Flut an preiswerten Grafikkarten? Miner könnten RTX 3080 und Co. bald massenweise auf den Gebrauchtmarkt werfen

Glückwunsch, aber trotzdem kann man das etwas freundlicher Schreiben. Das hat einfach etwas mit Anstand, Würde und Respekt zu tun. Im übrigen war ich seid Sept´20 beim Launch Online dabei, wie Nvidia seinen FE Launch gleich auf nicht lieferbar ungeschaltet hatte. Das mit NBB gibts ja erst seid wenigen Wochen, dort hatte ich auch noch kein Glück bisher. Also entschuldige ich mich malo bei Dir, falls ich dich gekrängt und beleidigt haben sollte.

mfg
Ich war auch seit dem Release Tag dabei und habe 2 Monate nix bekommen, bis ich eine 3080FE vom Scalper für 1000€ gekauft hatte, danach war Ruhe für mich. Übrigens samt Rechnung und Gewährleistungsabtritt (der Verkäufer war vielleicht sogar ein NBB Mitarbeiter, da er eine Rechnung mit 4 Karten UND Barzahlung hatte). Und ja die Gewährleistung (3 Jahre laut Nvidia) ist übertragbar, auch wenn Nvidia nur was von Erstkäufer schreibt.
Die Karte ging nach 8 Monten Nutzung über Ebay mit der Rechung weiter.
Heute steckt eine FE die ich Anfang Juni selber bei NBB gekauft habe im PC. Bei der Karte hielt ich erst nach dem 3080Ti Launch wieder Ausschau also genau einen Tag....ohne Bots oder Scripte...

Aber mit der 3070TI FE haste recht...die ging wirklich nur an Youtuber und Stars...wir plebs bekamen die ersten WOCHEN nach Release..

Der FE Kauf...viele sagen Weihnachten rum hätte es viele gegeben, da hatte ich aber nicht mehr geguckt.
Beim nächsten Drop nächste Woche oder so sollte es deutlich leichter sein, da viele Miner und Scalper mittlerweile die nicht mehr gut loswerden.
Warum nächste Woche? FR/ES hatte gestern einen Drop. Und Heute kam keiner. UK kommt auch meist mit uns oder kurz vorher, und da kam keiner bisher.

Abwarten und Tee trinken ist die Devise. Gebrauchte und ausgelutschte GPU`s von Minern - niemals. Die Preise bewegen sich tatsächlich nach unten, sind aber noch meilenweit entfernt Kauflust zu wecken. Vermutlich ist längst die nächste Generation auf dem Markt, bevor die Profitgeier die Preise senken werden. Ich habe jedenfalls keine Anwendung oder Spiel, welches nicht mit einer 1070 sehr gut auskommt. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass die Neuen wahre Stromfresser sind und zudem häufig noch neue Netzteile benötigen. Wer weiß, vielleicht bringt ja Intel bald etwas Konkurrenzfähiges auf den Markt.

Das sind Karten aus mit den größten Mining Farms global. Zum richtigen Preis setz ich mir die lieber in den PC als irgend eine gebrauchte, die aus einem "Raucher PC" stammt. :D Ich gehe aber mal davon aus, dass die hier auf dem Gebrauchtmarkt eh nicht landen. Die werden zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit an andere große Mining Corps gehen. In Russland, USA und auch auf Island sind die Strompreise gering. Da wird weiter gemacht.

Für mich wäre das Hauptproblem die fehlende Garantie. Nachdem ich soviel Ärger, mit meiner GTX 980Ti hatte, die nach etwas über 5 Jahren das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir eigentlich vorgenommen eine RTX 3080 20GB mit 10 Jahren Garantie zu nehmen. Leider kam die Karte und der Rest hat mindestens ein Problem. Entweder zu wenig VRAM (RTX 3060Ti - RTX 3080Ti), mangelnde Raytracingleistung (die Karten von AMD) oder einfach viel zu teuer (RTX 3080Ti und RTX 3090).

GeForce Now wird dadurch richtig attraktiv.

Import aus China mit Stress beim Zoll und keiner Reklamationsmöglichkeit? Das mag die Preise in China senken, ich denke in Deutschland senkt deswegen noch kein Händler die Preise.

Das ganze hängt global zusammen. Wenn in China weniger Karten benötigt werden, dann geht mehr Neuware in die USA und EU.

Das mit NBB gibts ja erst seid wenigen Wochen
Und auch das ist falsch ... das läuft mindestens seit November letzten Jahres.
Ich habe meine am 4.12. gekauft nachdem ich einen Hinweis hier auf PCGH gelesen habe, dass welche Verfügbar sind. Hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, da der PCGH-Artikel bereits 2 Tage alt war.

Den Vertrieb der FE hat NBB übernommen, nachdem Nvidia eingesehen hat, dass sie es auf ihrer Webseite verkackt haben.

Und sorry, falls ich dich persönlich angegriffen habe aber Leute die eigentlich keinen Plan haben (Halbwissen/Hörensagen) aber meinen über alles und jeden rummotzen zu müssen gehen mir tierisch auf den Sack.

Ich behaupte mal einfach, dass das gar nicht so viel unterschied macht.

Dadurch dass sie undervoltet und dazu im dauerbetrieb läuft wird das Sillizium nicht so stark belastet wie bei OC Karten mit erhöhter Spannung. Und ständiges aufwärmen und Abkühlen finded Silizium auch nicht so toll - oder zumindest nicht so toll wie durchgehend gleiche Temperaturen um die 60°C.
Das ist nicht richtig, in China zahlst du 0.002€ für die KW/h.
Als ob du da optimierst.
Die Karte wird verbaut und fertig.
Geil, die Dinger aus den Miningfarmen sind so gut wie neu, durch Undervolting und dauerhaft gleicher Temperaturen um die 50/60° max haben die nach nem Jahr Mining deutlich weniger gelitten als nach nem Jahr bei einem Hardcore Gamer, vermutlich auch noch übertaktet.
Für unterhalb der UVP kannste da bedenkenlos zuschlagen .. eventuell nach dem Kauf den Kühler einmal durchpusten und neue Paste drauf .. passt.
Da wird nichts undervoltet bei den KW/h Preis, Einbauen Full-Pull und fertig.
Alles andere Kostet zu viel Geld, wenn da jemand optimiert.

Da warte ich lieber darauf das eine neue generation kommt, als den ganzen Ar....... von Miner auch noch einen cent zu geben.

...Und keiner will die abgeranzten Dinger haben weil sie monatelang im Dauerbetrieb gelaufen sind.
Dito. Wer diese Dinger kauft der verdient es nach 12 Monaten mit einer defekten Karte dazustehen. Das ETH schürfen belastet den Speicher IMMENS! Ist nur eine Frage der Zeit bis der Speicher (ergo die ganze Karte) hinüber ist.

Allerdings wäre es wirklich mal an der Zeit einen Bertiebsstundenzähler einzupflegen. Bei den SSDs geht´s ja auch.
SSDs verschleißen systematisch durch Nutzung da das Speichern selbst fies ausgedrückt auf Zerstörung des Silizium basiert.
Das einzige an GPUs was zwangsweise altert sind die Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
SSDs verschleißen systematisch durch Nutzung da das Speichern selbst Füße ausgedrückt auf Zerstörung des Silizium basiert.
Das einzige an GPUs was zwangsweise altert sind die Lüfter.
Durch das Boostverhalten, das Temperaturänderung abhängig von der Last bewirkt, gibt es schon Verschleiß bei der Elektronik auf der Platine, allerdings nicht beim Mining. Da laufen die Karten gut gekühlt mit mehr oder weniger konstantem Takt.
Ein Betriebsstundenzähler würde aber alles berücksichtigen können.

Dito. Wer diese Dinger kauft der verdient es nach 12 Monaten mit einer defekten Karte dazustehen. Das ETH schürfen belastet den Speicher IMMENS! Ist nur eine Frage der Zeit bis der Speicher (ergo die ganze Karte) hinüber ist.
Ist ja auch nicht allgemeingültig. Meine Karte hat über den Winter gelegentlich gemined (Januar bis April) um den Kaufpreis zu offsetten. Hab etwa 500 Steine damit gemacht und den Kaufpreis somit von 960 CHF auf 460 CHF gedrückt. Das war das Ziel und seither wurde sie nicht mehr dafür genutzt.

Gleichzeitig lief sie bei 65-75C Speichertemp und 20-25C Chiptemp unter Wasser. Ich glaub da sind die meisten luftgekühlten "Gamerkarten" (nur stilecht im kleinen stylishen RGB Gehäuse ohne Airflow) echt schlechter behandelt worden. Die Gleichung geht halt nicht auf ohne zu wissen unter welchen Bedingungen die Karte gelaufen ist.

Lieber eine Karte die drei Monate kühl unter Volllast läuft als eine die drei Wochen nahe dem Hitzetod steht. Letztlich weisst du ja auch nie wofür sie verwendet wurde wenn der Käufer das nicht klar definiert hat (was er ja auch nicht muss). Ergo: ein Haufen Leute wird sich solche Karten aus lauter Gier und Not kaufen egal was die Umstände waren unter denen sie gelaufen sind.

Leider. Bin auch stark dafür die Scalper und Miner am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen.

Nein, nein! Liest Du denn nicht mit?
Die Karten, die 1,5 Jahre in China 24/7 durchgelaufen sind, sind hier im Forum so beliebt, dass einige sich hier lieber eine Karte 0,5 Jahren China-Restgarantie in den PC stecken, anstatt eine mit 2 Jahren Europa-Garantie und das wahrscheinlich zum selben Preis! Das muss so etwas wie ein Veredlungsprozess sein, dieses Mining.
_____

Topic: vor ein paar Tagen habe ich hier im Forum eine gepflegte, nicht mal ein 3/4 Jahr alte Grafikkarte mit ordentlicher Restgarantie der letzten Generation gekauft. Mit Absicht. Und nun denke sich halt jeder, was er will ...

Die Teile werden auf dem Gebrauchtwarenmarkt (Ebay ...) verkauft, wenn der Preis stimmt werden alle ohne Nachzudenken zugreifen. Denke nicht, dass da einer zögert, Geiz ist sowieso immer noch geil in DE.

Zurück