• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Flackern vom neuen Monitor MSI MAG272CQR

Fobi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe seit gestern meinen neuen Monitor (MSI MAG272CQR (27Zoll)). Den Monitor nutze ich zusammen mit zwei weiteren MSI MAG 241CP (24Zoll).
Problem:
ab und zu hat nur der 27 Zoll so ein Flackern (vllt erkennt man es auf den Bildern). Das Problem hatte ich vorher noch nie (vorher immer nur die 2x24Zoll Monitore). Bis jetzt war das, wenn ich den PC gestartet habe oder wenn die Monitore in Standby gehen und ich dann wieder am PC bin. Bis jetzt habe ich immer den 27" aus- und eingeschaltet = Flackern war weg (dauerhaft natürlich keine Lösung).

Ich bin der Meinung, dass das erste Mal war als ich HDR für den Monitor in den Win-Einstellung aktiviert bzw. wieder deaktiviert hatte. Aktuell ist HDR , Freesync und Radeon Enhanced Sync deaktiviert (beim Monitor/Radeon Software). Der 27" ist über DP-Kabel angeschlossen und genau dieses Kabel hatte ich vorher bei einem 24" verwendet.

EDIT: GPU ist die RX5700XT

Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • IMG_3566.jpg
    IMG_3566.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_3568.jpg
    IMG_3568.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Schori

Software-Overclocker(in)
Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem MSI Monitor und einer RX5700 XT auch. Es trat unwillkürlich, meistens nach einem Neustart auf. Aus und wieder Einschalten hat schon geholfen, sowie das herabsetzen der Hertz des Monitors auf 144.
Habe ihn sogar eingeschickt, kam aber ohne Ergebnis zurück.
Irgendwann ist es nicht mehr aufgetreten, daher vermute ich, dass es ein Softwareproblem war.
 
TE
F

Fobi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dann kann es ja auch nur vom Treiber vom 27" sein. Die 24" funktionieren ja ohne Probleme.. Treiber ist laut win aktuell. Auf MSI-Seite kann ich zwar einen Treiber runterladen, mit den Dateien aber nix machen..
 
TE
F

Fobi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das OSD von MSI habe ich gar nicht installiert aktuell. Bis jetzt nur Dragon Center.
Anti Motion Blur ist aber nicht an (in den Monitoreinstellungen)
 
TE
F

Fobi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Achso, ich dachte die extra Software von MSI. Bei allen Monitoren sind die extra Einstellungen alle aus.
Also Anti-Verschwimmen, HDR, Freesync und was es da so gibt.
Kann das von den unterschiedlichen Hz sein 165/144? Aber das Flackern ist halt nicht dauerhaft..
 
TE
F

Fobi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also der Fehler kam gerade auch ohne, dass der Bildschirm in Standby war o.ä.
Noch jemand ein Idee was das sein könnte? Macht es Sinn den zurückzuschicken?
 
Oben Unten