Firefox: Werbung in Tiles kommt zurück

Und nein, Firefox hat immer mehr und nicht weniger Features über die Jahre bekommen. Gerade in Bezug auf Datenschutz sind sie sehr weit gegangen. Ich nenne da nur mal den Facebook Container.
Ich weiß ja nicht, was du 2017 gemacht hast, aber da haben die das alte Addon-System durch ein neues ersetzt, was viele Features nicht mehr bietet, ergo gehen auch viele Erweiterungen vom Konzept her nicht mehr. Die gut anpassbare GUI hat man auch aufgegeben.
In Sachen Datenschutz ist Firefox ein GAU. Standardmäßig ist Telemtrie aktiv, neue Tabs laden ungefragt Inhalte von anderen Seiten, der Pocket-Kram wurde integriert..

Ich weiß ja nicht wie du Chrome oder Edge titulierst, wenn Firefox für dich schon ein GAU ist. Bei den Erweiterungen habe ich keinerlei Einschränkungen erlebt. Mag ja sein, dass da uralt Nischenaddons nicht mehr auf das neue System portiert wurden, aber mir ist in den letzten vier Jahren nicht ein einziger User begegnet, der sich genau darüber beschwert hat. Und hinsichtlich der Anpassbarkeit wäre ich dir dann über mehr Details sehr dankbar. Ich für meinen Teil kann mir den Browser mit all seinen Schaltflächen so anpassen, wie es mir gefällt.

Bei Telemetrie bin ich eher zwiegespalten. Einerseits will ich ja, dass man aus meinem Verhalten Rückschlüsse zieht und sich ggf Verbesserungen ausdenkt, die mir zum Vorteil gereichen. Andererseits trage auch immer eine gewisse Skepsis in mir WAS Telemetrie genau beinhaltet. Geht es um die Nutzung des UIs oder um den konsumierten Inhalt? Ersteres kann jedem recht sein, bei letzterem stellt sich dann immer die Frage, was die mit meinem "P0rnkonsumverhalten" anfangen wollen.

Bei Pocket sehe ich auch ein Einerseits wie Andererseits. Erstmal ist ein neuer Tab ja als Firefox-Startseite konfiguriert. Dass da dann Pocket Inhalte von externen Seiten und diese wiederum basierend auf bestimmten Interessen eingeblendet werden, das kann man durchaus kritisch sehen, doch - da bin ich ehrlich - mag ich die Auswahl der Pocketinhalte größtenteils, denn vieles ist für mich relevant. Nun kann man das Für und Wider von Opt-Outs diskutieren, was ich im Prinzip auch nicht mag, dagegen halten kann ich aber, dass man Pocket auch einfach abschalten kann.

Ich weiß ja nicht wie du Chrome oder Edge titulierst,
noch schlimmer. zudem bindet aber FF auch Google SafeSearch ein, ohne den Nutzer darüber direkt zu informieren.
wenn Firefox für dich schon ein GAU ist. Bei den Erweiterungen habe ich keinerlei Einschränkungen erlebt. Mag ja sein, dass da uralt Nischenaddons nicht mehr auf das neue System portiert wurden, aber mir ist in den letzten vier Jahren nicht ein einziger User begegnet, der sich genau darüber beschwert hat.
Dann bewegst du dich in einem andren Nutzerkreis, das Pale Moon Forum ist da recht gut, damals sind viele darauf umgestiegen.
Und hinsichtlich der Anpassbarkeit wäre ich dir dann über mehr Details sehr dankbar. Ich für meinen Teil kann mir den Browser mit all seinen Schaltflächen so anpassen, wie es mir gefällt.
Früher konnte man problemlos ganze Tabs verändern, aus Australis konnte man zum alten Stratum zurück, schaue dir mal an, was FF so zw. Version 4 und 29 konnte.
Bei Telemetrie bin ich eher zwiegespalten. Einerseits will ich ja, dass man aus meinem Verhalten Rückschlüsse zieht und sich ggf Verbesserungen ausdenkt, die mir zum Vorteil gereichen. Andererseits trage auch immer eine gewisse Skepsis in mir WAS Telemetrie genau beinhaltet. Geht es um die Nutzung des UIs oder um den konsumierten Inhalt? Ersteres kann jedem recht sein, bei letzterem stellt sich dann immer die Frage, was die mit meinem "P0rnkonsumverhalten" anfangen wollen.
Mich stört nicht die Telemtrie selbst, sondern dann die standardmäßig aktiv ist, ohne dass der Nutzer darüber direkt informiert wird.
Bei Pocket sehe ich auch ein Einerseits wie Andererseits. Erstmal ist ein neuer Tab ja als Firefox-Startseite konfiguriert. Dass da dann Pocket Inhalte von externen Seiten und diese wiederum basierend auf bestimmten Interessen eingeblendet werden, das kann man durchaus kritisch sehen, doch - da bin ich ehrlich - mag ich die Auswahl der Pocketinhalte größtenteils, denn vieles ist für mich relevant. Nun kann man das Für und Wider von Opt-Outs diskutieren, was ich im Prinzip auch nicht mag, dagegen halten kann ich aber, dass man Pocket auch einfach abschalten kann.
Ich erwarte von einem Browser, dass der nicht andere Inhalt in den Programmcode einbindet.

Dann bewegst du dich in einem andren Nutzerkreis,
Das wird so sein. Meine Kontakte nutzen den Browser in erster Linie zum Surfen. Ich bin da wohl mit meinen paar typischen Extensions eher so der Prosumer. Aber ehrlich: Was willst du mehr? Die Zielgruppe ist ja nicht der N3rd sondern eher eine etwas breitere Basis an Nutzern.

Ich halte es wie er hier: https://www.kuketz-blog.de/firefox-ein-browser-fuer-datenschutzbewusste-firefox-kompendium-teil1/

das Pale Moon Forum ist da recht gut, damals sind viele darauf umgestiegen.
Pale Moon ist veralteter und personell unterbesetzter alte Firefoxkaffee. Das zu nutzen und zu bewerben, weil man an alten und in der Breite nicht relevanten Zöpfen festhalten will, ist für mich schon grob fahrlässig.

Ich erwarte von einem Browser, dass der nicht andere Inhalt in den Programmcode einbindet.
Ich sage doch im Prinzip auch ja zu deiner Sichtweise, und dann erfreue ich mich dennoch bei diesem speziellen Feature an seiner Funktion und dem Mehrwert für mich.

Pale Moon ist veralteter und personell unterbesetzter alte Firefoxkaffee. Das zu nutzen und zu bewerben, weil man an alten und in der Breite nicht relevanten Zöpfen festhalten will, ist für mich schon grob fahrlässig.
Das dokumentiert mal wieder, dass du exakt Null Ahnung hast, PM wird weiterentwickelt, mir sind keine Sicherheitsprobleme bekannt, wenn du welche findest, gerne dort melden.
und ja, man nutzt das "alte" Addon-System weiterhin und unterstützt weiterhin alte Schnittstellen wie NPAPI.

"PM wird weiterentwickelt" ist ein Satz ohne viel Belang. Viele Projekte werden weiterentwickelt. Viele Projekte bewegen sich aber eher seit- denn vorwärts. Bisher war es bei Pale Moon genau so. Ist das anders geworden? Und welchen Vorteil hat man genau mit dem alten Addonsystem? Ich sehe da keinen mehr. NPAPI ist als Schnittstelle nicht ohne Grund aus allen halbwegs verbreiteten Browsern entfernt worden; es ist schlicht nicht mehr zeitgemäß und notwendig.

Und wo wir mal dabei sind, und ich es noch nicht probiert habe: Wie ist es bei Pale Moon mit WebRTC basierten Conferencing-Lösungen. Geht das damit mittlerweile?

WebRTC ist da nicht drin, weil die Benutzer im Forum bei einer Abstimmung so entschieden haben.
Nimm einfach Basilisk, das hat WebRTC, nutze ich jede Woche.

Meine Frau liest dieses Topic mit, weil es für Sie gerade relevant ist mit welchen Browsern deren eingesetzte Software möglichts breit kompatibel sei soll. Denen geht es auch um Datenschutz und das Problem mit der Chromiumübermacht. Die ist von deiner Argumentation nicht sonderlich begeistert. :D Sie meint: In der Sache vllt richtig, in der Praxis auf 4.500 Arbeitsplätze ausgerollt ein Ding der Unmöglichkeit.

Zurück