"Firefox wird bereits ausgeführt" warum öffnet er dann den Link nicht den ich gerade im ICQ angeklickt habe?

Z3R0B4NG

Software-Overclocker(in)
"Firefox wird bereits ausgeführt" warum öffnet er dann den Link nicht den ich gerade im ICQ angeklickt habe?

Hi,

ich hab das Problem jetzt schon eine ganze Weile und komm auch mit Google von selber nicht dahinter was der Quatsch soll.

Das Problem besteht nicht immer (heisst MANCHMAL funktioniert es auch wie es soll) aber ich habe es täglich und wenn es erstmal angefangen hat hörts auch so schnell nicht wieder auf.

Ich habs jetzt mit WinXP, Vista und 7, QIP und Miranda gehabt es liegt also ganz klar daran wie Firefox mit Links umgeht die er von externen Programmen erhält.

Ich bekomm dann nur die Meldung "Firefox wird bereits ausgeführt" [OK] und das wars.
Muss den Link dann immer per Hand von ICQ in den Browser kopieren um ihn zu öffnen und das ist einfach nur lästig.

und wie gesagt mit Google finde ich zwar VIEL mit "Firefox wird bereits ausgeführt" als suchbegriff aber da steht so gut wie immer "reagiert aber nicht mehr" dabei was auf mich nicht zutrifft.
Scheint keiner das gleiche Problem wie ich zu haben... vielleicht bin auch nur zu blöd zum googlen heute, kommt vor.

Wenn da irgendwer eine kurze schmerzlose Lösung wüsste?

AW: "Firefox wird bereits ausgeführt" warum öffnet er dann den Link nicht den ich gerade im ICQ angeklickt habe?

Firefox kann leider nur als ein einziger Prozess laufen. Wenn man ihn zwischen dem ersten Aufruf und dem Erscheinen nochmals starten will, gibt es besagte Meldung. Tritt das Problem denn auch auf, wenn du den Firefox schon länger geöffnet hast? Bzw. wenn er noch gar nicht läuft?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem eher in den Windows-Einstellungen zu finden ist und dort versucht wird, den Firefox mehr als ein Mal zu starten.

AW: "Firefox wird bereits ausgeführt" warum öffnet er dann den Link nicht den ich gerade im ICQ angeklickt habe?

Kommt nur wenn Firefox offen ist, ich möchte ihn aber auch nicht jedes mal zu machen wenn ich einen link anklicke, dafür gibt es ja Tabs.

Im moment funktionierts auch gerade wieder... 3 Tabs offen und er macht einen vierten.
Mal so mal so, kann da nicht wirklich eine Ursache / System erkennen.

Ist übrigens auch oft wenn ich vom Thunderbird (email-client) aus einen Link anklick.

//nachtrag:

immer das gleiche... lol... wenn man nach wochen des grübelns dann mal doch einen Thread auf macht kommt man auf einmal ganz schnell selber dahinter.
Hab das System dahinter gerade erst richtig verstanden!

Wenn ich den FF geschlossen habe DANN einen Link anklicke im ICQ / Thunderbird geht der FF auf, wenn ich dann nochmal einen anderen link anklicke im ICQ / TB (direkt danach oder Stunden später) kommt die Fehlermeldung!

Wenn ich den FF aber per Desktop Icon starte kann ich so viele Links klicken wie ich will und er macht genau das was er soll!

...

Zuletzt bearbeitet:

Dann wird der FF offenbar nicht richtig geschlossen… Guck mal im Taskmanager bei den Prozessen.

nein die fehlermerldung kommt ja nur wenn er an ist, er soll den link aber als tab auf machen

Klingt nach nem Fehler im Programmaufruf. Aber das ist mir zu Windows-spezifisch, da kann ich dir dann nicht mehr weiter helfen. (Unter Linux kann ich im Programmaufruf entscheiden, ob ich auf eine laufende Instanz zugreife oder eine neue starten will — letzteres klappt nur, wenn noch keine unter dem gleichen Benutzer läuft. Wie das bei Windows geht — keine Ahnung.)

hmm... ok, trotzdem Danke für die Hilfe, jetzt wo ich weis wie sich das ganze verhält kann ich es ja leicht umgehen, den Fehler selbst muss ich dann wohl mal in einem Support Ticket den FF Dev's mitteilen (erstmal noch alle plugins deaktivieren und nochmal genau testen), denke aber nicht dass man als User groß was im Windows selber ändern kann was so tief geht.

Falls doch noch jemand auf eine Lösung kommt, ich hab den Thread aboniert, bekomm das auf jeden fall mit wenn noch jemand antwortet :)

Zurück