Flussrichtung Kryographics

Joker_54

Software-Overclocker(in)
Hallöle,
Gibt es beim Aquacomputer Kryographics (GTX780 Modell) eine "optimale" Flussrichtung? Da der Kühler ja keine vorgegebene Flussrichtung hat, gibt es da Vorteile/Nachteile bei den 2 Richtungen?

Die Flussrichtung ist bei den Kryographics-Kühlern vollkommen egal (deswegen ist auch keine vorgegeben), die Kühlleistung ist exakt die gleiche. ;)

Bau ihn so ein, dass du "rundherum" am wenigsten Winkel und Schlauch brauchst.

Alles klar, danke :daumen:

Platzvorteile von der Richtung hab ich eh keine, daher einfach so, dass es am schönsten aussieht

So lange auf dem Kühler nicht explizit ein "IN" und "OUT" angegeben ist ists egal.

Da Grafikkartenkühler üblicherweise bauartbedingt nicht auf das Düsenprinzip (= möglichst hohe Fließgeschwindigkeit an der Stelle des Wärmeübergangs) setzen sondern auf eine möglichst große Fläche angewiesen sind ist es auch egal, ob das Wasser jetzt von rechts nach links oder von links nach rechts an den Lamellen vorbeifließt.

Da die Kryograpchics soweit ich mich erinnere alle intern ziemlich gleich sind und die verschiedenen Varianten sich nur äußerlich unterscheiden um eben auf die jeweilige Grafikkarte zu passen dürfte es bei deinem Modell auch egal sein.

Ich hab in meinem SLI-System auch die eine Karte "andersrum" angeschlossen als die andere weils von der Verschlauchung her so wesentlich einfacher ist - die Kühlleistung ist exakt dieselbe.

Zurück