Folden mit einer APU?

Ich weiß jetzt nicht wie gut F@H Mehrkernoptimiert ist, aber meine CPU idle´t so rum. Ab und an liegt auf einem Kern etwas Last an, aber alles im Bereich unter 40%.
Komischerweise hält meine Vega nicht durchgehend ihre Auslastung, die Springt immer von 99% Auslastung bei 1535Mhz auf unter 80% und taktet sich dann auch teilweise etwas runter.
 
Mal noch ne andere Frage,
was macht denn mehr Sinn, Verhältnis verbrauch Leistung/ Faltleistung?
Macht es eher Sinn mit einer GTX 1050 zu falten, oder mit meiner Vega? Die Vega rechnet ja stärker, verbracuht aber mehr, die GTX langsamer, verbraucht aber weniger.
 
Gute Frage...
Eigentlich müsst das jemand beantworten der eine oder beide Karten im Einsatz hat(te) - bei mir nicht der Fall
Nur als Näherung:
Gemäss unserer Datenbank gibt die "schlechteste" WU auf einer 1050er knapp 112'000 PPD bei etwa 75 Watt
Die "schlechteste" WU der Vega64 beträgt knapp 538'000 PPD - also etwa das 4.8 fache einer 1050
Dies bei einer Leistungsaufnahme von ca. 300 Watt ergibt das das 4 fache

Also eigentlich eher eine gute Sache - mit der Vega64 zu falten - und eben 4 mal soviel Strom zu "verbrennen"
Blöd nur (meine Meinung) wenn du mit 50 Watt weniger auch 700'000+ PPD erreichen kannst - dann heisst die Karte GTX 1070Ti (oder GTX 1080)
 
Gut danke, das hilft ja schonmal :)
Für mich stellt sich die Frage GTX 1070ti oder Vega 64 nicht, aber die Frage meinen Hauptrechner zum Falten zu benutzen, oder mir extra nen Faltrechner zu basteln.
Aber wie ich sehe werde ich das Geld wenn ich mir ne 1050 kaufen würde nie mehr an Strom sparen, also ist es uneffizient :)
Vll wenn ich dann mal Lust habe werde ich mir nen reinen Faltrechner bauen, aber dann ist der Weg das Ziel und nicht das Falten an sich.

Nochmal ne Frage warum bleibt meine Graka Auslastung beim falten nicht Konstannt bei 99-100% wieso habe ich da immer Ausreißer wo die Auslastung zurück geht?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    31 KB · Aufrufe: 83
Gut danke, das hilft ja schonmal :)
Für mich stellt sich die Frage GTX 1070ti oder Vega 64 nicht, aber die Frage meinen Hauptrechner zum Falten zu benutzen, oder mir extra nen Faltrechner zu basteln.
Aber wie ich sehe werde ich das Geld wenn ich mir ne 1050 kaufen würde nie mehr an Strom sparen, also ist es uneffizient :)
Vll wenn ich dann mal Lust habe werde ich mir nen reinen Faltrechner bauen, aber dann ist der Weg das Ziel und nicht das Falten an sich.

Nochmal ne Frage warum bleibt meine Graka Auslastung beim falten nicht Konstannt bei 99-100% wieso habe ich da immer Ausreißer wo die Auslastung zurück geht?

Also bei meiner Fury schaut es auch so aus. Sie geht 5 Sec auf 100% und dann nicht mal ne Sec auf 20%. Hab mir da aber noch nie so Gedanken drüber gemacht.

EDIT: Hast du das Power Target hochgeschraubt? Nicht das dich das ausbremst.
 
Meine Vega läuft komplett optimiert unter Wasser.
Da sollte eigentlich alles go sein.
Bei mir sieht das genau so aus wie bei dir, nur das sie halt nicht auf 20% absackt.
Dann ist das wohl normal.
 
Wieder ich :)
Da ich meinen PC ja hauptsächlich zum spielen nutze kann ich halt nicht dauerhaft die Zeit die ich dran sitze falten, da würde sich doch ne kleine Grafikkarte als Unterstützung anbieten?
Einfach in den 2. PCI-E Slot gepackt und einen HDMI Dongel in den Monitoranschluß, schon sollte die doch zum falten taugen, nen NVidia Grafiktreiber kann man ja nebenbei noch draufpacken, bzw ist überhaupt ein Treiber von nöten?
Das sollte doch mit Windows Treiber schon soweit funktionieren?
Da bräuchte ich nur ne kleine billige NVidia Karte.
 
Reinstecken und Treiber installieren genügt; ein “Dongel“ brauchst du nicht.
Ich habe über FoPaSa eine GTX 1050Ti ohne zusätzlich Stromanschluss (also max. 75W) fürs Falten (momentan um die 180 k PPD) und die Bildausgabe erfolgt über das Mainboard bzw die iGPU des 6700K.
 
Ei super an ne GTX 1050/ti habe ich da auch gedacht, weil die einfach was Verbrauch und Faltleistung angeht sehr gut ist in meinen Augen.
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer, wie schaut es eig aus, sollte man an der Karte noch was optimieren, oder laufen die schon ab Werk ganz gut?
 
So ab jetzt wird dauerhaft gefaltet mit einer KFA2 GTX 1050!
Dann kann ich mit der Vega zocken und die GTX rechnet für nen guten Zweck.
Feindschaft zwischen AMD und Intel oder NVidia führt zu nichts, man kann auch beides benutzen :D

So jetzt nur die Frage, beim Neustart werden beide Grafikkarten erkannt und ich kann mit beiden falten, lösche ich nun eine GPU raus und die GTX bleibt ürbig, wird beim Neustart nur die Vega erkannt.
Wie kann ich das bewerkstelligen das ich die Vega da komplett aussen vor lasse und nur die GTX zum falten genutzt wird.
 

Anhänge

  • WP_20180920_14_27_31_Pro_LI.jpg
    WP_20180920_14_27_31_Pro_LI.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 86
  • WP_20180920_14_42_08_Pro_LI.jpg
    WP_20180920_14_42_08_Pro_LI.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wieder mal das altbekannte Problem dass die GPU's vom Client falsch nummeriert werden:
Lösch mal den GPU-Slot der vermeintlichen 1050 und teste nochmal.
 
Also ich hatte schon beide gelöscht und dann einen neuen erstellt und da war dann immer noch das Problem, ich würd mich mal freuen wenn man mal über TS oder Discord mir etwas unter die Arme greifen würde damit ich das mal richtig konfiguriert bekomme :)
 
Ich bin leider der Falsche was AMD-GPUs anbelangt da ich keine Erfahrung damit habe, aber ich kann dir mit generellen Tipps etwas helfen:
Hast du die GPUs selber nummeriert oder war das der Client selber?

Wenn es der Client selber war würde ich es manuel mal machen (Funktion heisst "GPU Index") und dann nochmal testen.
 
GPU Index ja okay da schau ich dann Morgen mal danach :)
Jetzt wird erstmal gezockt noch ne runde hehe.
Ich hab ja seit heute Mittag ein Mischsystem, da werkelt ja alles drin, das einzige was fehlt ist was von Intel :D
Wenn wir schon grad dabei sind, ein Thread meines CPU läuft am Limit, dadurch komme ich bei meiner GTX 1050 nur auf 94% Auslastung, wie kann ich da noch einen Thread zuweisen?
Wenn es etwas gibt was ich genug habe dann das, bei meinem Ryzen 1800X
 
Zurück