Floppykabel zerstört Floppy?

Jack_Steel

PC-Selbstbauer(in)
Floppykabel zerstört Floppy?

10 Jahre lang hatte ich das gleiche Floppylaufwerk. 10 Jahre lang hats immer funktioniert. In einer Woche hat mir zuerst das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H 2 Diskettenlaufwerke gekillt (so richtig mit Rauch), aber da war sicher das Board defekt. Das Austauschbrett GA-MA790GP-UD4H hat nun auch schon zwei Floppys auf dem Gewissen, allerdings weniger spektakulär, sie haben zuerst funktioniert, hab davon gebootet, 2 Stunden später sind sie hin.

Hab sie auch an einem anderen Floppykabel getestet, aber schlussendlich wurden sie immer am gleichen Kabel angesteckt, welches ich hinter dem Board verlegt hab. Möglicherweise wurden da ein paar Adern verletzt, aber wenn es grad noch funktioniert hat, kanns ja nicht 2 Stunden später so im Eimer sein, dass es nicht mal mehr mit einem anderen Kabel funktioniert.

Was ist da los?

AW: Floppykabel zerstört Floppy?

floppykabel bzw der anschluss am laufwerk is oft nicht gegen ein falsches aufstecken gesichert - vlt. also nur falschrum aufgesteckt? gilt btw. für das daten- UND das stromkabel.

Leider ausgeschlossen, sowohl am Board als auch am Floppy gibt es eine nicht übersehbare Markierung für Pin 1.

Könnte ein Kurzschluss um Datenkabel das Laufwerk physisch zerstören?

ich denke schon.

und wegen pin1: die floppykabel sind doch AFAIK so geknickt/gedreht - evtl. hast du dich da dann deswegen doch vertan? [hui, ne 6fach-aliteration ^^ ]

ich denke schon.
und wegen pin1: die floppykabel sind doch AFAIK so geknickt/gedreht - evtl. hast du dich da dann deswegen doch vertan? [hui, ne 6fach-aliteration ^^ ]
Wie gesagt: Ausgeschlossen. Pin 1 erkennt man nicht am gedrehten Stecker sondern am andersfarbigen Kabel :schief:

Zurück