Fitnesswatch für Mom

NussiBussi

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

der 24.12. nähert sich langsam aber sicher.

Daher brachte die Fragerunde in der Familie den Wunsch meiner Mom nach einer Fitnesswatch.

Ich kenne mich dahingehend leider 0 aus.

Daher bitte ich um Unterstützung (Tips, Ratschläge und Empfehlungen gerne willkommen):
- Uhrengehäuse soll definitiv rund oder quadratisch sein, soll nach Armbanduhr aussehen statt Fitnesstracker
- Ihr Handy ist aktuell ein Xiaomi Mi A2, OS bleibt vermutlich Android außer Apple senkt Preise für ein SE auf 200-250€
- Schrittzähler sollte definitiv vorhanden sein
- Wie sinnvoll sind Funktionen wie Schwimmzüge (Wasserdicht?), Geschwindigkeit, Herzfrequenz / Sauerstoffaufnahme / Blutdruck oder Kalorienverbrauch (Wert glaubwürdig?)
- Funktionen wie Musiksteuerung, Anrufbenachrichtigung, Bezahlfunktion oder Telefonie (Wenn dann bitte Michael Knight@KITT aka The Hoff) sind nice-to-have aber keine Prio

Ich selbst nutze aktuell keine, frage mich jedoch selbst ob dies eine Modeerscheinung ist oder wirklich die gewünschten Erwartungen erfüllt.
Daher bitte Feedback mit Erfahrungen sowie Empfehlungen :)

Vielen Dank im voraus.

Wenn es nur um Schritte geht und sehr nach Uhr aussehen soll: Withings (zwischendurch waren die mal Nokia Health) Steel/Move etc.
Ich habe selbst die Steel seit ein paar Jahren und bis jetzt hat sie alles überstanden. Ein Mal im Jahr braucht es eine neue Batterie und das war's.

Wenn es nur um Schritte geht und sehr nach Uhr aussehen soll: Withings (zwischendurch waren die mal Nokia Health) Steel/Move etc.
Ich habe selbst die Steel seit ein paar Jahren und bis jetzt hat sie alles überstanden. Ein Mal im Jahr braucht es eine neue Batterie und das war's.
@Olstyle: Vielen Dank für deinen Input.
Die Marke hat seriöse Angebote im Portfolio.
Was für Erfahrungen hast du bisher mit deiner Smartwatch gesammelt? (welche besitzt du?)
Gibt es Funktionen welche du häufig nutzt oder noch gerne hättest?

Hab persönlich keine Erfahrung mit den Modellen gemacht, bin nur letztens darüber gestolpert.
@taks: Vielen Dank für deinen Input.
Beide Uhren sehen auf dem 1. Blick überhaupt nicht nach Smartwatch aus.
Fossil als Schmuckmarke finde ich komplett i.O.
Auch das analoge Ziffernblatt finde ich gut.
Weißt du eventuell etwas über Probleme der Kompatibilität oder Updates etc?

Hätte nicht gedacht bei so einem Thema solch gute Hilfe zu bekommen:daumen:

Was für Erfahrungen hast du bisher mit deiner Smartwatch gesammelt? (welche besitzt du?)
Gibt es Funktionen welche du häufig nutzt oder noch gerne hättest?
Ich habe die original Activité Steel. Heute entspricht das dem Featureset der Move.
Die erkennt selbstständig Sport und Schlaf und zählt natürlich Schritte. Das Schlaf Tracking ist sehr genau, die Sporterkennung braucht gelegentlich eine Korrektur der erkannten Sportart. Manche Nutzer berichteten von Dichtigkeitsproblemen, die habe ich aber nicht. Duschen und Schwimmen mit Uhr sind kein Problem (setzt natürlich voraus dass man bei einem Silikon-Armband bleibt)
Für eine Uhr mit komplett analoger Anzeige macht sie damit alles was ich wollte. Herzfrequenz währe eventuell noch nett, gab es damals aber in dem Bereich noch nicht.

Der nächste große Feature Schritt wäre eigenes GPS, aber das gibt es soweit ich weiß nur in Display Uhren und dagegen wehre ich mich aus Optik Gründen noch.

Zurück