Fingerprintreader als Passwortersatz?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

könnte ich an meinen (stationären) PC per USB einen Fingerprintreader anschließen und dann auf alle Passwörter (Windows-Admin, das Forum hier usw.) verzichten und stattdessen den Fingerprint nutzen ohne an Sicherheit zu verlieren?
Oder sind gute Passwörter immernoch sicherer als der Fingerprint?
Würde das überhaupt unter Windows 7 laufen?

MfG.
Tim

Beides gleich unsicher. Wobei man deinen Fingerabdruck sehr schnell bekommen kann. Schäuble seiner ist auch schon im Netz.

Aber wäre halt sehr viel bequemer mit Fingerprint sich ins eMail-Programm oder hier ins Forum einloggen zu können als mit einem sicher gewählten Passwort (was dann ja aus willkürlichen Buchstaben-Zahlen-Sonderzeichenkombinationen bestehen sollte und nicht zu kurz sein darf).

Sicherheit hast du nur dann, wenn du etwas davon merkst, also wenn es lästig wird.
Konsequent umgesetzte Sicherheit macht richtig viel Arbeit.

Genauso verhält es sich mit dem Fingerprint-Reader.
Besser als nichts, aber ein Passwort (Fingerabdruck) für alles?
Spiel das Szenario doch mal in Gedanken durch und überleg' dir, wo der Haken sein könnte ;).

Abgesehen davon ist die Technik brauchbar, wenn man sie scharf einstellt.
Allerdings passiert es dann immer wieder, dass man den Finger einige male über den Scanner ziehen muss (eigene Erfahrung).

Würde das überhaupt unter Windows 7 laufen?
Kommt auf die Software an.
Bei meinem Notebook geht's einwandfrei.

Aber wäre halt sehr viel bequemer mit Fingerprint sich ins eMail-Programm oder hier ins Forum einloggen zu können als mit einem sicher gewählten Passwort (was dann ja aus willkürlichen Buchstaben-Zahlen-Sonderzeichenkombinationen bestehen sollte und nicht zu kurz sein darf).

Letztendlich läuft aber dennoch alles über Passwörter denn Dein E-Mail-Provider wird sicher keinen Fingerabdruck akzeptieren. Bedeutet: Du bräuchtest eine Software die die benötigten Zugangsdaten an den jeweiligen Dienst sendet, nachdem Du das ganze via Fingerabdruck autorisiert hast. Diese Software müsste dann aber alle erforderlichen Zugangsdaten auf dem Rechner speichern (damit Du sie nicht mehr eingeben musst) was großer Mist wäre.

Ich meinte, daß man für verschiedene Aktivitäten bzw. Logins auch verschiedene Finger verwendet, nicht daß man für alles den gleichen Fingerabdruck nutzt, das würde die Sicherheit ja mindern.

Passwörter speichern viele ja auch auf dem Rechner, z.B. für die eMail-Accounts mache ich das auch in Thunderbird, allerdings habe ich da ein Masterpasswort eingestellt. Die eMail-Account-Passwörter jedes mal eingeben zu müssen wäre ja mehr als nur umbequem, finde ich, vorallem wenn man die wie ich wirklich sicher wählt mit entsprechender Länge.

Passwörter speichern viele ja auch auf dem Rechner, z.B. für die eMail-Accounts mache ich das auch in Thunderbird, allerdings habe ich da ein Masterpasswort eingestellt. Die eMail-Account-Passwörter jedes mal eingeben zu müssen wäre ja mehr als nur umbequem, finde ich, vorallem wenn man die wie ich wirklich sicher wählt mit entsprechender Länge.

Sicherheit bedeutet leider nun mal einen gewissen Aufwand. Ich würde meine Wohnungstür eigentlich auch lieber offen stehen lassen, dann wäre es egal wenn ich den Schlüssel vergesse. Das Problem ist dann nur: Meine Katze haut ab. :ugly:

Zurück