Edit:Mozilla verteilt den Hotfix derzeit über das Studies System, wo neue Funktionen getestet werden. Muß man über die Privätsphäreeinstellungen vorübergehend erlauben.
....und danch auch noch u.U. Stunden warten, bis der Browser sich den Krempel selber lädt. "may take up to six hours for the Study to be applied to Firefox" Ein malnuelles "apply now" gibt es nicht.
Genau das ist es, darum nutzt man den auch nicht.
Klar, man wechselt zu einem anderen Browser oder surft lusitg ohne Plugins bis Mozilla der Meinung ist, sich mal endlich um die letzten verbliebenen Nutzer von FF kümmern zu wollen. Da war selbst MS mit abgelaufenen Zertifikaten in Win 7 schneller. Runterladen (von der offiziellen MS Seite), installieren und alles lief damals wieder.
Soweit ich weiß stimmt das so nicht. Ab ungefähr 2Uhr fing das Problem bei den ersten Usern an, aber nicht bei allen. Ich saß bis auf eine relativ kurze Pause quasi die ganze Zeit am PC, und bei mir wurden die Addons - mitten im laufenden Betrieb - gegen 14:30Uhr deaktiviert. Andere User hat es früher oder auch später erwischt.
M.M.n. hängt es am (automatischen) Update des Browsers bzw. der Plugins. Hat man die über die Registry deaktiveirt, passiert garnichts und man kann weiter seine Plugins nutzen. Sonst sucht FF alle X Stunden (und/oder beim Start, was weiss ich, der FF in der VM hat erst 15 Minuten nach dem Start alles desktiviert. Toll, wenn man gerade per VPN-Plugin am surfen ist) nach Updates und das war es.
@fotoman...fix übers we geliefert, was hält man davon.
Neuinstallation ist unzumutbar (dann wechsele ich gleich zu Chrom(ium), die Settings meiner Plugins bekomme icn allesfals noch durch Suche im Dateisystem, selbst uBlock origin läuft ja nicht mehr, um die Einstellungen zu exportieren), den Fix gibt es nur mit manuell zu aktivierenden "Studien" und dann nach max. 6 Stunden. Wenn ich vor jedem Klick 6 Stunden Zeit habe, kann ich auch die Update von Win10 Home aktiv lassen, länger braucht ein Feature-Update auch nicht.
Bei mir ist das Problem (nur in der VM) 23 Stunden nach Bekanntwerden aufgefallen. Zur Lösung muss man suchen (also ohne jeden Werbe-Trackinkgblocker sich im Netz herum treiben) und für die offizielle Lösung dann bis zu 6 Stunden warten (oder den Schwachsinn per Script für 24h deaktivieren).
Anstatt einfach ein gültiges Zertifikat zu liefern und sich vorher darum zu kümmern, dass dies mit der Software (ist immerhin Version 66, also keine pre Alpha) auch funtkioniert.
Die einzig sinnvolle Lösung (da sie wohl keinen neuen Zertifikate ausliefern können) wäre das sofortige Bereitstellen eines FF 66.0.4 gewesen, in dem zu 66.0.3. einzig das Zertifikatsproblem behoben worden wäre. Da sind auch keinen Stunden-/Tagelangen Tests nötig, sondern nur das neu einkompilierte Zertifikat.