Flight Simulator offline spielen: Hohe Datenmengen mit vielen Nullen

Ich sehe schon die ersten Memes kommen, auf denen man irgendwelchen Flightsimulatorverrückten vor ihrem PC sitzen sieht, daneben unmengen an Festplatten :D

ich seh es schon kommen.

"2 Petabyte Project is full"
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn dann noch der typische Microsoft-Balken nach Wochen bei 98% abbricht...
Fehler: Es ist ein Fehler aufgetreten [OK]
:ugly:
 
Was ich nicht ganz verstehe ist: braucht man wirklich die Daten der kompletten (Spiele)Welt?

Es reicht doch, wenn nur das geladen wird, was man auch zu sehen bekommt.
Oder habe ich etwas völlig falsch verstanden?:)
 
Was ich nicht ganz verstehe ist: braucht man wirklich die Daten der kompletten (Spiele)Welt?

Es reicht doch, wenn nur das geladen wird, was man auch zu sehen bekommt.
Oder habe ich etwas völlig falsch verstanden?:)

Ich denke auch, dass man halt nur die Teile der Spiele-Welt streamt die gerade notwendig sind.
Es wird sicher irgendein Grundgerüst geben auf welches dann die ganzen Extras draufkommen, bzw. on-the-fly (sorry, musste sein) generiert werden, aber alles auf Vorrat zu bunkern wird kaum möglich sein. :)
 
Technisch ist das alles sehr beeindruckend und ich hoffe, Microsoft lässt dem Projekt auch langfristig die Mittel zukommen, die es verdient.
Ich freue mich drauf! :)

Andererseits kann ich fast nicht glauben, dass es wirklich so eine große Datenmenge ist.
Warum?

Man wird ja wohl nicht 16.000 individuelle Bäume als 3D Modelle erstellen / generieren lassen, genauso mit den Häusern.
Die Spielwelt als solche muss ja nie gleichzeitig komplett in HighRes dargestellt werden.

Sonst könnte man ja auch bei Spielen wie No Man's Sky anfangen und sagen es ist 38.00000000000 Petabyte Whatever groß, was nur in der Theorie funktioniert, wenn alles auf einmal gerendert und ein Abbild davon "gespeichert" werden soll / muss.

Die anderen Funktionen wie Live-Daten verhalten sich doch genauso. Ich brauche ja nicht gleichzeitig die Live-Wetterdaten von Toronto, wenn ich einen Überflug über Hamburg mache. ;)

Halte ich also für reine Gigamani um mit dem Wow-Effekt bisschen Rummel zu erzeugen. :ugly: Falls es nicht so ist, klärt mich gerne auf! :daumen:
 
Wahnsinns Grafik, unglaublich!
Was verwenden sie für eine Engine, oder ist die von Microsoft?

Also ich habe noch kein richtiges Gameplay Material gesehen...
in letzter Zeit gab es immer wieder vielversprechende Trailer und Games... welche letzten Endes dann nichtmal Ansatzweise so aussahen wie im Trailer...
Ich gehe stark davon aus, dass das da noch einiges herunter geschraubt wird... Oder spätestens dann bei release alle wieder am rumweinen sind, wie schlecht doch das Game optimiert wäre, weil sie die Grafikeinstellungen massiv runterschrauben müssen!

Stellt euch alle schon mal drauf ein, die Regler etwas nach links zu ziehen!
 
Also ich habe noch kein richtiges Gameplay Material gesehen...
in letzter Zeit gab es immer wieder vielversprechende Trailer und Games... welche letzten Endes dann nichtmal Ansatzweise so aussahen wie im Trailer...
Ich gehe stark davon aus, dass das da noch einiges herunter geschraubt wird... Oder spätestens dann bei release alle wieder am rumweinen sind, wie schlecht doch das Game optimiert wäre, weil sie die Grafikeinstellungen massiv runterschrauben müssen!

Stellt euch alle schon mal drauf ein, die Regler etwas nach links zu ziehen!

Ich bleibe auch skeptisch. Ich glaube ja wir haben bisher nur einige ausgewählte Szenerien gesehen und das es abseits dieser eher wieder deutlich grober wird.
 
Der Entwickler Asobo hat den Hauptsitz in Frankreich, wenn der DHL Fahrer die Schlaglöcher meidet könnte das gut gehen. Wobei ich schon nervös bin wenn ich meine externe Platte zu Fuß herumtrage. ^^

Brauchst du nicht sein.
Im ausgeschalteten Zustand sind die Lese-/Schreibköpfe in einer Ruhestellung, wo sie keinen Schaden anrichten können.
Wenn ich mich recht erinnere haben ausgeschaltete Festplatten gerne mal eine maximal zugelassene Beschleunigung von 250G. Anders ausgedrückt: Wenn du es überlebst, dann überlebt es deine ausgeschaltete Platte auch :ugly:
 
Sind da dann eigentlich alle Orte realistisch abgebildet oder nur große bekannte Städte?

Nein nur bestimmte Areale. Die Bodentextur ist überall realistisch, da Satellitenmaterial genutzt wird. Anhand dieser werden dann weltweit von der AzureAI Gebäude drauf platziert, die dann gleiche Größe und Farbe, wie das Vorbild auf dem Satellitenbild haben. Zur Einordnung, um welches Gebäude es sich handelt werden dann entweder Infos aus BingMaps genutzt oder OpenStreetMaps, wo auch teilweise hinterlegt ist, dass es sich z.B. um einen Supermarkt handelt. Zusätzlich sind für viele Gebäude in OSM die Höhen hinterlegt. Mit all diesen Infos arbeitet AzureAI und versucht die Gebäude zu immitieren.
Die realistischen Aufnahmen aus den ganzen Videos stammen aus Arealen, wo neben den Satellitenbildern auch Luftaufnahmen aus verschiedenen Richtungen zur Verfügung stehen. Diese werden dann in einem photometrischen Verfahren zu einem 3D Modell zusammengerechnet. Beispiel hier ab 0:20 . Im Ergebnis entspricht das dann in etwa dem, was GoogleMaps 3D in gewissen Regionen darstellt. BingMaps hat lustigerweise noch keine 3D Städte. Man kann aber schon jetzt abschätzen, ob z.B. der eigene Wohnort in 3D vorhanden sein wird wenn man den Ort in BingMaps sucht, dann auf Luftbild umstellt und dann schaut, ob im Kontextmenü bei Rechtsklick auf den gewünschten Punkt "Vogelperspektive" anwählbar ist.
Allgemein ist das momentan nur für größere Städte der Fall, wobei es da natürlich keine offiziellen Angaben zu gibt.
 
Beeindruckend schön, aber die Datenmengen sind abartig.
  • FSX,
  • Mesh Daten von Free-Mesh X,
  • Wetterpaket (+ Flughafentexturen) von REX,
  • Welt-Textur (Europa, NA, SA, etc.) & Open LC, von ORBX
kommen bei mir auf insgesamt ~155GB Daten.
Mit Flugzeugen anderen Add-Ons, komme ich am Ende auf
über 200GB.

Aber zumindest punkto notwendiger Internet-Bandbreite sieht es bei mir gut aus.

Eine SSD mit ~240GB kostet ~30€ und eine mit 480GB ~50€
Ich hatte schon mehr € für extra HW für ein Spiel extra ausgegeben. :D

Ich frage mich da eher warum MS nicht die guten alten DLCs rauskramt.
Basisspiel 50€ inc. 3 Machinen und eine Stadt.
Je weitere Stadt => 20€ :ugly:
Vorteil (aus der Sicht von der Anzahl der Datenträger) => Platz hält sich in Grenzen.

Würde denoch gerne ein neues Janes Longbow / Falcon 4.0 usw. mit der Grafik haben.
Würde sich das Upgraden mal richtig lohnen.
 
Gegeben dem Fall, dass man überhaupt irgendwie so eine Leitung ins Haus bekäme, würde das nötige Netzwerk-Equipment ein dezent großes Loch in den Beutel brennen.
Die monatliche Rechnung vom ISP tut dann ihr übriges. :ugly:

Das wäre nur im Internet Neuland Deutschland so. Woanders gibts das günstiger ;)



Irgendwie witzig, noch vor ein paar Monaten gabs bei Golem.de mal eine grössere Debatte darum ob schnelles Internet wirklich "nötig" sei und wofür man das brauche und das sei alles unnütz (Standarddeutsche Einstellung halt).

Und schwupp, ein halbes Jahr später kommt das hier. :D Da weiss man gleich wieder wofür man ne gescheite Leitung daheim hat. Wäre witzig wenns ein paar Sim-Fans unter den Dödeln gibt die damals so dagegen gewettert haben. Und mit ein bisschen Glück läufts mega schlecht bei denen während ein Ausbau der Anbindung erst in zehn Jahren in Sicht ist. :ugly::lol:
 
Eine SSD mit ~240GB kostet ~30€ und eine mit 480GB ~50€
Ich hatte schon mehr € für extra HW für ein Spiel extra ausgegeben. :D

Würde denoch gerne ein neues Janes Longbow / Falcon 4.0 usw. mit der Grafik haben.
Würde sich das Upgraden mal richtig lohnen.

Also bei den Punkten bin ich völlig bei dir, @Kondar ?
 
Zurück