Ich weiß ja nicht wie du Chrome oder Edge titulierst, wenn Firefox für dich schon ein GAU ist. Bei den Erweiterungen habe ich keinerlei Einschränkungen erlebt. Mag ja sein, dass da uralt Nischenaddons nicht mehr auf das neue System portiert wurden, aber mir ist in den letzten vier Jahren nicht ein einziger User begegnet, der sich genau darüber beschwert hat. Und hinsichtlich der Anpassbarkeit wäre ich dir dann über mehr Details sehr dankbar. Ich für meinen Teil kann mir den Browser mit all seinen Schaltflächen so anpassen, wie es mir gefällt.
Bei Telemetrie bin ich eher zwiegespalten. Einerseits will ich ja, dass man aus meinem Verhalten Rückschlüsse zieht und sich ggf Verbesserungen ausdenkt, die mir zum Vorteil gereichen. Andererseits trage auch immer eine gewisse Skepsis in mir WAS Telemetrie genau beinhaltet. Geht es um die Nutzung des UIs oder um den konsumierten Inhalt? Ersteres kann jedem recht sein, bei letzterem stellt sich dann immer die Frage, was die mit meinem "P0rnkonsumverhalten" anfangen wollen.
Bei Pocket sehe ich auch ein Einerseits wie Andererseits. Erstmal ist ein neuer Tab ja als Firefox-Startseite konfiguriert. Dass da dann Pocket Inhalte von externen Seiten und diese wiederum basierend auf bestimmten Interessen eingeblendet werden, das kann man durchaus kritisch sehen, doch - da bin ich ehrlich - mag ich die Auswahl der Pocketinhalte größtenteils, denn vieles ist für mich relevant. Nun kann man das Für und Wider von Opt-Outs diskutieren, was ich im Prinzip auch nicht mag, dagegen halten kann ich aber, dass man Pocket auch einfach abschalten kann.