Flatscreen über HDMI - nur 1024x768?

xNoVoLiNE

BIOS-Overclocker(in)
Flatscreen über HDMI - nur 1024x768?

Hallöchen,
ich habe eine Frage:

Ich lasse meinen Flatscreen über HDMI laufen, bekomme aber als beste Einstellung nur 1024x768. In Spielen ist es das selbe. Wie kann ich die Auflösung auf 1280x720, oder ähnliche ändern?

MfG

Danke im Vorraus!

GPU: 9400 GT / morgen GTX 760

AW: Flatscreen über HDMI - nur 1024x768?

Seltsam, die GeForce 9400 GT sollte eigentlich deultlich höhere Auflösungen ansteuern können (meines Wissens nach bis WQXGA).
Welchen Monitor hast du denn?
Auflösungen wie 1024x768 gibt es eigentlich schon seit Ewigkeiten nicht mehr, von dem her kann ich mir kaum vorstellen, dass das die native Auflösung deines Monitors ist.

Ich weiß nur, dass er von Telefunken ist :D

Könntest du mal ein Foto von dem Monitor machen? (Ich erahne schon schlimmes :ugly:)
Steht keine Produktbezeichnung auf dem Rahmen oder auf der Rückseite?
Wie alt ist der Monitor?
Kann es sein, dass dessen native Auflösung bei 1024x768 liegt? (Wenn ja, dann solltest du unbedingt ein neues Gerät anschaffen ;) ).

Der Monitor hat 1366x768.
Das ist HDReady.
Mehr geht mit dem Gerät nativ nicht.
Du kannst höchstens noch Downsampling probieren (dadurch hast du aber auch nur ein leicht detaillierteres Bild in Spielen aber keine verbesserte Schärfe).
Zum Vergleich: FullHD Geräte haben 1920x1080 Pixel.

Die 1366x768 solltest du aber ausreizen und ausreizen können. Du solltest mal versuchen die Auflösung im Grafiktreiber zu erzwingen.

Das ist kein Monitor sondern ein TV und der bringt das von der Auflösung schon gar nicht...
da kannst Du rumschrauben so lang Du willst...

Bist du dir sicher, dass es dieser ist? 1024x768 hört sich für mich verdächtig nach Plasma an ...

Schau in die Anleitung des TV.
Dort sind sicher irgendwo die Modi aufgelistet welche per HDMI (60Hz) unterstützt werden.
Hat der TV einen eigenen "PC-Modus"?

Ich finde leider im Netz nirgendwo eine Anleitung zu dem Ding?
Telefunken ist ja kein eigener Hersteller mehr sondern wird nur mehr als Name für diverse Billigprodukte aus Fernost oder der Türkei verwendet welche auf dem deutschsprachigen Markt verkauft werden sollen.

Bei "sehr" alten LCD-TVs war es öfter so das nur maximal 1024x768 über HDMI per PC möglich war.
Aber das hat sich eigentlich schon seit Jahren erledigt.

Ja und weiter? :huh:

Was steht dazu in der Anleitung?
Welche Auflösungen werden dort unterstützt?
Das muß alles in der Bedienungsanleitung stehen.
Gibt zu der Anleitung im Netz nen Link? Oder zu dem TV an sich?

Wenn es ein VGA/PC-Mode ist dann kann es sein das er nur per VGA-Anschluß funktioniert.

Ich gehe davon aus das der TV keinen HDMI-PC Modus besitzt.

Wie gesagt: native Auflösung im Grafiktreiber erzwingen, wenn das nicht geht dann geht es eben nicht.

Boah - langsam zuck ich aus. :what:

Wie wäre es mal mit im Manual nachschauen und die Infos nach denen hier gefragt wurden hier reinzuschreiben :wow:
Oder wenigstens einen Link zum Handbuch geben.

Wenn einem geholfen werden soll dann sollte man auch gefälligst selber wenigstens ein wenig Eigeninitiative zeigen und die gestellten Fragen sinnvoll beantworten.

PS:
Bei der oben Frage von "Superwip" gings nicht darum welche "Anschlüsse" der TV hat sondern ob im Menü oder Handbuch irgendwas von einem speziellen "HDMI PC-Modus" steht.

Das der TV einen HDMI-Anschluß hat wurde schon längst geklärt. :schief:

Es gibt kein Online-Handbuch. Ich habe in meiner Wnleitung gelesen, dass er nur HD Ready ist und max. 1366x768 packt.

Es gibt kein Online-Handbuch. Ich habe in meiner Wnleitung gelesen, dass er nur HD Ready ist und max. 1366x768 packt.

Ja - aber da ist zu 100% irgendwo in der gedruckten Anleitung eine Auflistung welche Auflösungen er auf welchem Eingang mit welcher Frequenz unterstützt.
Das hat JEDER LCD-TV. Mir ist noch keiner untergekommen der solch eine Tabelle nicht hat.

Sollte deiner das wirklich nicht haben (wasn das fürn Teil :wow:) dann bleibt dir nix anderes übrig als alle möglichen Auflösungen mit diversen Frequenzen durchzuprobieren.

Zurück