Firestrike stürzt immer irgendwie ab

gbx21

Schraubenverwechsler(in)
Firestrike stürzt immer irgendwie ab

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Immer wenn ich den 3dmark Firestrike Test durchführe stürzt mein PC komplett mit Schwarzen Bildschirm ab (dann geht nur noch Reset Knopf). Allerdings nie an der gleichen Stelle. Habe es sogar einmal geschafft das der Benchmark durchlief. Hatte dann auch eine Punkteanzeige allerdings war bei den Systemangaben alles mit unbekannt aufgeführt. Also wird mein System offensichtlich nicht erkannt.
Ja mein System ist übertacktet (X5650 @ 3,8). Aber es passiert genauso mit Standart Einstellungen. Auch bei der letzten CPU I/ 930 war es das gleiche. Grafikkarte Zotac GTX970 AMP Omega läuft auf Standartwerten.

Andere Benchmarks wie Heaven DX11, Prime, Cinebench laufen ohne Probleme. Auch Spielen von BF4 oder GTA5 in hohen Auflösungen geht dauerhaft ohne Probleme. Würde halt gerne Systeme mit Firestrike vergleichen deshalb frustet mich das sehr.

Habe das Programm schon von Chip.de und anderen Seiten geladen. Jeweils neuste Version. Weis nicht weiter.

Gruß gbx21

AW: Firestrike stürzt immer irgendwie ab

Dein Netzteil wäre mal interessant zu wissen. Hatte ebenfalls Abstürze bei Firestrike (allerdings "nur" das Programm, nicht der komplette Rechner) und mit dem neuen Netzteil läuft der Test ohne Probleme durch ;)

Nimm mal etwa 10 - 15 MHZ GPU-Takt weg und teste nochmal.

Könnte aber auch an der Übertacktung derCPU liegen.

MFG

Hallo,

habe ein 750 Watt Netzteil.... Es war ursprünglich mal ein GTX480 verbaut die ja bekantlich sehr viel Strom frisst. Wie schon geschrieben habe ich das Problem auch bei Standart Takt... wie auch schon bei der CPU I7 930 davor :-(.

Das System läuft wohl weiter.... Kann STRG ALT Enf drücken und sehe den Maus Zeiger auf einen schwarzen Screen.

Die Leistung des Netzteiles ist fast irrelevant (dein PC braucht beim Spielen/benchen nicht mal 400W), es kommt auf die Qualität und das Alter des Gerätes an.
Besonders GTX900er Karten haben da Probleme bei schnellen Lastwechseln da der verbaute Boost der Karten (besonders bei Übertakteten Modellen) extrem zuschlägt, beideutet im Millisekundenbereich sehr viel Stromstärke einfordert.

Schlechtere oder ältere (besonders gruppenregulierte) Netzteile können das nicht liefern, so dass du auch ein 1000W-NT haben kannst - wenns ne billige Regulierung hat funktionierts nicht, mit einem guten 500er dagegen schon.

Ich glaube persönlich nicht, dass es bei dem beschriebenen fehlerbild das Netzteil ist (da würde eher der komplette PC wegschmieren statt nur der 3DMark), ich wollte das nur mal erwähnen (und es ist auch nicht ganz auszuschließen dass das Problem genau da liegt).

Wenn ich so darüber nachdenke.... Hatte vorher eine GTX770 da lief Firestrike noch... Es handelt sich tatsächlich um ein Netzteil aus einem Acer OEM PC. Und es ist nun auch schon gut und gerne 6 Jahre alt. Aber wie gesagt sonst läuft alles. Werd das mal Testen... Wo bekomm ich denn mal kurz ein Netzteil her :-)

Wenn das Ding schon so alt ist ists gut möglich, dass es mit ner 970 nicht klarkommt.

Netzteile gibts zu kaufen, zum Testen kann man auch das eines Freundes leihen sofern er denn ein entsprechend gutes hat.
Hier kannste dich etwas orientieren: http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html

Für deinen PC würde ich ein Modell im Bereich 500W wählen das in den ersten Kategorien zu finden ist, Standardempfehlung wäre das BQ E10 500 weil es keine Gruppenregulierung sondern echtes DC-DC besitzt und die Peaks von 900er Karten problemlos abfangen kann.

Ich habe dieses Problem Auch aber bei mir hats eigendlich immer funktioniert ... und auf einmal einfach net... bitte um hilfe ;)

Zurück