Firefox: Abgelaufenes Zertifikat blockt Add-ons, erste Updates werden verteilt

gibt neuigkeiten:

Updates – Last Updated: 13:22 EDT May 5 2019

  • A Firefox release is being pushed — version 66.0.4 on Desktop and Android, and version 60.6.2 for ESR. This release repairs the certificate chain to re-enable web extensions, themes, search engines, and language packs that had been disabled (Bug 1549061). There are remaining issues that we are actively working to resolve, but we wanted to get this fix out before Monday to lessen the impact of disabled add-ons before the start of the week. More information about the remaining issues can be found by clicking on the links to the release notes above. (May 5, 13:22 EDT)

Add-ons disabled or failing to install in Firefox | Mozilla Add-ons Blog
 
Genau, habe ich gerade als Update bekommen, Version 66.0.4 und alles läuft.
Ging doch schneller, als ich dachte und ist eindeutig besser als Frikellösungen

Allen viel Spaß mit dem wieder funktionierendem "besten Browser auffe Welt"
 
Hm wird das noch so aktiv genutzt ? Ich dachte inzwischen sind viele umgestiegen auf Edge oder Chrome. Die sind m. E. besser. Wobei ich sagen muss das ich schon lange kein Firefox mehr benutzt habe.
 
Ich empfehle OPERA! Firefox ist viel zu langsam und kommt nicht mehr in die Spur. Ich denke die Zeit ist vorbei. Deutschland ist das letzte Land auf Erden, dass Firefox noch die Treue hält.
 
ähm, eher ist Firefox wieder im kommen. Mir war er noch nie zu langsam, habe aber auch nie mehr als 50 Tabs offen.
 
Ich empfehle OPERA! Firefox ist viel zu langsam und kommt nicht mehr in die Spur. Ich denke die Zeit ist vorbei. Deutschland ist das letzte Land auf Erden, dass Firefox noch die Treue hält.

Firefox ist auch nicht mehr mein Hauptbrowser, man kann viel halten vom FF aber seit Quantum ist das eine Rakete die ihres gleichen sucht. Der Browser ist unverschämt schnell. Langsam ist am Quantum gar nichts mehr. Opera? Sorry Opera ist damals für mich gestorben als er ein Chrome Klon geworden ist.
Vivaldi ftw. ;)
 
Ich habe FF seit es ihn gibt bis Quantum benutzt, nur wegen Addons, es war mir absolut pupsegal wie schnell oder langsam er war. Ohne Addons ist FF wie jeder anderer Browser. Durch Quantum wurden 99% meiner Addons unbrauchbar. Auf dem Desktop hab ich temporär zum Chrom bzw Chromium gewechselt, unter Android nutze ich immer noch 56 und jetzt sind auch hier die Addons unbrauchbar. Ich hasse Mozilla

Das hier https://storage.googleapis.com/moz-...xpi-intermediate@mozilla.com-1.0.2-signed.xpi Plus die ältere legacy von z.B. hier uBlock Origin hat bei mir funktioniert
 
FF ist seit Quantum auch quasi ein Chrome Clone
Das mag sein. Aber irgendwie traue ich den Firefox Leuten zu, die natürlich erhobenen Daten nicht an Google zu geben, oder nur anonymisiert. Warum nutze ich kein Google Chrome? Weil die Kombination, zu googlen, und alles was wir suchen wird personalisiert gespeichert, zusammen mit dem google Browser, der noch viel mehr Daten erhebt und natürlich Zugriff auf Rechnerbereiche hat, z.B. werden diese für den Nutzer völlig überflüssigen Tumbnail Bilder ausgelesen, die sehr viel über uns verraten, und dazu steckt man dann sein namentliches Adroid-Telefon zum syncronisieren in den Rechner.

Und genau das mache ich nicht. Google lebt auch davon, Wirtschaftsspionage zu betreiben. Z.B. wird ausgewertet, wonach wir suchen, denn damit kann man Patenten zuvorkommen. Entwickle ich z.B. Kugellager und entdecke neue Keramiken, oder neue Fertigungsverfahren für Keramikkugeln oder gar Rollen, dann kommt Gooogle selber auf die Idee, dem Thema nachzugehen. Dazu bedarf es aber auch Informationen über meinen Job usw. Je weniger Daten sie haben, umso weniger können sie verknüpfen.

Darum nutze ich Firefox und sychronisiere mein Telefon nur in einem Rechner, der nicht am Internet hängt. Und ich nutze für kritische Recherchen metager als Suchmaschine. Und nein, ich bin nicht Paranoid, aber ich lebe auch davon, Patente zu entwickeln.
 
sicher nicht die schlechteste variante. bei mir scheiterts bei denen aber immer am namen, kann ich irgendwie nicht ernst nehmen. ^^
ich präferiere statt dessen qwant:
Qwant liefert die besten verfügbaren Ergebnisse zu Ihren Fragen und versucht niemals zu erraten, wer Sie sind oder was Sie machen. Wir sind der festen Überzeugung, dass das, was Sie im Web suchen, ein wichtiger Teil Ihrer Privatsphäre ist.

Daher zeichnet Qwant niemals Ihre Suchanfragen auf und benutzt niemals Ihre persönlichen Daten für Werbung oder andere Zwecke.
https://about.qwant.com/de/

suchmaschine direkt:
https://www.qwant.com/
 
Was mich derzeit ärgert: Ich habe zusätzlich zur aktuellen Version noch eine portable Version 56.0.2. in Gebrauch, um alte AddOns weiter betreiben zu können, für die es (noch) keinen Ersatz gibt. Diese Fassung erhält logischerweise kein Browserupdate, das Hotfixing über Studies funktioniert auch nicht (da in dieser Version nicht implementiert) und der manuelle Hotfix lässt sich zwar reibungslos installieren und wird auch als funktionierendes AddOn angezeigt, hat aber nicht die gewünschte Wirkung.

Liebe Mozilla-Entwickler, es schon unersprießlich genug, das ihr mich trotz deaktivierter Updates regelmäßig und nicht abschaltbar darauf hinweist, dass ich eine veraltete Version nutze. Glaubt mir, ich weiß das. Ich bin mir auch der möglichen Konsequenzen bewusst, deshalb surfe ich mit dieser Version auch nicht im Netz herum.
Und ich mache das auch nicht aus Vergnügen, sondern weil ihr den Legacy-Support für XUL/XPCOM gestrichen habt, bevor WebExtensions deren volle Funktionalität abbilden kann - was übrigens bis heute nicht der Fall ist.
Wenn ihr also die Güte hättet, euch auch mal wieder ein wenig auf das zu konzentrieren, was den Firefox groß gemacht hat, nämlich die Flexibilität, wäre ich euch immens verbunden. Danke.
 
Zurück