• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Flotter Allround-PC bis 1.500 EUR

Das heißt doch aber, dass der HUB an alle Lüfter die gleiche Spannung abgibt, und die Lüfter am Hub also alle gleich schnell laufen. Ist es nicht so, dass das Mainboard beim Anschluss mehrerer Lüfter diese getrennt voneinander steuern würde?

Nein, da es sich um EINEN Anschluss handelt, werden alle Lüfter an diesem Anschluss im BIOS wie EIN Lüfter behandelt.

Ich denke, mit dem letzten Satz meint er, wenn er die Lüfter alle direkt am Mainboard anschließt, dass die dann getrennt voneinander gesteuert würden.

Doch ich glaube schon, dass Markus und ich das Gleiche meinen: Signal A geht am Mainboard an einem Ausgang raus, in den HUB rein und bis zu 5*A geht raus. Signal B, C und D können zum Beispiel an den Augängen CPU OPT, CASE1 und CASE2 an den Ausgängen deines Mainboard anliegen und damit kannst Du natürlich auch entsprechend individuell dort angeschlossene Lüfter steuern.

Genau das meinte ich, vielleicht etwas ausführlicher:
Den Hub kann ich doch nur mit einem Signal belegen, der Hub verteilt es dann auf alle Lüfter gleich.
Wenn man aber an unterschiedlichen Orten im Case Temperatursensoren und Lüfter hat, könnte man diese doch gezielt ansteuern, um die Temperatur im Gehäuse zu regeln.

Mir geht es nämlich darum, dass die CPU doch schon tierisch heiß sein kann, während es im Gehäuse noch relativ kalt ist. Oder ist das alles Quatsch?

Die CPU sollte ja eh einzeln vom Board gesteuert werden und zwar in Abhängigkeit ihrer eigenen Temperatur.
Grundsätzlich ist das so. Ja! Deswegen gibt es ja auch getrennte Kanäle auf den Boards für die CPU und den Case. (Bei mir ist es anders je nach Auslastung der CPU werden die Case Lüfer gesteuert und die CPU wird durch die AiO WaKü permanent gleich gekühlt).

Am Eingang des PWM-Hubs steht aber "To Motherboard CPU_FAN". Das ist doch dann völliger Schwachsinn, oder?

Auf CPU_FAN sollte doch in Abhängigkeit der CPU-Temperatur ein PWM-Signal liegen. Wenn ich nun den Hub dort anklemme, dann werden die Gehäuselüfter in Abhängigkeit der CPU-Temperatur geregelt... (Klar, in gewisser Weise durchströmt auch die Case-Luft den CPU-Kühler, aber am CPU-Kühler selbst habe ich 2 extra Lüfter.)

Dann sollte ich doch diese beiden an den Hub anschließen und die normalen Gehäuselüfter an das Mainboard, oder?

Nachdem Du 5 Augängt hast kannst du ja auch die beiden CPU Lüfter an den Hub plus zusätzlich die Gehäuselüfter dort anklemmen.

Verhält es sich denn dann genau so, wie wenn ich die beiden Gehäuselüfter direkt an das Motherboard klemme?
Also werden die Gehäuselüfter auch ohne einen PWM-Hub immer nach der Temperatur der CPU geregelt (wenn z.B. die Klemmenbezeichnung am Motherboard "CASE 1...2....x" ist?

Inzwischen sind alle Komponenten angekommen und zusammengebaut. Läuft auch alles soweit, habe erstmal Windows 8.1 aufgespielt und nach ein paar Bluescreens das BIOS upgedated. Bislang läuft alles.

Bei ein paar Sachen jedoch bin ich total verwirrt und zwar:

1. die SATA-Anschlüsse für die SSD und mein HDD-Datengrab.
Das Handbuch bietet mir hierzu nur noch mehr Verwirrung, ich kann mit den ganzen Bezeichnungen nichts anfangen. Kann mir irgendjemand sagen, an welchen Ports die beiden Laufwerke eigentlich angeschlossen werden müssten, damit ich das Maximum an Geschwindigkeit erhalte?

2. An der Grafikkarte (Sapphire R9 390 Nitro) befindet sich ein kleiner Schalter. Wofür ist der gut? Das Online-Handbuch, von dem im Quick-Guide die Rede ist, kann ich nirgends finden.

Bei deinem Board sind alle Anschlüsse SATA III, von daher ist es völlig egal, wo du die Platten anschließt. Im Zweifelsfall steckst du die SSD aber immer an den ersten Port (SATA0).

Danke für die Antwort, aber wie funktioniert sowas?

Das BIOS ist doch auf dem Mainboard, was hat denn die Grafikkarte damit zu tun?
Und woher weiß ich, in welcher Stellung welcher Zustand der Grafikkarte "aktiv" ist?

Fragen über Fragen... sorry!

Zurück