Flash-Virus? Youtube "speichern unter"

huntertech

Volt-Modder(in)
Hallo,
heute mal ein etwas spezielleres Problemchen. Gestern schmierte mein Skype ab, dann diverse andere Programme (Adobe-Software, Java-Programme), dann schließlich bekam Chrome heftigste Bildfehler. Ein neustart später war alles wieder gut, aber der Verdacht auf nen Virus lag natürlich nahe.

Und seit heute öffnet Youtube immer beim Seitenaufrauf (egal, was auf Youtube) ein "Speichern unter" Fenster und möchte eine Datei namens "Frame" (ohne Typ) speichern. Wenn man sie speichert, ist sie 0 Bytes groß, leere Datei eben. In dem Fenster, das als Speicherort eingestellt wurde befindet sich eine temporäre Datei, die bei jedem Mal ihren Namen wechselt (gerade "14F2.tmp"), die sich auch löschen lässt, aber eben immer wieder kommt.

Flash Player krieg ich nicht deinstalliert, selbst mit Deinstallationssoftware und Löschung aller Ordner in Programme, Windows und AppData von Adobe und Macromedia, die Flash enthalten läuft Youtube noch einwandfrei (neustart natürlich gemacht).

Avira läuft noch, findet aber nix.

Google spuckt nur ähnliche Probleme für Firefox aus, wo ein "Downloadhelper" das Problem ist. Hab ich aber nicht, alle Addons hab ich auch schon deaktiviert.

Was nun? System neu aufsetzen ist kein Problem, dauert aber unzählige Stunden bis Tage, bis alles wieder genau so hergerichtet ist. Sicherungen vom System existieren nicht.




EDIT: Chrome neu installiert -> Problem behoben. Mache mir aber immer noch Sorgen wegen einem möglichen Virus. Also falls ihr noch Ideen habt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash Player krieg ich nicht deinstalliert, selbst mit Deinstallationssoftware und Löschung aller Ordner in Programme, Windows und AppData von Adobe und Macromedia, die Flash enthalten läuft Youtube noch einwandfrei (neustart natürlich gemacht).

Chrome hat einen intrigierten Flashplayer. Wenn du den Adobe Flashplayer deinstallierst dann ist es normal das du dennoch z.B. Youtubevideos gucken kannst, da Chrome dann einfach sein eigenes Plugin nutzt.
 
Bei "Dr. Web" steht das es sich um einen Trojaner handelt. Dr.Web Anti-virus - How To Remove Virus (Trojan.Click2.34396) - [DRWEBHK.COM]

Ist aber leider nur englisch ... aber leicht verständlich.

Alle auf der Seite genannten Dateien, die der Virus verwendet existieren nicht (mehr?). Der CureIt!-Scanner findet auch nichts. Entwarnung?

Chrome hat einen intrigierten Flashplayer. Wenn du den Adobe Flashplayer deinstallierst dann ist es normal das du dennoch z.B. Youtubevideos gucken kannst, da Chrome dann einfach sein eigenes Plugin nutzt.

Das erklärt natürlich die Flash-Probleme. Aber wenn Chrome seinen eigenen Flash Player hat, sollte der ja bei der Neuinstallation von Chrome mit gekillt worden sein...
 
Das erklärt natürlich die Flash-Probleme. Aber wenn Chrome seinen eigenen Flash Player hat, sollte der ja bei der Neuinstallation von Chrome mit gekillt worden sein...

werden da keine daten in temp-ordnern gelegt? wenn nichts gefunden wird is ja schonmal gut aber ich hatte auch mal irgendne datei im temp-ordner die nicht löschbar war und überhaupt bissl seltsam aussah
 
Zurück