Fit für 9900X3D/9950X3D - MSI X870E Carbon Wifi Bios Update 1A27 verfügbar

QIX

BIOS-Overclocker(in)
Wer mit dem MSI X870E Carbon Wifi ausgestattet ist und sein Mainboard für die neuen AMD 9900X3D/9950X3D CPUs bereits jetzt startklar machen möchte, findet seit heute ein entsprechendes Bios Update in der Version 1A27 auf der Homepage von MSI. Die vorher aufgeführte Bios Version 1A23 hatte bereits die Kompatibilität für die neuen CPUs in den Spezifikationen, diese Version wurde jetzt jedoch auf der MSI Homepage durch die 1A27 ersetzt.

1741171119608.png

AMI BIOS 7E49v1A27 | Release 04. März 2025

- Support AMD Ryzen 9 9950X3D and 9900X3D CPUs.
- AGESA PI-1.2.0.3a Patch A released.
- Optimized the memory compatibility of single rank (1R) under 2DPC configuration.
- Optimized the memory compatibility of dual rank (2R) under 1DPC configuration.
- Please update the chipset driver to version 7.01.08.129 for better gaming performance.

Link zum Download: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X870E-CARBON-WIFI/support

Danke... werde ich dann gleich installieren.

Ich habe nämlich noch "uefi" Boot "bugs". Mit meinen x870e carbon wifi.

Irgendwie hängt er manchmal in einer "boot loop". Beim Code "b4" und bootet manchmal bis zu 3x bis er dann durch bootet.

Ist irgendwie ein bug mit den usb hubs und controllern.

• Like
Reaktionen: QIX
Danke... werde ich dann gleich installieren.
Ich habe nämlich noch "uefi" Boot "bugs". Mit meinen x870e carbon wifi.
Irgendwie hängt er manchmal in einer "boot loop". Beim Code "b4" und bootet manchmal bis zu 3x bis er dann durch bootet.
Ist irgendwie ein bug mit den usb hubs und controllern.

Das habe ich auch gehabt mit dem 23er Bios. Sobald eine externe Festplatte (HDD oder SSD) am USB Hub hing, gab es einen Boot-Loop, mit anderen Devices (Sticks, Headsets, Eingabegeräte, etc.) gab es kein Problem. Mit dem 25er Bios, welches aber nicht offiziell bei MSI auf der Seite zu finden war, wurde das soweit behoben. Das sollte demnach auch im aktuellen 27er enthalten sein.

mit anderen Devices (Sticks, Headsets, Eingabegeräte, etc.) gab es kein Problem
Bei mir sind es "leider" die neuen Lian li TL LCD "wireless" fans... von denen habe ich 4 gruppen, die jeweils ein eigener usb Anschluss benötigen.

So viel zun thema "wireless"... wenn man 4 extra usb kabel benötigt für 9 Lüfter!!

Wenn ich die ausstecke ist das problem weg. Aber dann gehen logischerweise die lcd displays nicht mehr.

Aber ich versuche dann mal das neue bios.

Es könnte natürlich auch noch an den Lüftern liegen... die sind ja erst gerade rausgekommen. Und evtl. Auch noch etwas verbugt.

Update:
@QIX
habe das update gestern installiert... und tatsächlich bootet der Rechner seither jedes mal sauber durch! auch mit den angesteckten Lüftern =)
Sieht also tatsächlich so aus, als hätte das Update das Problem gelöst.

• Like
Reaktionen: QIX
Zurück