• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Flüsterleiser Gaming PC 1200-1600€

Sweedlander

Schraubenverwechsler(in)
Flüsterleiser Gaming PC 1200-1600€

Hallihallo!

Ich bin schon länger auf diversen Seiten mich amumschauen, kann mich aber einfach nirgendswo aufraffen zu kaufen, da immer irgendetwas fehlt bzw. ich mir unsicher bin. Vielleicht könnt ihr mir ja aushelfen? Ich weiss, es gibt schon einige ähnliche Topics dieser Art in jüngster Zeit, aber ich würde es wirklich begrüssen wenn ihr euch kurz die Zeit nehmen könntet auf meine kleine Eigenheit einzugehen. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1200-1600€, ein bisschen flexibilität ist da.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein alles da (inkl. W7)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Muss leider vom Händler/irgendein online Shop, welcher mir das zusammenbauen kann. Empfehlungen hierzu sind natürlich besonders willkommen! Ich selber kann es leider nicht, und kenne auch keinen. :(

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nope, der alte Laptop liegt in den Endzügen. ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

iiyama prolite PL2776hd; 1920x1080...neuer nötig?^^

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

BF3/4, SC2, und derart..^^

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD 250 oder 500; 1 TB zweite Festplatte mindestens muss auch rein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Früher oder später wäre das sicher nicht schlecht. Am Anfang wird es kaum nötig sein bei meiner Auflösung.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich hätte die Kiste gerne so leise im nicht-Gaming Zustand wie nur möglich, sodass ich fürs Studium einen Text lesen kann und bei Bedarf mit Firefox was nachschlagen bzw. mit Word was eintragen kann. Mein jetziger Laptop röhrt mich da an, was schnell zu Konzentrationsschwächen führt. Wenns beim Gamen dann immer noch nicht so laut ist, wär das natürlich auch prima.

Bisher ist eigentlich nur der 4790k und eine custom GTX 970 angedacht (Msi..?) - ihr dürft euch also nach Belieben [und schön leise! ;)] austoben!

Herzlichen Dank schonmal!

AW: Flüsterleiser Gaming PC 1200-1600€

Willkommen im Forum, Sweetlander ;)

Du solltest mal in die Helferliste gucken : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen bei dir vorbei und schrauben den Rechner gratis zusammen, liebevoller und sorgfältiger als jeder Shop :daumen:

Biddeschön, ein Monster für ~ 1460,- Taler :devil: :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial MX100 512GB
1 x Intel Core i7-4790K
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Die Inno ist zwar recht teuer, wird aber dank ihres monströsen Kühlers wahrscheinlich die leiseste und kühlste sein.

Grüße aussem Pott
Rosi

Also mir wäre die Inno zu teuer. Die kostet gute 40€ mehr als andere 970er Karten und auch diese haben gute Kühler wie die Gigabyte.

Moin,

wie Rosi sagte: Für ein wirklich leises System, was im Idle nahezu unhörbar ist, braucht es gut Komponeten und jemanden, der diese mit Sorgfalt einbaut und einstellt. Ich würde daher von einem Händler abraten. Die Klatschen in der Regel einfach nur alles zusammen und kümmern sich nicht wirklich darum, ob die Lüfter auch entkoppelt sind. Problem 2 sind große CPU-Kühler. Diese werden zumeist nicht von den Shops verbaut, da es Probleme beim Transport (die Post ist recht rabiat) geben kann.

Mein Vorschlag daher: bestell bei mehreren Händlern, kauf Windows 7 oder 8 bei Ebay als Key und hol dir zur Not einen PCGH-Bastler ran.

Vorschlag zum System:

3 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL056)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)

Die 3 Lüfter kannst du an der Lüftersteuerung des Gehäuses betreiben. Die 2 PMW über das Mainboard als CPU-Lüfter.
Die WD Green ist etwas leiser als die Seagate (minimal). Ich Würde direkt 2 TB nehmen, der Preisunterschied ist nicht riesig.
Grafikkarte würde ich die Asus Strix nehmen, da diese bei wenig belastung Passiv arbeitet und auch unter Last sehr sehr leise werkelt.

Zuletzt bearbeitet:

@ ACDSee

Die Asus Strix ist wegen der versemmelten Stromversorgung nicht wirklich zu empfehlen.
Hat nur 1 x 8-Pin aber ein wesentlich höheres maximales Power Target :ugly:

Wieso nicht direkt das bessere Nanoxia DS1, da muss man keine Lüfter mehr tauschen :P

Hatte gestern 2 Kumpels aus nem anderen Forum, beide haben/hatten die MSI mit sehr starkem Spulenfiepen :ugly:
Die Karten gingen direkt retour.

Kann natürlich einfach Pech gewesen sein.

Wieso ist die Stromversorgung mit 1*8-Pin denn problematisch? Auch beim höheren Powertargt sehe ich kein Problem, eher im Gegenteil. Wenigstens muss man das per BIOS-Mod nicht mehr steigern, um die Karte auch auslasten zu können.
Endlich mal eine nicht künstlich per Powertarget stark eingegrenzte Karte (ist bei Gigabyte ja dasselbe, bzw. noch "schlimmer"). Der Kühler schafft die minimal ansteigende Abwärme problemlos und sehr leise weg.

DS1 und R4 nehmen sich meiner Meinung nach nicht so viel. Ich sehe keines als klar besser oder schlechter an. Bei 12v sind beide Gehäuse mit den Standardpropellern laut. Ich finde die Optik des R4 schlicht stimmiger.
Aber da hat jeder seinen Geschmack.

Das Dilemma ist dass Asus nur einen 8 Pin dran hat anstelle von 1x6 und 1x8 Pin wie es bei der GTX 980 der Fall ist.
Dadurch kann es passieren dass die Karte mehr Strom zieht als die Spezifikationen zulassen.

Mit der Strix hat sich schon jemand sein "hochwertiges" Netzteil zerschossen :ugly:

Keine Ahnung was Asus sich dabei gedacht hat :huh:

Das verstehe ich nicht. Sind 2*6-Pin nicht genauso 150 Watt wie 1*8-Pin? Klärt mich mal bitte auf, was daran problematisch ist, bzw. wie man sich dabei ein Netzteil zerschießen können soll?

Mit der Strix hat sich schon jemand sein "hochwertiges" Netzteil zerschossen :ugly:

Kann man hier nachlesen.
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/353955-netzteil-zerschossen.html

Keine Ahnung was Asus sich dabei gedacht hat :huh:

Asus hält sich angeblich an die Vorgaben von Nvidia.
Aber seit wann interessiert sich Nvidia für die ATX Spezifikationen? ;)

Das verstehe ich nicht. Sind 2*6-Pin nicht genauso 150 Watt wie 1*8-Pin? Klärt mich mal bitte auf, was daran problematisch ist, bzw. wie man sich dabei ein Netzteil zerschießen können soll?

richtig. Aber in diesem Fall kommen die beiden 6 Pin von zwei Rails. Damit gibt es keine Probleme wenn die Leistung pro Kabel höher ausfallen sollte.
Hast du aber nur ein 8 Pin wird auch nur eine Rail belastet und wenn die dann mehr liefern muss als vorgegeben kannst du Pech haben.

Die ASUS ist wohl mit Abstand die leisteste GTX970-Karte.

Wieso sollte eine für 225W ausgelegte Stromversorgung nicht für eine 170W TDP-Karte ausreichen?

Wer mit OC und dem Power-Target herumbastelt, trägt das Risiko ohnehin selbst. Ich glaube nicht, dass man im Normalbetrieb (und da sind auch 5-10% weiteres OC noch mit drin) mit der Strix Probleme bekommen wird.

Edit: Zu dem Link, wenn aus einem NT ein 150W-8-Pin-Kabel herauskommt, sollte man damit rechnen, dass das jemand in die passende Buchse steckt und dort auch 150W anliegen dürfen...

Ich hab beim NT mit CM auch nur einen Stecker PCIe-6/8 drin und beide 6 Pin an die GraKa angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

Weil du die TDP Werte knicken kannst. Daran hält sich niemand.

Du musst das mal so sehen.
Nvidia ist ein US Unternehmen.
In den USA gibt es kaum Leute die weniger als ein 600 Watt Single Rail Netzteil drin haben.
Bei Single Rail ist es Wumpe da die gesamte Leistung immer über ein Kabel abgenommen werden kann. Da spielt es keine Rolle ob 2x6 oder 1x8 Pin.
Asus ist ein Unternehmen aus Taiwan. Auch dort interessiert sich niemand für Multi Rail Netzteile.
Der Europäer ist halt der Dumme.

Thema verstanden, danke.

Du schreibst im verlinkten Thema was von 240 Watt. Das gibt mir zu denken, da ich auch ein E9 450 Watt hab, und das ab 216 Watt pro Rail zumachen müsste. Das es sich direkt himmelt, muss ja nicht sein, aber ok.
Jetzt wollte ich mir auch eine Strix zulegen, das werd ich dann wohl lassen. Ein Anschluss -> OC oder Spannungsspitze und Ende im Gelände.

Wäre es mit einer Strix dann besser ein DDP 10 mit 550 Watt zu verwenden, um 25A auf 12V nutzen zu können? 25*12 = 300 Watt maximal. Das sollte dann wohl ausreichen.

Das Netzteil kann auch aus einem anderen Grund kaputt gegangen sein.
Allerdings trickst Nvidia eben bei der TDP und die Asus Karten genehmigen sich eben auch mal mehr als die maximal 150 Watt die ein 8 Pin bietet.
Bei einem Single Rail Netzteil ist das egal. Aber wenn du ein Netzteil hast das eine Rail für den PCIe Stecker bietet kann das schon mal eng werden. Je nach dem wie die Belastung nun aussieht und wie die Peak Werte sind.
Normaler Weise sollte das Netzteil natürlich nicht kaputt geht. Es sollte eigentlich abschalten.

Mit dem P10 wirst du keine Probleme haben. mit dem kannst du zwei GTX 780 im SLI Modus betreiben.

Danke für die Willkommenswünsche und natürlich für euren Input! Das sieht schon sehr gut aus, auch wenn mir die Einzelheiten eures Talks ein bisschen bei mir untergegangen sind. :D
Die PGHW Bastler Liste bin ich bereits vorher mal durchgegangen, leider ist, da ich im ländlichen Raum wohne, da niemand in der Nähe...Da dürften die Kollegen aus der Schweiz noch am nächsten sein, und auch das wäre wohl 50m+ weg...hmm

Unglaublich, da ist sogar einer von meinem Landkreis drauf! Bei dem Kaff durchaus erstaunenswert.^^ Herzlichen Dank fürs linken...jetzt müsst ich (neben der Kontaktaufnahme) natürlich auch noch zwischen eine der zwei Vorschläge hier entscheiden...hmmm..^^

Beide Konfigurationen sind völlig i.O. , da kannst du nicht ins Klo greifen. Ob du es Naxoxia DS1 oder ein Fractal Design R4 nimmst, ist auch wirklich Geschmackssache.
Das problematischste ist momentan einfach die Verfügbarkeit der vorgeschlagenen GTX 970 Modelle.
In der goldenen Mitte sehe ich da - wie Threshold - die MSI Gaming. Die ist im Idle auch passiv und zumindest bei einigen Shops lagernd.

Zurück