• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

flüsterleiser HTPC für 1080p (4K) 3D Wiedergabe

Deadless

Komplett-PC-Aufrüster(in)
flüsterleiser HTPC für 1080p (4K) 3D Wiedergabe

Hi, ich möchte mir einen HTPC zusammenbauen. Mein Budget liegt bei ca. 400 €.

Also was ich möchte ist:

-Einen wenn möglich geräuschlosen HTPC (ohne Lüfter, wenn das möglich ist) für hauptsächlich: 1080p Filme (evtl. 3D und 4K irgendwann) Musik über mein Heimnetzwerk und surfen etc.

-geringer Stromverbrauch

-mit IR, also mit einer Fernbedienung einschaltbar

-kleines schickes Gehäuse, da es ja zu sehen ist.

Was ich schon habe ist eine 60 GB SSD und Windows 7 64 Bit. ( Sollte für meine Zwecke locker reichen )
Als Media Center nehme ich entweder XBMC oder MediaPortal. Beide finde ich sehr gut.

Also brauche ich:

- mini ITX Gehäuse (am besten schon mit Netzteil und IR Empfänger)
- mini ITX Mainboard (keine besonderen Anschlüsse)
- CPU (ich glaube am besten einen mit 35W TDP)
- CPU Kühler (passiv ?)
- RAM (denke 1x4 GB reicht)

Ich habe auch schon einmal was selber zusammen gesucht:


- Gehäuse: MS-TECH MC-20
- Mainboard: Asus H81-I Plus
- CPU: i3 4330 T
- CPU Kühler:Dynatron K-618 ( keine Ahnung ob das gehen würde ) oder
Noctua NH-L9i
- RAM: 1x 4 GB Crucial 1600 ( ich nehme mal an dualchannel ist für meine Zwecke total egal, und somit würde es Strom / Wärme sparen ?! )

Das würde ich alles für 279 € zusammen bekommen. Bin mir eben nur nicht sicher, ob der
Dynatron K-618 ausreicht, oder ein anderer passiver Kühler.
Ich glaube ja nicht dass das Mainboard so warm wird, SSD so wieso nicht, CPU schon ein bisschen, aber hat ja auch nur 35 W TDP.

Naja vielleicht kennt sich ja einer von euch gut aus, und hat schon Erfahrungen hinter sich. Ich freue mich schon auf eure Antworten :)

MfG Deadless
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: flüsterleiser HTPC für 1080p (4K) 3D Wiedergabe

Also der Dynatron-Kühler ist 64mm hoch, der dürfte kaum in ein 75mm hohes Gehäuse passen. Komplett passiv würde ich sowieso nicht machen, dürfte von den Temperaturen auf Dauer nicht hinhauen. Das hat schon bei meinem alten AMD E3-350 mit 18 Watt TDP nicht wirklich hingehauen.

Brauchst Du denn ein optisches Laufwerk? Wenn nicht, dürfte der Noctua NH-L9i in ein MS-Tech MC-80BL schwarz, 90W extern, Mini-ITX passen, falls man die SSD irgendwo seitlich unterbringen kann. Aber ohne Gewähr ;-)

CPU würde ich den normalen i3-4330 nehmen, zur Not kannst Du den undervolten und/oder runtertakten.
 
AW: flüsterleiser HTPC für 1080p (4K) 3D Wiedergabe

Ich habe das selbe projekt wie du mal in Angriff genommen und naja was soll ich sagen, selbst mit nem Celeron runtergetaktet auf 1GHZ ging es in einem MITX Gehäuse nicht passiv.

Ich würde lieber immer den Boxed nehmen und da den Lüfter lansgam drehen lassen, dann hörst du den auch nicht.

Deine Zusammenstellung sieht ansonsten aber gut aus.
Wenn du in das gehäuse keine SSD unterbringst gäbe es noch die Möglichkeit XBMC auf nem USB Stick zu installieren.
Dann hast du aber NUR Xbmc drauf, gibt aber Plugins für Internetexplorer.
 
AW: flüsterleiser HTPC für 1080p (4K) 3D Wiedergabe

Was willst du denn für ein Programm zum abspielen nutzen? Die machen das doch heute schon fast alle per Grafikkartenunterstützung, in dem Fall würde man mit nem A8 7600 oder nem Athlon + Grafikkarte wahrscheinlich besser wegkommen ;)

Und wenn du bei Intel bleibst würde ich den 4130/4330 nehmen und wie gesagt runtertakten/Spannung senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: flüsterleiser HTPC für 1080p (4K) 3D Wiedergabe

besorg dir doch nen Raspberyy Pi, der ist schnell genug für 3D und 1080p (zumindest bei mir)

>> Kosten mit Gehäuse etc ca 50-60 € :daumen:

Vorteil:
+ günstig
+ Stromverbrauch nur 3,5 Watt MAXIMAL
+ unendlich viele Möglichkeiten
+ Super Videothek

Nachteil:
- nicht ausreichend schnell genug für 4K

PS: Im Marktplatz steht gerad einer zum Verkauf :daumen:

http://extreme.pcgameshardware.de/v...s2801-boblight-led-ambilight.html#post6202132
 
AW: flüsterleiser HTPC für 1080p (4K) 3D Wiedergabe

der hier verkauft wird, da sind ja schon Kühlkörper drauf. Läuft mit 1 Ghz:daumen:
 
Notfall kleine Kühlkörper oder einen kleinen Lüfter besorgen, den man auf die Chips blasen lässt und übertakten.

3D wird ohnehin vom Fernseher erzeugt.

Da bietet sich ein FractalDesign 50mm an, den du über Usb an das Raspi anschließt und auf von dir gebohrte Löcher schraubst. Anschließend noch ein Lüfterauschnitt durch Bohren eines Kreises mit Löchern anfertigen und das Platinchen bleibt mit OC bei Dauervollast unter 50°. Es empfiehlt sich allerdingshinter dem Spannungswandler ein Loch zu bohren, sodass an seinem Kühlkörper auch Luft vorbeikommt.
Übertakten kannst du bequem und mit Garantie im Anfangsmenü. Stell einfach auf Turbo und wenn es abschmiert auf High.
Dann kannst du über XBMC deine 1080p Filme ruckelfrei und nach ~ 15 Sekunden Wartezeit schauen. (Ab Oc@850Mhz, das schafft jedes Sample.)
@badboy: Ganz eigene Idee? ;P
 
AW: flüsterleiser HTPC für 1080p (4K) 3D Wiedergabe

Erst einmal danke für eure Antworten :)

Also ein Raspberry Pi kommt auf keinen Fall in Frage ( habe auch schon einen auf 1 GHz )
Der ist mir viiieeel zu langsam für eine Mediathek über 800 Filme+
Wie gesagt 4K und 3D sollte er können, und ich möchte auf vernünftig im internet surfen, auch mal office usw. deswegen auch Windows 7, das ich ja eh habe. SSD sollte auch rein, da er ja schnell arbeiten soll. Und wie gesagt per FB muss ich ihn einschalten können.

Aber ok, also dann nehme ich entweder den Noctua Kühler oder einen anderen und schaue mal wie laut das wird.. 2 Gehäuse Lüfter sind ja bei dem MS Tech MC-20 auch dabei.

Vielleicht kennt ihr ja noch andere bessere?! Gehäuse Es muss

Ansonsten würde ich jetzt dann wahrscheinlich:

- Gehäuse: MS-TECH MC-20
- Mainboard: Asus H81-I Plus
- CPU: i3 4330 T
- CPU:
Noctua NH-L9i
- RAM: 1x 4 GB Crucial 1600

Das wären für mich 282 €. Den intel i3 würde ich schon gerne nehmen, da ich die Power bestimmt nutzen werde, und es so noch ein paar Jahre halten sollte.

Vorschläge dürft ihr aber gerne auch noch machen.
 
AW: flüsterleiser HTPC für 1080p (4K) 3D Wiedergabe

Ich würde eher den 10€ günstigeren I3 4330 nehmen und diesen etwas Undervolten, dann hast du auch ne extrem sparsame CPU
 
AW: flüsterleiser HTPC für 1080p (4K) 3D Wiedergabe

Soweit ich weiss sind die T-CPUs auch nicht wirklich empfehlenswert, weil die durch die "Beschneidung/Drosselung" auch mehr aufdrehen müssen, und sich somit das stromsparen auch wieder erledigt hat :ugly: ;)
 
AW: flüsterleiser HTPC für 1080p (4K) 3D Wiedergabe

Und für den Fall der Fälle hast Du mehr Power wenn der mit 3,5 GHz läuft. Ich habe kürzlich auch einen i3-4330 in ein Mini-ITX Gehäuse gebaut, ist von der Abwärme kein Problem.

Ob der Kühler ins Gehäuse passt: :ka: Ich finde ja das MS-Tech MC-80BL deutlich schicker, ist aber ja Geschmackssache. Zum Glück :D
 
AW: flüsterleiser HTPC für 1080p (4K) 3D Wiedergabe

Ja an das MS Tech MC-80BL habe ich auch schon gedacht, das MS-Tech MC 20 würde ich für 47 € bekommen... aber das kann ich mir ja noch überlegen.

Danke euch :) dann nehme ich doch den i3 4330, das sollte ja auch irgendwie mit dem 60 W Netzteil klappen, falls ich das MS-TECH MC-20 nehme.
Wenn ich die CPU dann auf 3 GHz runtertakte sollte es ja auf niveau des T ungefähr sein. Dann muss ich aber bestimmt auch ein bisschen Spannung weg nehmen, hoffe ich bekomme das dann stabil irgendwie hin, aber vielleicht klappt das ja auch sogar ohne runtertakten. Ich habe von anderen gehört das die nicht so viel brauchen
 
AW: flüsterleiser HTPC für 1080p (4K) 3D Wiedergabe

Ja an das MS Tech MC-80BL habe ich auch schon gedacht, das MS-Tech MC 20 würde ich für 47 € bekommen... aber das kann ich mir ja noch überlegen.

Danke euch :) dann nehme ich doch den i3 4330, das sollte ja auch irgendwie mit dem 60 W Netzteil klappen, falls ich das MS-TECH MC-20 nehme.
Wenn ich die CPU dann auf 3 GHz runtertakte sollte es ja auf niveau des T ungefähr sein. Dann muss ich aber bestimmt auch ein bisschen Spannung weg nehmen, hoffe ich bekomme das dann stabil irgendwie hin, aber vielleicht klappt das ja auch sogar ohne runtertakten. Ich habe von anderen gehört das die nicht so viel brauchen
 
AW: flüsterleiser HTPC für 1080p (4K) 3D Wiedergabe

Ja, das Netzteil reicht schon aus. Selbst wenn mein i3-4330 unter Volllast läuft, braucht er keine 60 Watt. Ich habe die genauen Werte leider nicht mehr im Kopf, aber ich kann das heute abend mal schnell testen, wenn ich zu Hause bin.
 
AW: flüsterleiser HTPC für 1080p (4K) 3D Wiedergabe

Ja das wäre echt nett von dir. Ich denke ich bestell das dann heute Abend / Nacht ^^.
Ich tendiere aber inzwischen auch zu das MS-TECH MC-80BL.
 
AW: flüsterleiser HTPC für 1080p (4K) 3D Wiedergabe

Also ich hab grad mal geguckt, im Idle sind es 17 Watt und unter Prime95 ist es fast Punktlandung bei 59 Watt ;-) Ich habe jedoch (noch) nichts undervoltet oder untertaktet.
 
AW: flüsterleiser HTPC für 1080p (4K) 3D Wiedergabe

Ah super vielen dank. Naja also ich würde dann denke mal jetzt diese Sachen bestellen:

- Gehäuse: MS-TECH MC-80 BL
- Mainboard: Asus H81-I Plus
- CPU: i3 4330
- CPU Kühler:
Noctua NH-L9i
- RAM: 2x 2 GB 1600

- SSD (vorhanden)
- OS Win 7 64 Bit (vorhanden)

Kann man eigentlich gut über WLAN seine 1080p Videos streamen ? so mit einem 300 MBit Wlan Stick, den ich unsichtbar auf der Rückseite einstecken kann sollte das ja ohne Probleme gehen oder? Dann hätte ich schonmal ein Kabel weniger. Oder kann es da zu aussetzern kommen?
 
Zurück