Firefox: Abgelaufenes Zertifikat blockt Add-ons, erste Updates werden verteilt

Welcher Bugfix? der Trick mit den Studien erlauben bewirkt bei mir gar nichts, der Haken in den einstellungen verschwindet sobald ich das Menu einmal zumache.

Neue Version ziehen macht auch nichts, also welcher BuFix soll das sein der seit gestern 16:00 ausgespielt wird?
Langsam werde selbst ich sauer, und denke die ein oder andere Seite werde ich in Zukunft komplett meiden. Da gehen Blinkis und Überlagerungen ab,
das ist nicht mehr feierlich. Ohne Werbeblocker Plugins ist der FF nutzlos.

Edit: hier soll man wirklich auf dem laufenden gehalten werden was wirklich Fakt ist: Certificate issue causing add-ons to be disabled or fail to install - Announcements - Mozilla Discourse

lol... das kannst Du vergessen, es funktioniert wieder. extra für dich gerade nochmal probiert:

Screenshot (2).png

Screenshot (3).png

Datum/Uhrzeit geblickt? :D

mach doch mal das:

hast du den ff vorher deinstalliert und die verbliebenen ordner unter programme als auch unter AppData gelöscht? falls ja, sollte es doch eigentlich so aussehen:

Anhang anzeigen 1043593

edit: ich denke mal, es sind vor allem die versteckten dateien und ordner, in denen die wichtigen dinge abgespeichert sind. es gibt mozilla-ordner auch in allen 3 ordnern, also local, locallow und roaming (unter C:\Users\benutzername). nach dem löschen zur sicherheit mal neu starten.
und wers gänzlich übertreiben will, schaut vor dem reboot auch nochmal in der registry vorbei.
und die ganz schlauen laden sich dann auch den installer nochmal frisch.

Den Fix werden wohl sowieso nur die neueren Firefox Versionen bekommen. Die alten vermutlich nicht, aus dem Grund habe ich auf Waterfox gewechselt. Zuvor habe ich Firefox 56.0.2 genutzt, weil das die letzte Version war, wo ein Großteil meiner Erweiterungen noch funktioniert hat. Bei den neuen Chrome-Clones gibt es einige meiner Erweiterungen nicht und keine alternativen. Dazu ist es absolut Benutzerunfreundlich wenn man kompliziert Dateien editieren muss, wenn man bspw. bei den Lesezeichen die Namen der Icons ausblenden will.

Für mich ist dieser Bug nur eine weitere Methode zu versuchen, die Nutzer alter Versionen zu den neueren zu drücken.

Waterfox hat die AddOns auch nur aus den Mozilla-Servern bezogen, mit der Abschaltung von AddOns für für FF56 war es auch für WF vorerst Schicht im Schacht. Oder geht es wieder, kann im Moment nicht selber ausprobieren, unterwegs mit limitierten Internet.

Wunderschön das es bei dir funktioniert, hier nicht. und dDanke das du mich auslachst, das brauche ich gerade sehr dringend.

Hier ist es ebenso noch nicht am laufen.

Ich werde dem noch etwas Zeit geben. Habe auch nichts besseres zu tun als auf 5 PCs am sonntag Nachmittag Firefox neu zu installieren.

so, nachdem ich nach der Deinstallation die Loacal, Roaming und auch Locallow getillt habe funktioniert es.
Danke für den Hinweis mit den zusätzlichen Profilordern.

Kein Neustart, kein Verlust von Lesezeichen und auch die Plugins sind sofort wieder da ( wegen dem Firefoxkonto/sync?)

Nur meine Menu und Lesezeichenleiste musste wieder angehakt werden. Scheinbar wars das jetzt.

Waterfox hat die AddOns auch nur aus den Mozilla-Servern bezogen, mit der Abschaltung von AddOns für für FF56 war es auch für WF vorerst Schicht im Schacht. Oder geht es wieder, kann im Moment nicht selber ausprobieren, unterwegs mit limitierten Internet.

Scheint wohl zu funktionieren. Habs anhand TouchVPN, Ublock und UMatrix ausprobiert. Wenn man ein Add-On hinzufügt, steht im Fenster dann, dass es nicht verifziert werden konnte - d.h. die haben die verifikation von Erweiterungen deaktiviert.

Es gibt bei Firefox 56.0.2 war eine Option in about:config, aber die hat keine Auswirkung und wird ignoriert.

€dit

Bisher hatte ich wohl Recht. Immer noch kein Fix für Firefox 56.0.2.

Zuletzt bearbeitet:
Häh? Ich hab jetzt in dem ganzen Artikel keinen Hinweis gefunden, was man tun muß damit es regulär wider funktioniert... Ich werde sicherlich nicht all Ordner löschen und neu installieren, dann verliere ich ja die gesamte History, Cookies und alle möglichen Settings wie z.B. auf welchen Webseiten Sound oder Cookies geblockt werden.
Diese XPI Datei, stammt die aus offizieller Quelle? Oder ist das ein Hack der sämtliche Zertifikate erlaubt?

Edit:Mozilla verteilt den Hotfix derzeit über das Studies System, wo neue Funktionen getestet werden. Muß man über die Privätsphäreeinstellungen vorübergehend erlauben.
Update Regarding Add-ons in Firefox | Mozilla Add-ons Blog

Zuletzt bearbeitet:
Ja gestern war echt die Katastrophe. Das Problem löste ich aber von selbst.:wow:
Ohne bestimmte Addons ist vieles mit nervigen Medieninhalten übersät.
Gerade bei Videoplattformen ist das eine und andere Addon sehr hilfreich.:daumen:

Edit:Mozilla verteilt den Hotfix derzeit über das Studies System, wo neue Funktionen getestet werden. Muß man über die Privätsphäreeinstellungen vorübergehend erlauben. Update Regarding Add-ons in Firefox | Mozilla Add-ons Blog
Erstens muss man dazu Firefox das Sammeln von nicht näher bestimmten Informationen erlauben. Bin ich wahnsinnig?Zweitens scheint die "Studie" auch nicht anderes zu machen, als der Hotfix? Erlauben von nicht signierten Addons? Bin ich wahnsinnig?Warum nutze ich Firefox? Damit keine Daten gesammelt werden. Warum gibt es Signierungen? Um zumindest etwas Sicherheit vor manipulierten Addons zu haben.Ich warte einfach, bis ein richtiges ordentliches Update kommt.

Edit:Mozilla verteilt den Hotfix derzeit über das Studies System, wo neue Funktionen getestet werden. Muß man über die Privätsphäreeinstellungen vorübergehend erlauben.
....und danch auch noch u.U. Stunden warten, bis der Browser sich den Krempel selber lädt. "may take up to six hours for the Study to be applied to Firefox" Ein malnuelles "apply now" gibt es nicht.

Genau das ist es, darum nutzt man den auch nicht.
Klar, man wechselt zu einem anderen Browser oder surft lusitg ohne Plugins bis Mozilla der Meinung ist, sich mal endlich um die letzten verbliebenen Nutzer von FF kümmern zu wollen. Da war selbst MS mit abgelaufenen Zertifikaten in Win 7 schneller. Runterladen (von der offiziellen MS Seite), installieren und alles lief damals wieder.

Soweit ich weiß stimmt das so nicht. Ab ungefähr 2Uhr fing das Problem bei den ersten Usern an, aber nicht bei allen. Ich saß bis auf eine relativ kurze Pause quasi die ganze Zeit am PC, und bei mir wurden die Addons - mitten im laufenden Betrieb - gegen 14:30Uhr deaktiviert. Andere User hat es früher oder auch später erwischt.
M.M.n. hängt es am (automatischen) Update des Browsers bzw. der Plugins. Hat man die über die Registry deaktiveirt, passiert garnichts und man kann weiter seine Plugins nutzen. Sonst sucht FF alle X Stunden (und/oder beim Start, was weiss ich, der FF in der VM hat erst 15 Minuten nach dem Start alles desktiviert. Toll, wenn man gerade per VPN-Plugin am surfen ist) nach Updates und das war es.

@fotoman...fix übers we geliefert, was hält man davon.
Neuinstallation ist unzumutbar (dann wechsele ich gleich zu Chrom(ium), die Settings meiner Plugins bekomme icn allesfals noch durch Suche im Dateisystem, selbst uBlock origin läuft ja nicht mehr, um die Einstellungen zu exportieren), den Fix gibt es nur mit manuell zu aktivierenden "Studien" und dann nach max. 6 Stunden. Wenn ich vor jedem Klick 6 Stunden Zeit habe, kann ich auch die Update von Win10 Home aktiv lassen, länger braucht ein Feature-Update auch nicht.

Bei mir ist das Problem (nur in der VM) 23 Stunden nach Bekanntwerden aufgefallen. Zur Lösung muss man suchen (also ohne jeden Werbe-Trackinkgblocker sich im Netz herum treiben) und für die offizielle Lösung dann bis zu 6 Stunden warten (oder den Schwachsinn per Script für 24h deaktivieren).

Anstatt einfach ein gültiges Zertifikat zu liefern und sich vorher darum zu kümmern, dass dies mit der Software (ist immerhin Version 66, also keine pre Alpha) auch funtkioniert.

Die einzig sinnvolle Lösung (da sie wohl keinen neuen Zertifikate ausliefern können) wäre das sofortige Bereitstellen eines FF 66.0.4 gewesen, in dem zu 66.0.3. einzig das Zertifikatsproblem behoben worden wäre. Da sind auch keinen Stunden-/Tagelangen Tests nötig, sondern nur das neu einkompilierte Zertifikat.

.... bis Mozilla der Meinung ist, sich mal endlich um die letzten verbliebenen Nutzer von FF kümmern zu wollen. ....
Ich finde das alles ziemlich traurig, weil ich den Browser immer schon nutze, seit es ihn gibt und bisher sehr zufrieden war. Alle anderen Browser nerven nur herum. für mich zumindest.

Da lernt man die Plugins mal wieder zu schätzen. :D
Gab irgendwo nen Hotfix der hat bei mir wunderbar geklappt.
Ich werde wegen so einer kleinigkeit garantiert nicht zu Chrome o.ä. wechseln, dafür mag ich den Firefox doch zu gern.

Hab mich schon gewundert, warum ich hier auf einal Werbung eingeblendet kriege, trotz meines PCGH Ultra-Premiumaccounts. ;) Ähm ... online-Abo.

Hatte voller Panik, dass da irgendwas unsicher geworden ist, 2,3 Add Ons gelöscht, bevor ich gemerkt habe, da stimmt was nicht und uBlock Origin geht auch nicht mehr.

Gleich mal checken, ob ich das wieder irgendwie an's Laufen kriege.

Ist auf manchen Serien- und Kinofilmeseiten etwas nervig, mit der ganzen Werbung und den aufploppenden Fenstern. ;)

Zurück