Flash Player aus Chromium verschwunden

XCountry

Kabelverknoter(in)
Seit etwa 2 Wochen sind alle Flash Player Einträge in meinem Chromium verschwunden (also nicht nur deaktiviert), betroffen sind 2 Desktop-PC und 1 Notebook (alle mit OS Win 7 Prof 64, Chromium 41.0.2292.0-3752, Adobe Flash Player 16.0.0.296). Youtube-Videos u.a. laufen zwar, ebenso alle Seiten, die HTML 5 unterstützen. Auf einigen Seiten wird aber die Installation eines Flash Players dezidiert gefordert, bzw. die Videos laufen einfach nicht.

Neuinstallation von Chromium (Flash Player ist dort eigentlich "embedded") und Adobe Flash Player haben nichts genutzt, der Flash-Eintrag taucht nicht auf.

Mein (geliebtes :)) altes Opera macht dagegen keine Zicken. Alle Videos laufen auf allen Seiten.

Screenshots hier: Flash Player Problem Chromium - GERMEDIA

Jemand eine Idee?

@ DKK007

Jein. Richtig ist, dass Chrome das (viel sicherere) PepperFlash Plugin mitinstalliert (die Bibliothek findet sich dann im Windowsverzeichnis > Bild 10 in meinem obigen Link). Chromium macht das nicht, hat bislang aber die Adobe Flash-Installation immer gefunden, wenn sie denn auf dem Rechner war. Seit ein paar Wochen läuft das aber nicht mehr so ab.

Ich habe aber die Lösung gefunden:

Auslöser ist, dass Google die NPAPI-Plugins (darauf basiert auch der Adobe Flash Player) seit Januar gesperrt hat:
Google sperrt ab Januar ab Werk alle NPAPI-Plug-ins in Chrome | ZDNet.de

Man kann das Plugin (wenn es auf dem Rechner installiert ist) aber wieder aktivieren. Den Lösungsweg (inclusive einer sehr verständlichen Beschreibung einer "Aktivierung" des PepperFlash Plugins!!) gibt's hier: Download latest stable Chromium binaries (64-bit and 32-bit)

Ich habe erstmal noch Adobe Flash aktiviert (Bilder 11 und 12 im o.a. Link).

Jetzt funzt wieder alles wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück