Flackern der Zäune, Stromleitungen usw.

exinator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Flackern der Zäune, Stromleitungen usw.

Hey Männers,

ich wollte zu dem Thema mal extra einen Thread aufmachen. Es nervt mich ziemlich, dass bei mir Zäune, Stromleitungen usw sehr stark flackern (meist bei Bewegungen, also wenn ich meine Sicht verändere und mit der Maus schwenke). Überwiegend sind es Gegenstände, die besonders dünne Linien haben (wie bei Zäunen z.B. ja üblich). Ist das ausschließlich aufs AA zurückzuführen oder kann man das auch mit anderen Mitteln eindämmen?
BF3 stellt meine Grafikoptionen automatisch auf Hoch, außer Texturen, die auf Ultra. MSAA stellt er aus. Stelle ich MSAA ein (auf 2x), so habe ich logischerweise etwas weniger FPS und der erwähnte Effekt geht (nur) leicht zurück.
Kann ich AA auch per Grafikkarte einstellen und im Spiel komplett deaktivieren? Bringt das was? Mich nervt dieses Flackerns chon sehr, ist es bei euch auch oder bin ich ein Einzelfall?

Mein System: Phenom II 4x3,2 GHz - Radeon 6950 2GB von Haus aus übertaktet - 8 GB RAM

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Hmm... Keine Antworten? Habt ihr das Problem nicht oder fällt es euch einfach nicht auf? Achja, es handelt sich meist um weiter entfernte Objekte.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flackern der Zäune, Stromleitungen usw.

Nee bei mir ist es auch ohne Sniper, wenn ich ganz normal in Städten bin. Ich dachte dass sowas nur auf der PS3 zu sehen ist, da die ja kein AA hat.

Geht mir genauso ;) Scheint wohl nicht wirklich etwas dagegen zu geben. Einfach nur nervig :daumen2:

SSAA (SuperSampling-AA) kompensiert "etwas" den effekt.
andere game-engines werden mit SSAA dennoch besser geglättet ... auf gut deutsch ist engine-bedingt (Frostbite2)
u. musst damit "leben."

Habe nun im Catalyst Treiber AA auf 8x und SSAA und "Anwendungsgesteuert" deaktiviert. Im Spiel .hab ich MSAA deaktiviert. FPS sind nicht groß gesunken, möglicherweise ist es nun etwas besser.

eher nicht ... deine settings lesen sich nun so, dass gar kein MSAA oder SSAA greift. ^^
belasse / forciere das SSAA (SuperSampling) per treiber & MSAA (MultiSampling) "Anwendergesteuert"
--> MSAA-Stufe(n) stellst somit ingame ein & SSAA wird per treiber forciert ... erwarte dennoch nicht zu viel.

Ich habe es so eingestellt, dass in BF3 MSAA ausgestellt ist und im Treiber habe ich den Haken bei "anwendungsgesteuert" herausgenommen. Also arbeitet nur der Treiber in Sachen AA. Ich kann net einstellen, dass MSAA über BF3 laufen soll und SSAA über Treiber. Entweder ist AA komplett über die Anwendung gesteuert (BF3) oder gar nicht, dann greifen die Einstellungen im Treiber ( 8x AA, SSAA)

Oder wie, oder was? :-)

Zuletzt bearbeitet:

ahhh ... jetzt verstehe ich & sry für die verwirrung. ^^
ist bei NV etwas anders ... dort kann per treiber-menü SSAA forciert werden ( in mehreren stufen )
& die AA-Stufen können einzeln ausgewählt werden ( ebenfalls in mehrere stufen )
oder über Anwendergesteuert belassen --> also ingame MSAA-Stufen.

Bei Catalyst kannst du bei AA Stufen von 0 bis 8x einstellen und beim AA Modus glaub ich 4 Stufen. Aber forcieren oder irgendwie sowas geht glaube ich net. Entweder AA über Treiber an oder nicht.

Oder erzähl ich Quatsch? Weiß noch jemand was?

Also das mit dem Flackern habe ich auch liegt wohl wirklich an der Engine eventuell wird es ja noch mit einem Patch gefixt, wer weiß.
Eine Lösung hab ich aber auch noch nicht gefunden.

verschwindet das nicht, wenn alle details auf ultra und 4xmsaa und post-aa auf high stehen? hatte, was das betrifft, meine hoffnungen in die neue grafikkartengeneration gesetzt. :)

Downsampling hilft. Oder eben Supersampling. Bei DX11 (ich glaube bei DX10 auch schon) kann der Treiber den Spiel aber kein AA "aufzwingen", wenn es das Spiel nicht zulässt. Und BF3 lässt meines Wissens nach ja nur MSAA zu. Also bleibt nur Downsampling.
Ich habe aber ne Nvidia und will mich nicht zu sehr aus dem Fenster hängen. Kann sein, das es mit den ATI-Treiber doch ne andere Möglichkeit gibt. :-)

Zurück