• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Flashen (Bios) nötig?

Crack1987

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

habe eine RTX 3070 von Gigabyte. In letztet Zeit lese ich immer von von Bios flashen der GPU - einmal mit inoff. Bios oder Bios-Versionen direkt vom Hersteller.
Meine Frage: Wenn ich mit der Leistung meiner Karte zufrieden bin und die Treiber häufig erneuere (ink. richtiger deinstallation), "reicht" das, um meine Karte aktuell zu halten? Oder sollte ich doch häufig ein BiosFlash durchführen?

Vielen Dank :)
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Dieser Bios Update ist nur optional, keiner zwingt dich diese ausführen zu müssen. Zudem hängt es auch von deinem Mainboard ab, denn dieser muss diese Funktion auch mit einem Bios Update erhalten.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Wenn ich mit der Leistung meiner Karte zufrieden bin
Dann gibt es nicht mal einen Grund den Treiber zu aktualisieren geschweige denn ein BIOS-Update zu machen.

Bei Grafikkarten ists recht einfach: Installieren und benutzern. Immer dann wenn ein neues SPiel probleme macht aktualisierst du den Treiber. Das wars.

Die aktuellen Grafikbios-Updates sind nur ein Kunstgriff von NVidia um ResizableBar nachzuliefern um nicht an der Baustelle blöd gegen AMD auszusehen die das ab Werk eingeführt hatten bei der letzten Generation. Der Nutzen davon bei NV ist aber zwischen Null und im kleinen einstelligen Prozentbereich - dafür würde ich persönlich kein BIOS-Update einer Grafikkarte riskieren, vor allem nicht weil ein Ersatz gerade so gut verfügbar und günstig wäre...
 
Oben Unten