einfach testen, wenn ich Probleme vermeiden will.

Zurück