Flotter Netzwerk-Switch

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich betreibe zur Zeit eine FB 7490 hinter einer Kabel-6360 als einfachen DHCP-Client.
Da ich den vollen Umfang ersterer aber nicht (mehr) wirklich benötige, habe ich mich nun dazu entschlossen, diese zu verkaufen und mir einen einfachen Switch zuzulegen.

Vorraussetzung ist natürlich eine gute Performance und wenn möglich auch ein nicht all zu hoher Preis (unerhalb der 50-Euro-Marke).
Übergangsweise habe ich es auch noch mal mit einem 0815-Switch von Tenda versucht - die Leistung ist aber denkbar schlecht.
Hier mal ein Vergleich zwischen der FB 7490, dem Tenda und der direkten Anbindung ohne Switch (jeweils drei Durchläufe über AVM Zack):

FB7490.jpg TENDA.jpg RAW.jpg

Am schnellsten ist tatsächlich noch die FB. Vielleicht, da ich meinen Rechner als priorisierten Client eingerichtet habe mit der 7490 (wie auch immer) mehr Bandbreite bekomme?
Vielleicht liegt es aber auch nur an AVMs Zack, der besser auf seine eigenen Boxen anspringt...

Wie dem auch sei.
Ich suche nun jedenfalls nach einer möglichst performanten und günstigen Lösung für dieses Problem.

Würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen :)

Gruß,
Kabelbinder

Hey,
danke für die schnelle Hilfe!

Eigentlich brauche ich nicht mal 3 Ports in der Etage :D
Gibt es da ggf. bessere Alternativen?
Und wie stark variiert die Performance in dieser Preisklasse?

Gibt es da ggf. bessere Alternativen?
Ums gleiche Geld? Nein.
Aber günstigere Alternativen gibts.

Und wie stark variiert die Performance in dieser Preisklasse, wenn ich fragen darf?

Nicht sehr stark. Die unterscheiden sich nur durch Portanzahl, IPv6 fähig, smart managed, etc. aber in der Geschwindigkeit nehmen die sich nix.
Ob du jetzt wie ich einen 5-Port Netgear Gigabit Switch um 20€ nimmst, oder den oben verlinkten Cisco/Netgear, spielt keine Rolle.

Ok, dann würde ich nämlich eher zur kleineren Hausnummer greifen und mir das übrige Budget sparen.

Ich frage mich nur immer noch, warum ich mit einer zwischengeschalteten 7490, hinter der 6360 von UM, mehr Speed bekomme...

Wenn du keine Abkürzungen verwenden und die vollen Modellbezeichnungen schreiben würdest, könnte ich vielleicht helfen^^

Oh, sorry :D
Hier die dechiffrierte Ausführung:

Es läuft eine FRITZ!Box 7490 hinter einer FRITZ!Box 6360 Cable (von Unitymedia).
Die 7490 ist per LAN1 als einfacher DHCP-Client mit IPV6 angebunden, nach folgendem Prinzip: FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Router (z.B. IAD) einrichten | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland

Dadurch kann ich halt nur bedingt die Features der 7490 ausnutzen, da der Umfang der Basis (6360 von Unity) limitiert.
Mir geht es hier aber erstmal nur um die reine Performance. Wie in den Bildern oben zu sehen habe ich per direkter Anbindung (von PC an die Basis-6360) weniger Speed als mit der dazwischengeschalteten 7490.
Ich vermute mal, dies liegt an der Priorisierung des Gerätes. In der Haupbasis (6360) habe ich nämlich entsprechende Einstellungen vorgenommen:
Internetzugang für wichtige Netzwerkgeräte und -anwendungen priorisieren | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland

Die Frage wäre nun, ob ich mit einem der o.g. Switches eine ähnliche Geschwindigkeit bekomme.

Fritzl-Box? :ugly:
Na dann ist alles klar. Hol dir ein richtiges Kabelmodem, vorzugsweise von Cisco und häng einen guten Router dahinter. Dann wirst du glücklich ;)

Am Abend kann ich dir sagen, welches Kabelmodem ich habe wenn du willst.

Hmm...
Eigentlich brauche ich erst mal nur einen Switch für die obere Etage, in der momentan noch die 7490 werkelt.
Die Basis unten (6360) stellt übrigens WLAN und vier DECT-Verbindungen für VOIP (mit dem Telefonbuch etc. von Fritz, da die Gigaset C430s anderwaltig wohl nicht miteinander kommunizieren können).
Das sollte eigentlich auch ohne weitere Einschränkungen beibehalten werden.
Keine Ahnung, ob man das noch wesentlich sinnvoller gestalten könnte... vertragsbedingt ist die 6360-Cable momentan halt die Basis.

Das hatte ich nämlich auch noch im Hinterkopf.
Unitymedia lässt glaube ich auch gar keine anderen Boxen zu.
Sowohl Receiver als auch Router brauchen wohl den direkten Kabel-Input, der dann erst mal entschlüsselt werden kann.

Wie dem auch sei, habe es nun mal mit Speedtest.net probiert und die Unterschiede scheinen sich tatsächlich zu verflüchtigen!
Hab jetzt drei Durchläufe gemacht, einmal über die 7490 und einmal direkt an den PC.
Bei beiden bekomme ich einen Ping von 12ms und etwa 120 Mbit als Durchsatz.
AVMs hauseigener Service scheint wohl nicht besonders unabhängig zu sein...

Dann brauche ich also nur noch einen zuverlässigen Switch :)
Für weitere Vorschläge bin ich natürlich jederzeit offen.

Mal schauen, bei Amazon ist der Netgear sogar demnächst im Blitzangebot. Werde ich mal beobachten.
Auch waren noch folgende beiden angekündigt:
- Netgear GS605-400PES 5-Port Gigabit Ethernet Switch
- Trendnet 5-Port Gigabit GREENnet Switch, TEG-S5g schwarz (keine Ahnung, ob hier auch der mit Metallgehäuse gemeint ist)

Zurück