Flackernder Bildschirm

SebVi

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

neue Asus Radeon HD 6970 angeschlossen und jetzt hab ich in unregelmässigen abständen Bildschirmflackern. Monitor ist ein Samsung SyncMaster B2430, der auf 60Hz und 1920x1080 eingestellt ist. Manchmal geht das Flackern weg, manchmal bleibt es. Treiber hab ich schon neu installiert.

Edit: Das Flackern wird immer schlimmer und länger, je länger der PC läuft.. vllt hilft das

Woran könnte es liegen?

Zuletzt bearbeitet:
so, ich schreibs hier nochmal : kannst du den Monitor an einer anderen Grafikkarte/mit einem anderen Kabel (DVI/HDMI?) testen?

Dann könnte man die Fehlerquelle eingrenzen ;)

habe neulich eine grafikkarte verbaut, hat auch stark geflackert. habe auf 60hertz gestellt, vsync an, hat alles nichts geholfen.
das problem konnte nur durch austausch der karte gelöst werden. man sollte die karte schon über DVI oder HDMI anschließen.

neue Asus Radeon HD 6970 angeschlossen und jetzt hab ich in unregelmässigen abständen Bildschirmflackern.
Lass mich raten.... AMD Catalyst 11.9? ;) Das Problem hatte ich auch!

Bei mir lag es an einem Gerät das via HDMI an der Grafikkarte hing. (TV). Als ich das Kabel entfernt habe, lies sich alles korrekt deinstallieren/installieren. Das Problem mit dem Flackern hab ich auch noch. Ich hab ein paar Lösungsansätze gefunden.
Wenn das Bild flackert, schalte ich den TV ein. Den lass ich dann etwas laufen und schalte ihn wieder aus. Wenn dann das flackern noch nicht weg ist, stecke ich kurz das HDMI-Kabel raus, und wieder rein. Dann geht meistens alles. :)
Scheint also ein Bug im Treiber von AMD zu sein. Solche Berichte bekommt man im Netz des öfteren zu lesen. Meine Karte ist sicher nicht defekt, da mit Treiber 11.4 alles ohne Flackern geht. ;)

Zurück