Flut an preiswerten Grafikkarten? Miner könnten RTX 3080 und Co. bald massenweise auf den Gebrauchtmarkt werfen

...Und keiner will die abgeranzten Dinger haben weil sie monatelang im Dauerbetrieb gelaufen sind.

Tja, steht an der Karte ja nicht dran, dass sie zum minen genutzt wurde. Deshalb ist der Kauf einer gebrauchten GPU insbesondere jetzt ein Lotteriespiel, ich würde es nicht tun. Aber wenigstens sollte sich dadurch die Verfügbarkeit und Preissituation auch bei den neuen Karten verbessern.
 
Der Kurs steht aktuell bei über 1800€. Der Boom startete Ende 2020 als der Kurs über 800€ ging… Die Karten werden alle 1:1 an Miningfarmen außerhalb Chinas gehen. Mit ner 3080 schürft man rein rechnerisch für rund 550-600€ Strom 1.0 ETH im Wert von 1800€. Das macht 1200€ Profit. Und bei uns zahlt man circa. 0.32 Cent/kWh. Schaut man nach Amerika wo es Strom für 8 Cent gibt… Wird Mining attraktiv bleiben solange der Kurs nicht unter 150€ sinkt, denn ab da machen die Plus Minus 0. Denke realistisch müsste der Kurs bis auf 300-500€ fallen, damit man wirklich was merkt. Macht uns keine falschen Hoffnungen!
 
Erst den Markt leer kaufen und jetzt wieder weiter Geld damit machen wollen. Am besten würden die lernen, wenn sie auf ihren Sachen sitzen bleiben und nichts daran verdienen würden.
 
Der crasht nicht wirklich. Er reguliert sich einfach in Richtung eines normaleren Bereichs zurück. Dies tut er nur immer noch viel zu langsam. Warum? Weil Preistreiber und Aasgeier leider noch zu viele willige solvente Opfer finden.
So siehts aus, wie ein geringer Preisverfall hier direkt als Sensation erfasst wird, nicht schlecht.
 
Interessant wie viele in Foren immer schreiben lohnt sich in Deutschland nicht und verurteilen das Mining auf`s äußerste, da der Strom viel zu teuer und tun ein auf unschuldig, schaut man nach ebay, wow einfach wow, wie viele deutsche auf den Zug aufspringen und ihre Mining Rig`s jetzt als Gesamtpaket völlig overpriced verkaufen wollen, die Käufer die das auch noch so kaufen wollen, sind sogar noch viel hohler in der Birne als die Miner. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir sowieso keine Grafikkarte kaufen von einen miner, der sie monatelang die ganze Zeit hat laufen lassen und ich hasse die Typen sowieso weil sie uns Gamern die Grafikkarten alle weg gekauft haben und wir dann in die Röhre gucken konnten weil es keine gab
 
Schon beim Ende der ersten GPU-Mining-Krise gab es dabei allerdings keinen Preissturz im Gebrauchtmarkt, der die Zeit des Leidens wett gemacht hätte, sondern eher bloß einen zurück in mehr oder weniger normale Regionen.
Das stimmt so nicht ganz. Ich habe reihenweise RX570/580 für teilweise gaaaanz kleines Geld abgreifen können (70€ RX 570 4G / ~100€ RX 580 8G z.B.) also das fand ich schon sehr fair :-D. Ach so und oh Wunder: Die Karten laufen ALLESAMT noch heute in den Rechnern wo ich sie verbaut habe :P.
 
Ich klinke mich nun auch mal hier ein..... Nach dem vor-vorletzten Mining Boom habe ich es gewagt und mir eine Sapphire RX580 von einem Miner günstig abgekauft. Bei mir lief sie knapp 9 Monate bis meine Vega kam. Die RX580 habe ich an meinen Arbeitskollegen weiter gegeben. Dort läuft sie bis heute noch ohne Probleme. Kaum ein Miner wird die Karten @ Stock laufen lassen. Dort kommt ein Undervolting Profil drauf und dann läuft sie ohne Probleme. Wenn sie in einem guten Zustand ist, eine Original Rechnung und Verpackung dabei ist, warum denn keine Karte von einem Miner kaufen? Vor allem wenn der Preis dann noch stimmt, sehe ich keine Bedenken....

Ohhh, ich sehe nun einen Shitstorm auf mich herab rasseln.... Aber ich kenne Wayne :D
 
Nein, nein! Liest Du denn nicht mit?
Die Karten, die 1,5 Jahre in China 24/7 durchgelaufen sind, sind hier im Forum so beliebt, dass einige sich hier lieber eine Karte 0,5 Jahren China-Restgarantie in den PC stecken, anstatt eine mit 2 Jahren Europa-Garantie und das wahrscheinlich zum selben Preis! Das muss so etwas wie ein Veredlungsprozess sein, dieses Mining.
_____

Topic: vor ein paar Tagen habe ich hier im Forum eine gepflegte, nicht mal ein 3/4 Jahr alte Grafikkarte mit ordentlicher Restgarantie der letzten Generation gekauft. Mit Absicht. Und nun denke sich halt jeder, was er will ...
Du schreibst zwar "Topic:" aber an der Stelle gibt's keinen Bruch in den Aussagen. Ist doch alles dein Senf zum Thema, also kannst du dir die Unterscheidung auch sparen, nur weil du etwas weniger sarkastisch wirst.

Ausserdem unterstellst du Unsinn und arbeitest mit wertenden Formulierungen.
Niemand kauft die gebrauchten Karten zum selben Preis wie neue Karten. Das ist doch der Witz, Geld sparen bzw. sich Karten kaufen die man sich neu nicht leisten könnte.

Und das ist dann schon das Entscheidende. Für 50% weniger kauf ich gern mit "nur" 6 Monaten Garantie.
Das ist mehr Garantie als meine letzten GraKas aus dem Forum hier hatten. Und die liefen vorher länger als 1,5 Jahre. Inzwischen laufen die GraKas immer noch, die schon 2018 zum Kaufzeitpunkt nicht mehr taufrisch 1080 bei mir und die 390X nun bei meiner Freundin.
Und meine Karten laufen im Dauerbetrieb. Ich zocke gut und gerne 8-12 h am Tag, fast täglich. Immer an der Kotzgrenze der Auflösung die eben gerade so bei rund 40 FPS läuft. Aus gemacht wird der Rechner eigentlich nur Nachts (bzw., wenn ich schlafen gehe xD).
Und sieh mal einer an: Mir ist noch nie ne Grafikkarte abgeraucht.
Ich meine hey, ich verstehe absolut, wenn man bei so teurem Hightech Shit lange Garantie haben möchte.
Quasi zu behaupten nach ein paar Jahren wären die Karten nicht mehr nutzbar ist aber Nonsens.
 
Und wieder kommentieren die Leute welche wenig bis keine Ahnung von der Thematik haben.
( Ebensowenig wie die Redaktion aber hey, Klickbait ist immer gut. )

Nein, nein und nochmal nein. Die Miningbuden machen nicht groß mit Grafikkarten.
Wenn sind das minimale miner oder private Miner.

Denn die Grafikkarten alle in ein Rig zu verfrachten, zu verkabeln, einzurichten, mit CPU, Board usw usw ist viel zu viel Aufwand und viel zu Fehleranfällig.

1. Für Bitcoin werden schon einmal gar keine Grafikkarten genutzt.

2. Für ETH nutzen vllt Kleinstminer oder Privatleute hier und da Grafikkarten. Ansonsten wird da auch auf Asics zurück gegriffen, da man dort zb. nen A10Pro+ für 5000$ incl. Netzteil bekommt welcher Quasi die Power von 6-7 3090ern hat bei auch weniger Strom und Platzverbrauch.

Auch steckt man da nur Strom an, Netzwerkkabel rein, fertig.

3. Der Miningboom startet gerade. Viele große Unternehmen steigen in das Geschäft ein und kaufen für Millionen Hardware. ( Asics.. Keine Grafikkarten, zumeist auch gleich vorkonfigurierte Container. Aufstellen, Strom oder Generator dran, fertig.

4. Die Chinesen verkaufen Ihre Hardware auch nicht, sondern packen nur Ihren Kram zusammen und gehen nun nach El-Salvadore, Texas usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wäre es wirklich mal an der Zeit einen Bertiebsstundenzähler einzupflegen. Bei den SSDs geht´s ja auch.

Bringt eben relativ wenig. Eine Karte, die 10000h im 2D Betrieb den Desktop angezeigt hat und mit der 200h gespielt wurden, ist wohl deutlich besser, als eine Karte, die übertaktet wurde und auf der dann 1000-2000h gezockt wurde. Was helfen würde wäre noch den Stromverbrauch zu protokollieren und ob die Karte übertaktet oder die Spannung erhöht wurde.

Generell ist gebrauchte Hardware ein Glückspiel. Wer sich nicht darauf einlassen möchte, der sollte zu Neuware greifen.
 
Und wieder kommentieren die Leute welche wenig bis keine Ahnung von der Thematik haben.
( Ebensowenig wie die Redaktion aber hey, Klickbait ist immer gut. )

Nein, nein und nochmal nein. Die Miningbuden machen nicht groß mit Grafikkarten.
Wenn sind das minimale miner oder private Miner.

Denn die Grafikkarten alle in ein Rig zu verfrachten, zu verkabeln, einzurichten, mit CPU, Board usw usw ist viel zu viel Aufwand und viel zu Fehleranfällig.

1. Für Bitcoin werden schon einmal gar keine Grafikkarten genutzt.

2. Für ETH nutzen vllt Kleinstminer oder Privatleute hier und da Grafikkarten. Ansonsten wird da auch auf Asics zurück gegriffen, da man dort zb. nen A10Pro+ für 5000$ incl. Netzteil bekommt welcher Quasi die Power von 6-7 3090ern hat bei auch weniger Strom und Platzverbrauch.

Auch steckt man da nur Strom an, Netzwerkkabel rein, fertig.

3. Der Miningboom startet gerade. Viele große Unternehmen steigen in das Geschäft ein und kaufen für Millionen Hardware. ( Asics.. Keine Grafikkarten, zumeist auch gleich vorkonfigurierte Container. Aufstellen, Strom oder Generator dran, fertig.

4. Die Chinesen verkaufen Ihre Hardware auch nicht, sondern packen nur Ihren Kram zusammen und gehen nun nach El-Salvadore, Texas usw.
Na wenn es auf einer Liste steht...

Du bist da ja top informiert. Ich nehme also an, du bist in der Branche vernetzt und bestenfalls dauernd vor Ort?

Oder passt dir doch eher schlicht dein Narrativ besser?

Mal im Ernst, deine Seite der Medaille ist plausibel, aber auch nicht plausible als die Andere. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich zwischen beiden Extremen.
 
Scalper und Miner jetzt einfach an der langen Hand verhungern lassen. Das gefällt mir. Genau so machen!!
Am besten die Händler auch, welche größtenteils beim Scalping fleißig mitgemacht haben (Scalpernate, Scalpfactory, Scalp King etc). Erst kaufen wenn zur UVP oder billiger,
Ich behaupte mal einfach, dass das gar nicht so viel unterschied macht.

Dadurch dass sie undervoltet und dazu im dauerbetrieb läuft wird das Sillizium nicht so stark belastet wie bei OC Karten mit erhöhter Spannung. Und ständiges aufwärmen und Abkühlen finded Silizium auch nicht so toll - oder zumindest nicht so toll wie durchgehend gleiche Temperaturen um die 60°C.
Nö wird es vermutlich auch nicht.

Eine Lotterie bleibt gebrauchte Hardware natürlich immer. Die kann noch 10 Jahre halten oder halt nach nem Monat hinüber sein.
Also das beste was man machen kann ist Neukauf!
Hoffe mit Korrekten Preisen und super Angeboten von Nvidia und AMD mit Games Bundles etc!
Würde dann den Neukauf auch nochmal ankurbeln!


Gebraucht will doch keiner!
Genau alte funktionsfähige Hardware und andere Geräte am besten direkt nach Ghana auf die Müllkippe. Zum Glück gibts noch Einige, die das nicht so sehen.

Ich hoffe du wählst wenigstens die Grünen fürs Gewissen und so :rollen:
Dann frage ich mich, wie meine FE zur UVP in den Rechner gekommen ist ... und ich bin definitiv kein Youtube "Star".
Gibts/gabs immer wieder mal bei NBB.

Kennst du eigentlich den Spruch "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"? :ugly:
Lieber heulen als alle Woche die fünf Minuten beim Drop zu investieren für ne Karte zur UVP ist ja auch einfacher.
Interessant wie viele in Foren immer schreiben lohnt sich in Deutschland nicht und verurteilen das Mining auf`s äußerste, da der Strom viel zu teuer und tun ein auf unschuldig, schaut man nach ebay, wow einfach wow, wie viele deutsche auf den Zug aufspringen und ihre Mining Rig`s jetzt als Gesamtpaket völlig overpriced verkaufen wollen, die Käufer die das auch noch so kaufen wollen, sind sogar noch viel hohler in der Birne als die Miner. :haha:

Ist fast so als wären die Deutschen keine homogene Masse an scheinheiligen Moralpredigern die nebenbei minen, sondern es gibt solche und solche (und sogar noch ganz viele andere :gruebel:)

Herzlichen Glückwunsch dein Beitrag ist vermutlich der Überflüssigste hier im Thread, oder ehrlich was willst du überhaupt?
 
Ganz ehrlich-jetzt sitze ich die 3000 Gerneration auch aus und warte die nächste Gen. :-P
Naja, wenn die 3090er unter 1000Euronen fällt, könnte ich vielleicht noch weich werden. Dann lohnt wenigstens der Leistungsprung + die 24GByte Speicher. Aber ansonsten sehe ich aktuell auch keinen Sinn + Bedarf bei 3080 oder 3080Ti zuzuschlagen, denn meine 2080Ti tut (bezogen auf meine Monitoraufösung) noch ausreichend schnell ihren Dienst und auch bei mir ist da Warten auf die nächste Generation angesagt.
Also das beste was man machen kann ist Neukauf!
Hoffe mit Korrekten Preisen und super Angeboten von Nvidia und AMD mit Games Bundles etc!
Würde dann den Neukauf auch nochmal ankurbeln!


Gebraucht will doch keiner!
Kommt drauf an. Ne 3090er, die in einer Schürffarm nur vor sich hin gerechnet hat und keine Extremalterungs-OC-Experimente bei irgendeinem übermütigen Teenager über sich ergehen mußte und wo der Preis stimmt... warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
How?!

Ehrliche Frage, ich finde das faszinierend.

Wo bleibt die Zeit für Arbeiten, Sport, Familie, Freunde, Einkaufen, am Leben teilnehmen etc?
Ich arbeite eher phasenweise :).

Unter der Woche, während sowieso fast alle arbeiten müssen "stört" das Zocken all das nicht gross. Da bleibt genug Zeit für Sport, Freundin (oft spielen wir zusammen, das ist auch nochmal was anderes) und am Wochenende dann Brettspiele oder raus in den Park, auf Fahrradtour etc.
Oder auch Couch Coops, davon hab ich hunderte. Zocken heisst ja nicht alleine Zocken :). Wir haben dann gern mal 10 Leute da und spielen zusammen.

Ab und an kommt dann natürlich mal der Schlaf zu kurz und ja, es gibt auch immer mal wieder eine Zeit, in der ich den PC ein paar Wochen nicht anfasse weil mich gerade etwas anderes begeistert (neuer Sport, Buchreihe, Serie etc.).
 
Tja inzwischen ist selbst Google Translate gut genug, daß es nicht immer auffällt.
Außerdem beschäftigen solche Leute inzwischen recht gute Übersetzer für die kleinen Texte.
Fällt dann nur auf, wenn ein Dutzend Inserate den gleichen Text haben.
Also nix mit

我在賣我祖父很少使用的 RTX 3080。 不幸的是,我在祖父的包裝上找不到包裝,所以它沒有原包裝。 該卡來自無菸無寵物的家庭,絕對從未超頻過。

sondern einmal durch Google gejagt:

"Ich verkaufe die RTX 3080, die mein Großvater selten benutzt hat. Leider konnte ich die Verpackung auf der Verpackung meines Großvaters nicht finden, daher fehlte die Originalverpackung. Diese Karte stammt aus einer rauch- und tierfreien Familie und wurde noch nie übertaktet."
Kleine Fehler gibts halt immer noch. :D
 
"Ich verkaufe die RTX 3080, die mein Großvater selten benutzt hat.
Enkel die ganz stumpf sagen, dass sie die Karte des Großvaters verkaufen. Es gibt so kulturelle Anpassungen die eine automatisierte Übersetzung noch nicht leistet.

Mal sehen wenn die Übersetzungs-Engine faule Ausreden erkennt und passende faule Ausreden für den Kulturkreis der Zielsprache einsetzt.

Ob ich einem Miner glauben würde, dass er nie an den EInstellungen und dem Takt der Karte rumgespielt hat...
 
Zurück