Finnland: Internet mit 1 MBit/s ist ab sofort Bürgerrecht

AW: Finnland: Internet mit 1 MBit/s ist ab sofort Bürgerrecht

Bevor sich die Leute ueber Deutschland beschweren, geht mal nach England, dann merkt man wie ******** Internet sein kann! Super lahme Verbindung selbst mitten in London! Und die Anbieter beschneiden einfach deine Geschwindigkeit willkuerlich nach Tageszeit!
Dagegen ist Deutschland richtig High-Tech!:ugly:
Bezeichnet Deutschland bitte nicht als High-Tech-Staat. Wir sind, was Internetleitungen und Verbindungen bzw. Bandbreite angeht, weltweit gesehen hoffnungslos hinten dran.

@ Topic:
Ich finde das Gesetz beispielhaft. Da sollten alle anderen Staaten auch mal drüber nachdenken. :daumen:

Der unterschied ist aber auch, dass in Finnlandeinfach nicht soviele Leute zuversorgen sind. Und bei den 4000 die noch fehlen wird es sicher Gründe dafür geben, ergo würde es ziemlich teuer werden die noch zu versorgen, weil extrem große Strecken für einzelne Haushalt überbrückt werden müssten. Denke eher, dass die den Leute auf dem Land DSL über Satellite anbieten müssen, oder sie einen Abfindung zahlen müssen.

Jetzt kommt der Kracher: Ich surfe mit 40 kb/s! :D :D

Bin natürlich auch voll dafür, dass Angie uns sowas wie in Finnland ermöglichen würde! :daumen: Ich meine einen neuen Präsidenten hat sie ja. :lol:

Sorry, aber bei den Internet Geschwindigkeitsanzeigen komme ich irgendwie nicht klar.

Bedeutet es wirklich das jetzt wenn da steht 1Mbit/s das ein Megabyte pro Sekunde übertragen wird ?

Ich frage deshalb weil die Internetanbieter schreiben immer wieder solche surrealistischen Geschwindigkeitszahlen bei ihren Produkten hin.

Xel’Naga;1970938 schrieb:
Sorry, aber bei den Internet Geschwindigkeitsanzeigen komme ich irgendwie nicht klar.

Bedeutet es wirklich das jetzt wenn da steht 1Mbit/s das ein Megabyte pro Sekunde übertragen wird ?

Ich frage deshalb weil die Internetanbieter schreiben immer wieder solche surrealistischen Geschwindigkeitszahlen bei ihren Produkten hin.

Surrealistisch? Ich Surfe mit 40Mbit/s.... bei mir wird also 4 Megabyte pro Sekunde übertragen! 1Mbit/s ist doch garnix mehr! :ugly:

Kabel Deutschland schaltet mir 2011 - 2012 hoffentlich 100Mbit/s frei! :D (Sind die ja momentan am freischalten in verschiedenen gebieten)

Edit: 1Mbit/s = 100kb

Also das ich das jetzt richtig verstanden habe.

Ich kann maximal 750 Kilobyte pro Sekunde herunterladen, also heißt meine Verbindung also 7,5mbit/s ? :what::huh:

Surrealistisch? Ich Surfe mit 40Mbit/s.... bei mir wird also 4 Megabyte pro Sekunde übertragen! 1Mbit/s ist doch garnix mehr! :ugly:

Kabel Deutschland schaltet mir 2011 - 2012 hoffentlich 100Mbit/s frei! :D (Sind die ja momentan am freischalten in verschiedenen gebieten)

Edit: 1Mbit/s = 100kb

Falsch gerechnet.

1 Mbit = 128 Kbyte (8Bit = 1 Byte)

Wenn du also ne 40Mbit Leitung hast, solltest du mit 5 Mbyte/s surfen können.

Xel’Naga;1970980 schrieb:
Also das ich das jetzt richtig verstanden habe.

Ich kann maximal 750 Kilobyte pro Sekunde herunterladen, also heißt meine Verbindung also 7,5mbit/s ? :what::huh:

Nein, deine Verbindung hat 6 Mbit.

Der Umrechnungsfaktor zwischen Bit und Byte ist 8, nicht 10.

Der Umrechnungsfaktor zwischen Bit und Byte ist 8, nicht 10.
Es gibt auch Übertragungsarten, wo pro Byte 2 Müll-/Kontroll-Bits gesendet werden, so braucht man 10 Bit pro Byte. Ich habe aber 2.200 KBit/s und ca. 270 KB/s. D.h. entweder gibt es hier keine Müll-Bits oder meine Internetleitung ist schneller als versprochen.

Das ist vielleicht keine Geschwindigkeit mehr.
Aber ein wunderschönes Beispiel dafür wie man Gesetze für die Bürger macht und nicht für die Gesellschaften.
Super Sache. Davon könnten sich einige Länder eine Scheibe abschneiden.
Nicht nur in dem Bereich.
Echt eine Überlegung wert weiter in den Norden zu ziehen.

Jetzt kommt der Kracher: Ich surfe mit 40 kb/s! :D :D

Bin natürlich auch voll dafür, dass Angie uns sowas wie in Finnland ermöglichen würde! :daumen: Ich meine einen neuen Präsidenten hat sie ja. :lol:
Der neue wird es auch nicht besser machen. Wir können es anscheinend auch nicht besser machen. Schaut euch mal das Internet in den Baltikumstaaten an. Klar sind diese Staaten kleiner und haben weniger Bevölkerung. Aber ist das ein Grund zu sagen, dass die das mit dem Internet besser können? :huh:

Ich sage: Nein.

Es gibt auch Übertragungsarten, wo pro Byte 2 Müll-/Kontroll-Bits gesendet werden, so braucht man 10 Bit pro Byte. Ich habe aber 2.200 KBit/s und ca. 270 KB/s. D.h. entweder gibt es hier keine Müll-Bits oder meine Internetleitung ist schneller als versprochen.

Also davon hab ich bezüglich DSL-Verbindung noch nichts gehört.
Bei mir war bisher bei jeder Leitung die ich hatte, die 1Byte = 8Bit Rechnung zutreffend.

Das gitb es durchaus. Es kann vorkommen das aus der Leitung mehr rauskommt als was man bezahlt hat. Eine Bekannte von mir (auf dem land wohlgemerkt) zahlt ihr 16000er DSL bekommt aber 20000 aus der Leitung.
Leider ist es bei mir andersrum ^^

... tja meiner Meinung nach werden die Methoden immer Ausgeflügelter

:)

Finde ich nicht schlecht was die da jetzt in Finnland haben. Internet braucht langsam jeder und schnell sollte es auch sein.

Internet braucht jeder, aber eine 1Mbit Leitung ist jetzt auch nicht so der Burner. Ich ärger mich ja schon über DSL 2k, wenn man mal eine Demo zieht oder ein Video auf YT mal mit 480p guckt (oder wenn man ganz unverschämt ist und gerne mal mit 720p gucken möchte) und die bekommmen 1k... Naja klar, es gibt auch hier in D Leute, die noch wesentlich weniger haben, aber man sollte DSL 16k gesetzlich verpflichtend machen, und dann bitte Syncron mit ordentlich upload. Dann können Apple und MS auch ihr Cloud Computing als nutzbar bewerben:D

@Mobilfunk: Ja UMTS ist schneller als so mancher DSL Anschluss, aber ich glaub kaum, dass es dort, wo es keine DSL 16k+ Zugänge gibt ein gut ausgebautes UMTS Netz gibt.

Das gitb es durchaus. Es kann vorkommen das aus der Leitung mehr rauskommt als was man bezahlt hat. Eine Bekannte von mir (auf dem land wohlgemerkt) zahlt ihr 16000er DSL bekommt aber 20000 aus der Leitung.
Leider ist es bei mir andersrum ^^

Ist bei mir das selbe und ich komme auch vom land, ich bekomme aber ''nur'' 18000 rein.
manch einer hat halt glück mit der anbindung, andere wieder nicht.
Mein Onkel z.b. bekommt nur ISDN und wohnt ein Dorf weiter in einem Neubaugebiet.

Zurück