Firefox vs. Chrome: Schlechtere Performance Schuld am Niedergang des Mozilla-Browsers? Das meinen PCGH-Redakteure

Verwende seit ca 1,5 Jahren jetzt Edge weil mir FF einfach zu ruckelig war trotz starker Hardware, und weil MS meine Daten sowieso durch Win10 schon hat.
Kann da Wurstkuchen nur zustimmen. Auf langsamen Geräten ist Edge mit Abstand am schnellsten und brauchst auch am wenigsten Akku dabei.
Nachteil: es gibt leider noch sehr wenige Add-ons wobei ich nur einen ADBlocker brauche.

Gesendet von meinem HUAWEI Nova mit Tapatalk
 
Ich nutze den FF schon, seit ich meinen PC habe und bin damit sehr zufrieden, vor allem gibt es bestimmte Add-ons auf die ich nicht verzichten will. Ich habe auch schon Chrome benutzt und gefühlt ist dieser etwas schneller als der FF, aber was die Optik angeht mit den entsprechenden Add-ons ist FF konkurrenzlos. Mit dem Browser Edge von MS kann ich mich überhaupt nicht anfreunden, der ist mir einfach zu bedienerunfreundlich und umständlich, auch kann ich diesen nicht so gestalten, wie ich mir das Vorstelle.

Ich glaube auch nicht das FF untergehen wird, die Entwicklung der Browser geht immer weiter und irgendwann ist dann auch wieder der FF schneller wie Chrome. Der Chrome Browser hat halt den Vorteil, dass dahinter ein mächtiger Konzern wie Google steckt und man sich so um die Finanzierung und Entwicklung keine Sorgen machen muss. Der Nachteil ist, das Google für das finanzielle Engagement auch eine Gegenleistung will in Form von Nutzerdaten, da muss jeder User für sich entscheiden, was ihm wichtig und lieb ist.
 
Chrome würde ich nie, nimmer, nicht auf irgend ein System packen. Hätte ich noch einen PC wäre es weiterhin FF.
Zum Glück darf ich Safari nutzen und das ist auch der einzige Browser auf meinem System, gut, mir schnell genug, sicher.
Schade das Safari für Win schon vor Jahren eingestellt wurde, weil ich Ihn auch da schon gern und ausgiebig neben FF genutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Google Konto mache ich alles, gmail browser, handy, google drive, google fotos. Sowas kann firefox leider nicht bieten. Wie auch hinter google steckt ja auch ein riesen Konzern.
 
Am besten surft es sich eh auf einem iPad mit Safari. An diese Qualiät des surfens wird ein PC niemals rankommen.
Ja, aber wir sind hier in der Windows-Welt.
Und da ist Safari nun mal, sorry, Schrott.

Apple packt es einfach nicht, vernünftig für Windowsgeräte zu entwickeln (iTunes, Ragtime, ClarisDraw, ...).

Die restliche Diskussion um Startzeiten und Ruckeleien kann ich nicht verstehen.
Mein Firefox 52.2.1 ESR startet in einer (1) Sekunde und es ruckelt nichts nirgendwo.
Es laufen ständig 14 Erweiterungen und 4 Plugins.

Natürlich kann man jeden Browser mit Erweiterungen kaputtoptimieren.

An die Abstürze gewisser Versionen hab ich mich gewöhnt, die werden mit den nächsten Versionen verschwinden.
 
Ist bei dir Asynchrones Wischen und Zoomen deaktiviert worden?

Das weiß ich nicht. Das einzige was aktiviert ist, ist der "sanfte Bildlauf". Rest dürfte auf Standard sein. Dazu hatte ich Disconnect und einen Adblocker aktiv.

Version, Betriebssystem, CPU ... ?

Neueste ESR, die mir hier im Thread empfohlen wurde. Rest steht im Profil (Win 10, i7-5775c...)
An der Hardware liegt das sicher nicht.
 
hab momentan auch Probleme mit den FF hab 6 Erweiterungen drin aber zur Zeit ldt er diverse Seiten nicht odersehr langsam das längste waren 5min und dann auch noch fehlerhaft.
Bei ebay ist das besonderst nervig wenn man mitbieten will und er läd nicht mehr die Seite neu.

Hatt jemand auch solche Probleme im Moment? Oder weiß an was das liegen kann
 
Ich bin damals umgestiegen, als alle 2-5 Minuten die Tabs gecrasht oder der ganze Browser mal wieder die tolle "Ups, das ist uns aber peinlich, FF ist abgestürtzt" Nachricht gezeigt hatte. Die CPU Last auf einem Kern war auch nicht zu verachten. Arschlahm war er auch (wobei AB+ einen guten Teil dazu beitragte)
 
Natürlich kann man jeden Browser mit Erweiterungen kaputtoptimieren.
Jedoch mit stark unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit.
Alte XUL Erweiterung -> definitiv
Das alte SDK -> unter Umständen
WebExtensions -> fast ausgeschlossen

Man kann halt nicht alles haben.
Entweder man riskiert ein invasives System mit der Gefahr der Profil Verpfuschung und der Anhäufung von Altbalast, oder man macht es wie Chrome/Firefox 57 und lässt Addons nur noch extrem oberflächlich und mit beschränkten Zugriff im eigenen Prozess laufen.

Das weiß ich nicht. Das einzige was aktiviert ist, ist der "sanfte Bildlauf". Rest dürfte auf Standard sein. Dazu hatte ich Disconnect und einen Adblocker aktiv.
about:support in die Adressleiste tippen:

https://i.imgur.com/kcqc7Bh.jpg
https://i.imgur.com/FrsAagm.jpg

Die performancerelevanten Stellen sind rot eingekästet, wobei die Anzahl der content Prozesse, im Gegensatzt zu Chrome, vom Nutzer frei wählbar ist.
Dabei gilt, je mehr content Prozesse vom Nutzer freigegeben werden, desto besser ist die Leistung bei Verwendung von vielen Tabs, jedoch steigt auch die potentielle Arbeitsspeicherbelegung.
 
Was passiert denn, wenn Du mit deaktivierten Addons startest
Du meinst, ohne Adblocker und Schutz vor Tracking? Nein Danke, dann nutze ich es lieber gar nicht.


Also die Sachen sind bei mir genauso wie bei dir, allerdings fehlt der Eintrag "Web Content Processes" und bei dem asynchonen .. steht "Mausrad-Eingabe aktiviert; Berührungs-Eingabe aktiviert"
 
Wahrscheinlich ESR Zugeständnisse.

Merkst du einen Unterschied zwischen scrollen mit dem Mausrad und ziehen der Leiste?
Wenn nein, liegt das Problem tiefer, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass bei deinem System irgendetwas ruckeln sollte, sofern das Profil nicht uralt ist.
 
hab momentan auch Probleme mit den FF hab 6 Erweiterungen drin aber zur Zeit ldt er diverse Seiten nicht odersehr langsam das längste waren 5min und dann auch noch fehlerhaft.
Bei ebay ist das besonderst nervig wenn man mitbieten will und er läd nicht mehr die Seite neu.
Genau das ist der Grund, warum FF die Plugins radikal abschafft und nur noch auf eingeschränkte Web Extensions setzt. Mit Plugins kann man FF problemlos zum Absturz bringen. Nicht FF ist das Problem, sondern die von irgendwem zusammen geschusterten und schlecht getesteten Plugins.

Lösung: einfach mal nach einander einzelne Plugins deaktivieren und so ermitteln, welches der Plugins das Problem verursacht. Erst, wenn das Problem auch ohne jedes Plugin auftritt, ist FF daran Schuld und man sollte ihn komplett deinstallieren und neu aufsetzen (oder halt mal mit einer portabelem Version prüfen,. ob das Problem damit nicht auftritt).

Mit meinen Plugins habe ich das Problem nicht. Außer in der VM, wo dann Greasemonkey und ein "passend" langsames Script für YT genutzt wird. Das ist aber von mir so gewollt.

Wenn ich mir den Aufwand ansehe, den man in AdblockPlus im Chrome (Iron) betreiben muss, um ein Element zu blockieren (geht nach Aussage der Entwickler nicht einfacher, also so, wie derzeit noch bei FF), dann wird mir schlecht beim Gedanken an FF 57 (mit den Zwang zu Web Extensions).

Kennt jemand eine portabele Version von Chromium, bei dem auch nach dem Kopieren des gesamten Ordners auf einen anderen PC alle installierten Erweiterungen noch nutzbar bleiben? Iron (der von einem Redakteur im Artikel genannt wurde) tut es definitiv nicht und ist damit unnutzbar (genauso wie das "Supportforum" vno Iron). Mit FF Portable war sowas früher problemlos möglich.

WebExtensions -> fast ausgeschlossen
Da es Greasemonkey auch für Chrome gibt (angeblich voll kompatibel) geht das ganz einfach. Außer, man hat in Tampermonkey alle Funktionen abgeschafft, die Greasemonkey sinnvoll machen (also z.B. das Einlesen andere Webseiten in einem Script, oder schon nur eine einfache Schleife). Wer soll einen daran hindern, eine Extension zu installieren, die beim Laden jeder Seite aktiviert wird und damit diese Thread/Prozess/WasWiessIch lahm legt (und damit jedes Tab, das der User öffnet)?
 
@fotoman
ja das selbe Problem tritt auch ohne Addons/Plugins bei mir auf um mich hier einzuloggen knappe 2Min warten bis die Seite geladen wird. Andere Seiten gehen wie immer , bin grad etwas mit mein Latein am Ende warum?
 
Lösung: einfach mal nach einander einzelne Plugins deaktivieren und so ermitteln, welches der Plugins das Problem verursacht. Erst, wenn das Problem auch ohne jedes Plugin auftritt, ist FF daran Schuld und man sollte ihn komplett deinstallieren und neu aufsetzen (oder halt mal mit einer portabelem Version prüfen,. ob das Problem damit nicht auftritt).
Wenns nur so einfach wäre.
Häufig pfuschen dir Addons in der config rum ohne beim Deinstallieren diese Änderungen wieder rückgägnig zu machen.
Zusätzlich können noch Synergieeffekte auftreten, beim Verwenden von mehreren Addons.

Am zuverlässigsten ist in about:support oben rechts [Firefox bereinigen], oder alternativ, wenn man sein altes Profil behalten will, in about:profiles ein Neues anzulegen.
Beim Deinstallieren von Firefox bleibt das Profil übrigens erhalten.

Wenn ich mir den Aufwand ansehe, den man in AdblockPlus im Chrome (Iron) betreiben muss, um ein Element zu blockieren (geht nach Aussage der Entwickler nicht einfacher, also so, wie derzeit noch bei FF), dann wird mir schlecht beim Gedanken an FF 57 (mit den Zwang zu Web Extensions).
Wenn ich mir den Thread so durchlese, kann ich Mozillas Entscheidung immer mehr nachvollziehen.

Da es Greasemonkey auch für Chrome gibt (angeblich voll kompatibel) geht das ganz einfach. Außer, man hat in Tampermonkey alle Funktionen abgeschafft, die Greasemonkey sinnvoll machen (also z.B. das Einlesen andere Webseiten in einem Script, oder schon nur eine einfache Schleife). Wer soll einen daran hindern, eine Extension zu installieren, die beim Laden jeder Seite aktiviert wird und damit diese Thread/Prozess/WasWiessIch lahm legt (und damit jedes Tab, das der User öffnet)?
Da bin ich überfragt.
Ich hab Greasemonkey in Chrome nie verwendet und kenn dessen Beschränkungen dort nicht.
 
@fotoman
ja das selbe Problem tritt auch ohne Addons/Plugins bei mir auf um mich hier einzuloggen knappe 2Min warten bis die Seite geladen wird. Andere Seiten gehen wie immer , bin grad etwas mit mein Latein am Ende warum?

Das liegt aber nicht nur am FF. Ich nutze den, habe gerade nur 3G, einen hohen Ping und habe die Seite abgemeldet und wieder angemeldet in unter 10 Sekunden. Ich gehe stark davon aus, dass du eine bessere Verbindung hast, also muss da noch was anderes mit reinpfuschen bei dir.
 
@Cleriker
hab ne 25000Leitung denn Verdacht hab ich irgendwie auch denn mit der portablen FF Version das selbe. Jetzt ist guter Rat teuer wo das Problem liegt.
 
Also ich hatte gestern bei einem Kumpel auch erhebliche Ladeprobleme hier bei PCGH(X). Das ging von ca. 5 min. bis das Forum geladen war bis hin zu "Verbindung Abgebrochen".

Youtube Videos in FHD liefen dagegen anstandslos ohne Nachladen etc. Könnte mir gut vorstellen das es Gestern vielleicht ein paar Server-Probleme hier bei PCGH(X) gab? Oder die Server waren gut besucht? Jeden Falls war das schon sehr nervig, ich habe es immer auf die Internetleitung vom Kumpel geschoben, bis ich es mit Youtube gegengetestet habe.

MfG
 
es sind ja bei mir auch nur bestimmte Seite die ewig brauchen YT läuft auch ohne Probleme ist seit ca. 3Tage jetzt bei mir
 
Zurück