bushfeuer
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
da der Pentium-4-Aldi-Komplett-PC meiner Mutter so allmählich doch den Geist aufgibt und ich gerade Zeit hab, wurde ich beauftragt, ihr einen neuen Office-PC zusammenzubauen. Genutzt werden wird er vor allem für Word und Powerpoint sowie natürlich Internet, hier vor allem auch Videos. Im Moment hängt ein 19"-Monitor dran (1280*1024), könnte aber in nächster Zeit auch noch ein FullHD-Monitor werden. Vorgabe ist, dass der Rechner zügig und flüssig läuft, also Programme flott startet und so.gif)
Aufgrund des Alters des alten PCs kann nichts mehr davon genutzt werden.
Hier mal meine bisherige Zusammenstellung:
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, Sata 3Gbit/s
SSD: Crucial m4 64 GB
CPU: AMD A4-3400
Board: GA-A75M-UD2H
RAM: 4GB DDR3-1333, je nachdem, was es gerade günstig gibt
Laufwerk: günstiger DVD-Brenner, vorzugsweise LG
Gehäuse: Sharkoon MS140
Cardreader: Ultron UCR 75
WLAN-Karte: TP-Link TL-WN851N
Netzteil: Cougar A350
Hier auch nochmal der Link zur Zusammenstellung
So, jetzt meine Fragen dazu:
1. Auf dem Board läuft ja noch ein BIOS und kein UEFI. Hab mal gelesen, dass es Probleme mit Festplatten >2TB geben kann. Da der PC vermutlich einige Jahre läuft: Könnte es aufgrund des BIOS zu Kompatibilitätsproblemen kommen, die sich mit einem UEFI-Board vermeiden lassen würden? Wenn meine Mutter also z.b. in 5 Jahren ne 4 TB-HDD dranklemmen will, weil sie auf einmal HD-Filme sammelt oder so?
2. Auf die Geizhals-Wunschliste hab ich mal nen extra-Gehäuselüfter mit draufgepackt für die Gehäuserückseite, ist das nötig?
3. Von WLAN-Karten hab ich gar keine Ahnung, bisher hatte ich mit allen, die ich hatte, auch nur Probleme. Hat jemand Erfahrungen damit? Welche Karte läuft zuverlässig unter Win7 x64?
4. Lohnen sich bei der HDD die knapp 10 € Aufpreis zur Sata 6Gbit/s-Version? Das OS und Office usw. sollen ja eh auf der SSD laufen...
Dann hoffe ich mal, dass ihr mir wieder so schnell und kompetent weiterhelfen könnt wie bisher immer
da der Pentium-4-Aldi-Komplett-PC meiner Mutter so allmählich doch den Geist aufgibt und ich gerade Zeit hab, wurde ich beauftragt, ihr einen neuen Office-PC zusammenzubauen. Genutzt werden wird er vor allem für Word und Powerpoint sowie natürlich Internet, hier vor allem auch Videos. Im Moment hängt ein 19"-Monitor dran (1280*1024), könnte aber in nächster Zeit auch noch ein FullHD-Monitor werden. Vorgabe ist, dass der Rechner zügig und flüssig läuft, also Programme flott startet und so
.gif)
Aufgrund des Alters des alten PCs kann nichts mehr davon genutzt werden.
Hier mal meine bisherige Zusammenstellung:
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, Sata 3Gbit/s
SSD: Crucial m4 64 GB
CPU: AMD A4-3400
Board: GA-A75M-UD2H
RAM: 4GB DDR3-1333, je nachdem, was es gerade günstig gibt
Laufwerk: günstiger DVD-Brenner, vorzugsweise LG
Gehäuse: Sharkoon MS140
Cardreader: Ultron UCR 75
WLAN-Karte: TP-Link TL-WN851N
Netzteil: Cougar A350
Hier auch nochmal der Link zur Zusammenstellung
So, jetzt meine Fragen dazu:
1. Auf dem Board läuft ja noch ein BIOS und kein UEFI. Hab mal gelesen, dass es Probleme mit Festplatten >2TB geben kann. Da der PC vermutlich einige Jahre läuft: Könnte es aufgrund des BIOS zu Kompatibilitätsproblemen kommen, die sich mit einem UEFI-Board vermeiden lassen würden? Wenn meine Mutter also z.b. in 5 Jahren ne 4 TB-HDD dranklemmen will, weil sie auf einmal HD-Filme sammelt oder so?

2. Auf die Geizhals-Wunschliste hab ich mal nen extra-Gehäuselüfter mit draufgepackt für die Gehäuserückseite, ist das nötig?
3. Von WLAN-Karten hab ich gar keine Ahnung, bisher hatte ich mit allen, die ich hatte, auch nur Probleme. Hat jemand Erfahrungen damit? Welche Karte läuft zuverlässig unter Win7 x64?
4. Lohnen sich bei der HDD die knapp 10 € Aufpreis zur Sata 6Gbit/s-Version? Das OS und Office usw. sollen ja eh auf der SSD laufen...
Dann hoffe ich mal, dass ihr mir wieder so schnell und kompetent weiterhelfen könnt wie bisher immer