firmware update sinnvoll? Corsair Force F60

galaxy_class

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab ne Corsair Force F60 mit Fimware 2.0.

Unlängst hatte ich ein Problem und musste den PC neu aufsetzen. Seit dem friert der PC immer wieder ein, manchmal bleibt er hängen, manchmal geht es irgendwann wieder.
Sieht für mich nach einem SSD Problem aus.

Nun wollte ich eben den PCGHX Leitfaden von Mosed http://extreme.pcgameshardware.de/s...guration-und-handhabung-von-windows.html#thhi durchgehen, der als erstes ein firmware update vorschlägt. Im Corsair Forum wird davon aber witzigerweise oder eher traurigerweise ABgeraten
http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=100449 schrieb:
If you are not having issues with your current firmware, we suggest that you do not update the firmware.
Force Series Firmware 2.4 Update (SATA II DRIVES ONLY) - The Corsair Support Forums
Was den nun ? Ist ein update sinnvoll ? Ist es bei corsair kompliziert, hat es jemand schonmal gemacht ? Ist es gefährlich (System ist eh grad neu aufgesetzt, wär also Wurst wenns chrased) ? Bringt was ?

Kurz: Kann mir jemand helfen ? ;)
:daumen:

Prinzipiell ist dies schon richtig, wenn es keine probleme diesbezüglich gibt ist ein Firmware oder Bios Update nicht notwendig, dies könnte mehr schaden anrichten als nützen.
Es ist aber ratsam dies zu machen, wenn du zweifelsfrei das problem an der SSD festmachen kannst, sonst könnte der Schuss nach hinten losgehen, es gibt nicht umsonst so viele Threads wo Firmware/Bios Updates schief gegangen oder sonstige negative folgen hat.

Sieht für mich nach einem SSD Problem aus.
Erläutere uns wie du darauf gekommen bist, durch ein Ausschlussverfahren, weil du alle andere Hardware getestet hast ?

Nee, eher ein Schluss ins Blaue mit ein wenig google research.
Ich wüsste halt net was es sonst verursacht. Es bleibt einfach alles stehen. Nichts reagiert mehr.

Das Firmware update stand halt relativ weit oben in der "Das könnte man mal machen" Liste.
Kann man eigentlich irgendwo nachlesen was sich alles seit Version 2.0 getan hat ?
Da SSDs noch in den Kinderschuhen stecken und damals noch mehr, bestimmt viel, oder ?

Was ich schon gemacht habe ist den Ruhezustand abzuschalten. Dass soll das Problem manchmal auch lösen. Bis dato kein weiterer freeze, kann aber Zufall sein.

Nee, eher ein Schluss ins Blaue mit ein wenig google research.
Ich wüsste halt net was es sonst verursacht. Es bleibt einfach alles stehen. Nichts reagiert mehr.

Das Firmware update stand halt relativ weit oben in der "Das könnte man mal machen" Liste.
Kann man eigentlich irgendwo nachlesen was sich alles seit Version 2.0 getan hat ?
Da SSDs noch in den Kinderschuhen stecken und damals noch mehr, bestimmt viel, oder ?

Was ich schon gemacht habe ist den Ruhezustand abzuschalten. Dass soll das Problem manchmal auch lösen. Bis dato kein weiterer freeze, kann aber Zufall sein.

Die FSerie verwendet die gleich Firmware wie die vertex 2 von OCZ. Über die Vertex 2 kann ich persönlich nichts gutes sagen. Hatte die 64gb version und musste von Stunde null an mit Freezes leben. Nach insgesammt 8 updates von 1.0v auf 1.33v wars dann es endlich behoben ^^

M.m nach machen die Fw updates erst die Sanforce Chips "benutztbar"
Was kann helfen Secure erase // Fw update!

Zu OCZ noch Sie haben sich nun endlich gewandelt, die neu Vector is wirklich jedn cent wert. Man merkt endlich den kauf von INDILINX ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Firmeware update will nicht ?!

Es erscheint nach dem Klick auf "Download Firmeware zu selected drive"

"Download Firmeware Faild"

?!
Woran liegts, was kann ich tun ?

Danke

EDIT: Die Corsair toolbox sagt "No firmware update information was found for this drive"
Ich hab die Corsair CSSD-F60GB2 SCSI Fixed Disk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück