Fingerabdrücke/Kratzer gehen auf dem CPU Kühler nicht ab

d0m1nu5

Kabelverknoter(in)

Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Problem und eine vielleicht etwas dumme Frage:

Mir ist in den letzen Tagen aufgefallen, dass auf meinem CPU Kühler (Noctua U12) Fingeabdücke sind. Daher wollte ich die Fingerabdrücke mit Isopropanol entferne. Doch Sie lassen sich nicht entfernen, es sind Art Kratzer, nur eben sehen Sie genau wie Fingerabdrücke aus. Da ich LED´s im Gehäuse verbaut habe, hatte ich vermutet, dass ich an den Lüfter gekommen bin. Doch warum lassen sich die Abdrücke nicht entfernen?

Der Lüfter ist gerade mal 1,5 Monate alt.

Vielen Dank für eure Hilfe

P.S: Sobald ich heute Abend daheim bin werd ich auch mal ein Foto hochlade.

AW: Fingerabdrücke/Kratzer gehen auf dem CPU Kühler nicht ab

Davon brauche ich wirklich ein Foto um es zu verstehen :D Wie kann man denn Fingerabdruck-Kratzer haben? Hast du Hände aus Stahl und zu fest zugepackt? :D

Kann leider passieren. Der Fettfilm den die meisten von uns an den Fingern haben kann Metalloberflächen angreifen -> kaum entfernbare Fingerabdrücke
Um das zu verhindern solche Metalloberflächen nur mit Handschuhen anfassen.

Ich weiß es hört sich komplett komisch an :D Ich habe halt ein gehäuse mit Fenster. Und da ist mir aufgefallen das auf der ersten Lamelle des Lüfters, da woch auch das Firmenlogo von Noctua ist, Fingerabdrücke drauf sind. Wie halt auf einer polierten Metallfläche ein fingerabdruck eben aussieht :D Also wollte ich mit Isopropanol die Abdrücke entfernen, doch keine Chance es ist als seien es Kratzer :D

Ich mach echt mal ein Foto heute Abend, irgendwie hat mir das auf der Arbeit aber keine Ruhe gelassen, deswegen hatte ich schonmal hier rein geschrieben und gehofft jemand hatte es auch schonmal :D

Kann leider passieren. Der Fettfilm den die meisten von uns an den Fingern haben kann Metalloberflächen angreifen -> kaum entfernbare Fingerabdrücke
Um das zu verhindern solche Metalloberflächen nur mit Handschuhen anfassen.

Hm genau so etwas hatte ich schon befürchtet, einmal nicht aufgepasst und schon ist es passiert! Hat das den irgendwelche Einflüsse auf die Kühlleistung oder die Lebensdauer?
Du schreibst Kaum entfernbar, gibt es den eine Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Polieren. Das Schwierige daran ist die Oberflächenrauhigkeit zu treffen. Wenns doof läuft hat man am Ende eine blanke Stelle da wo vorher der Fingerabdruck war.
Die Metalloberfläche ist ja jetzt ein wenig matt. Wenn man da zu viel rubbelt entsteht eine zu sehr glänzende Stelle die noch schlimmer aussieht.

Polieren. Das Schwierige daran ist die Oberflächenrauhigkeit zu treffen. Wenns doof läuft hat man am Ende eine blanke Stelle da wo vorher der Fingerabdruck war.
Die Metalloberfläche ist ja jetzt ein wenig matt. Wenn man da zu viel rubbelt entsteht eine zu sehr glänzende Stelle die noch schlimmer aussieht.

Ok also am Besten lassen wie es ist und in Zukunft aufpassen :) Danke [emoji1303]

Hat es den irgendwelche Auswirkungen auf die Kühlleistung oder Lebensdauer des Kühlers?

Ganz sicher nicht. Sieh es positiv, durch deinen Fingerabdruck ist der Kühler jetzt ein Unikat.

Ganz sicher nicht. Sieh es positiv, durch deinen Fingerabdruck ist der Kühler jetzt ein Unikat.

Sehr geil, vielleicht mach ich noch extra welche drauf um ein Design zu kreieren [emoji85]

Habt ihr Empfehlungen für gute antistatische Handschuhe damit mir so etwas nicht mehr passiert ?

Wenn du mit Polierpaste das ganze Blech gleich mäßig bearbeitest, sieht es so aus als soll es so sein. Die Oberfläche ist dann aber sehr empfindlich, was Fingerabdrücke betrifft.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Wenn du mit Polierpaste das ganze Blech gleich mäßig bearbeitest, sieht es so aus als soll es so sein. Die Oberfläche ist dann aber sehr empfindlich, was Fingerabdrücke betrifft.

Hm, dann lasse ich es lieber so wie es ist, durch die Heatpipes habe ich ja keine durchgehende Fläche, was die Gleichmäßigkeit erschweren könnte!

Musst du wissen, mich würde es stören, wenn ich da ständig drauf schauen müsste. Langsam und sorgfältig arbeiten. Dann klappt es auch.

Musst du wissen, mich würde es stören, wenn ich da ständig drauf schauen müsste. Langsam und sorgfältig arbeiten. Dann klappt es auch.

Vielleicht hast du recht, ich hoffe es wird mich nicht stören [emoji51]

Ich hatte mal das selbe Problem. Fingerabdrücke sind schnell drauf, wenn man nicht aufpasst. Ich hatte sie auf der Frontseite der vernickelten Kühllamellen und daher gut sichtbar. Dachte auch, ich könnte es einfach mit Spiritus wegwischen... war nicht gut, dadurch sah die Oberfläche noch bescheidener aus, weil es wie angelaufen aussah inkl. den immer noch vorhandenen Fingerabdrücken.
Aber ich habe eine Lösung gefunden.
Ich habe für die Reinigung eine Spraydose Edelstahlreiniger genommen, den man ebenso für die Küche bei Edelstahl-Abzugshauben und Herd nutzen kann, von der Firma Würth. Bekommst du bestimmt im Baumarkt, andernfalls bei Amazon.
Einfach ganz bisschen (!) auf ein fusselfreies Tuch sprühen und über die Oberfläche wischen. Danach vorsichtig und gut trocken nachwischen bzw. abwischen. Bei mir hat es bisher immer geklappt.
Ein Kollege hat hingegen bei einem Selbstversuch ebenso gute Erfolge mit Metallreiniger von Audi machen können.
Kann möglich sein, dass du aber eventuell nicht nur die eine Stelle vom Fingerabdruck abwischen musst, sondern die ganze Fläche, aber das siehst du dann ;)
Geht bestimmt auch mit ähnlichen Mitteln von anderen Firmen.

Danke für den Tipp, ich hab daheim noch so ein Edelstahlreiniger für die Küche, Vll wage ich mich mal mit einem Mikrofasertuch heran!
Meinst du ich muss den Kühler dazu ausbauen oder sollte ich eh nicht so viel Druck ausüben ?

Ausbauen musst du den Kühler dafür nicht. Eventuell nur den Lüfter abnehmen, falls er über die Lamelle überragt und danach wieder dran klemmen.

Selbst das tut er nicht, komme eigentlich ungehindert dran.

Ich weis aber nicht ob ich es am Ende nicht doch eher verschlimmbessere [emoji23][emoji23]

Naja, da du soetwas schon daheim hast, wirst du es wohl auch schon irgendwo benutzt haben ;)
Wenn nicht, einfach mal an der Abzugshaube in der Küche ausprobieren. Nicht anders machst du es dann am Kühler =)

IMG_8893.JPG

Hier mal ein Foto wie es zur Zeit ist [emoji21]

Falls du nach Handschuhen suchst, da gibt es solche Nylon-Strickhandschuhe, wo nur die Fingerkuppen eine gummiartige Beschichtung hat. Daher sind sie auch sehr atmungsaktiv und die Hände schwitzen nicht. Trotzdem sind die sehr dünn und man kann gut mit ihnen arbeiten. Man hat also auch trotz der beschichteten Fingerkuppen ein sehr gutes Feingefühl. Habe damals in einer Firma jahrelang damit gearbeitet und weis sie zu schätzen.
Google einfach mal nach "Nylon-Strickhandschuhe Fingerkuppen PU beschichtet" ;)

Falls du nach Handschuhen suchst, da gibt es solche Nylon-Strickhandschuhe, wo nur die Fingerkuppen eine gummiartige Beschichtung hat. Daher sind sie auch sehr atmungsaktiv und die Hände schwitzen nicht. Trotzdem sind die sehr dünn und man kann gut mit ihnen arbeiten. Man hat also auch trotz der beschichteten Fingerkuppen ein sehr gutes Feingefühl. Habe damals in einer Firma jahrelang damit gearbeitet und weis sie zu schätzen.
Google einfach mal nach "Nylon-Strickhandschuhe Fingerkuppen PU beschichtet" ;)

Super danke, auf so einen Tipp habe ich gewartet [emoji4]

Zurück