finde meine perfekte Maus nicht... :-(

@Teutonnen: Ich meine so Shortcuts wie "Strg+Alt+R", die ich bei einem bestimmten Programm auf eine bestimmte Zusatzmaustaste legen möchte. Ein Mausklick simuliert also eine Tastatur-Kombination. Ich nehme an Makros können das und auch noch mehr...?
LG, Paul

Ein Mausklick simuliert also eine Tastatur-Kombination. Ich nehme an Makros können das und auch noch mehr...?
LG, Paul

Das ist genau das, was ein Makro tut. Eine Zeichenfolge auf eine Taste legen - und ja, die Avior kann sowas. Du kannst ihr sogar fünf verschiedene Profile verpassen. Die Einstellungen werden von der Software direkt auf der Maus gespeichert und im Prinzip kannst du die Software danach runterwerfen bzw. die Maus an nem anderen PC anschliessen und du hast die Settings noch genau so wie vorher.

Da ich jetzt wieder bei mir am PC bin: Hier mal die Software bzw. was sie kann. Diese Werte sind alle "Default".
avior 1.JPG avior 2.JPG Avior 3.JPG avior 4.JPG avior 5.JPG

Was die Maus selber angeht:
+Sehr sehr hochwertig verarbeitet
+griffige Oberfläche
+bester Sleeve, den ich bei ner Maus je gesehen habe
+gut gerastertes Mausrad mit fühlbarem Widerstand
+ordentlich grosse Mausfüsse
+Die Software bietet alles, was man sich wünschen kann
+Eingestellte Settings werden auf der Maus gespeichert, nicht in der Software
+Verwendet den 3310 als Sensor

- Das Zubehör ist spartanisch. Zowie sendet z.B. ein Set Ersatzfüsse mit. Könnte man bei 80€ schon erwarten.

Insgesamt:
Maus: 10/10 und das ist nicht einmal eine Fanboy-Wertung. Die Avior 7000 nimmt die Performance der FK1 und erweitert sie mit allen vorstellbaren Convenience-Funktionen und Eyecandy.
Lieferumfang: 5/10 - für 80€ darf es mehr sein als ein Mionix-Aufkleber.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Teste gerade die Roccat Kone Pure. Sehr angenehm und sauber verarbeitet. Jedoch vermisse ich schon dass ich wie bei Logitech das Mausrad links/rechts drücken kann. An die +/-Tasten kommt man weniger gut ran. Ich habe jetzt im Web die Roccat "Tyon" entdeckt und überlege mir ernsthaft ob diese evtl. optimal wäre. Beim Browsen und Coden könnte man unzählige nützliche Dinge auf die vielen Tasten legen...

Die Sensei teste ich morgen. Jedoch ist der äußere Eindruck deutlich schlechter: Tasten etwas klapprig, Mausrad scheppert irgendwie. Und die beiden "rechten Daumentasten" dürften als Rechtshänder wirklich kaum zu erreichen sein, dürfte wohl rein für Linkshänder sinnvoll sein -- aber mal sehen!

Cheers!

Vorab: Getestet nicht als Gamer-Maus, sondern für pedantischen Programmierer der gerne Shortcuts auf Maustasten legt. Vielleicht hilft der Vergleich ja mal jemandem.

Logitech M500
M500 Corded Mouse – Logitech

- schwer, groß, gleitet nicht gut
- Mausrad sehr schwer klickbar, labbrig, abschaltbare Rasterung brauche ich persönlich nicht
- ungenaue Bewegung
+ Mausrad links/rechts klickbar
+ glatte Kurven im Zeichentest
+ am meisten nutzbare/programmierbare Tasten

Roccat Kone Pure
ROCCAT STUDIOS V3.0 - PRODUCTS » Gaming Mice » ROCCAT Kone Pure

+ sehr sauber verarbeitet
+ klein, leicht, gleitet super
+ Mausrad: Gut gerastert, etwas schwer klickbar
- etwas krakelige Kurven beim Zeichentest (Ecken in geraden Linien)
- große Lift-Off-Distance; Zeiger zappelt rum wenn man sie ganz in der Luft hält

Steelseries Sensei RAW Glossy
SteelSeries - SteelSeries Official Site - Germany - SteelSeries Sensei [RAW]

- linke Maustaste hat etwas "Spiel", Mausrad klappert ein wenig
+ klein, leicht, gleitet super
+ bestes Klickgefühl, Mausrad sehr leicht klickbar
- am wenigsten nutzbare/programmierbare Tasten
+ glatte Kurven im Zeichentest
+ Beste Präzision bei Bewegung (Test: pixelgenaue Fensterkantenverschiebung)
- Kabel etwas steif?

Fazit:

Wegen der Verarbeitung wollte ich die Sensei gleich schon in die Tonne schmeissen.
Jedoch: Bestes Klickgefühl, beste Präzision, bester Treiber! Und nach meinem Punktesystem hat sie sogar gewonnen. (Letzter Platz: Logitech -- Logi-sch, denn von der will ich mich ja trennen (Altbestand). Habe jedoch für mich entdeckt dass ich doch viel Wert auf viele Zusatztasten lege und bin weiterhin unschlüssig :-) Dachte an die Roccat Tyon, ist jedoch größer und schwerer. Könnte man doch nur das beste aus allen vereinen... :-( EDIT: Die
Logitech G502 schaut auch gut aus, hm hm...

Nachtrag: Das Mausrad löst bei allen 3 Modellen präzise Einzelimpulse aus. Mit Bewegungs-Präzision meine ich einfach den subjektiven Eindruck wie schnell und sicher ich den Mauszeiger an eine gewünschte Stelle bringe.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch zum Mäusemelken: Tyon und G502 beide im MM lagernd, aber meint ihr ich hätte auch nur EINMAL auf eine Taste klicken dürfen? No way!

Kann jemand sagen wie bei den beiden das Klickgefühl/Druckpunkt auf der mittleren Maustaste im Vergleich zur linken/rechten Taste ist? Er soll überall möglichst gleich (leicht) sein. Bei der Sensei ist z. B. super: Mausrad fühlt sich ziemlich gleich an wie die beiden Nachbarn...

Eigentlich sollte Druckpunkt vom Mausrad, auch wenns nicht gefallt, etwas härter sein, das man beim scrollen nicht versehentlich ein klick auslöst.
Das Mausrad vom g502 ist leider auch schwabbelig zu bedienen. Logitec baut mitunter die schlechtesten 4 Wege Mausräder was mir runtergekommen ist, wahrscheinlich ist 4 Wege und ausschaltbarer Rasterung mit guter Bedienqualität einfach nicht unter einen Hut zu bringen.
Tyron kenn ich leider nicht.

Bei der Roccat pure Laser kann man die LOD einstellen, beim Optical nicht. Die Optical arbeitet noch ein Zacken präziser als die Laser, hab beide hier.

Ich kenn das auch "nach der perfekten Maus suchen", hab jetzt bald 20 Mäuse hinter mir und bin jetzt fast glücklich mit der Kone Pure, könnte etwas breiter sein, ansonten die perfekte Maus für mich als Fingertip`ler

Die neuen Logitecs g402 und g502 hatte ich auch hier, was mir besonders negativ auffiel war, das es an den Seiten wo Daumen links, und rechts wo Ring- und Kleinfinger die Maus halten, unangenehm schnell warm unter den Fingern wurde.

@sananelan: Wobei ich bei der Sensi RAW *nicht* die Angst hatte, das Mausrad ungewollt zu klicken wenn ich scrolle. Aber bei meiner "Arbeit" mag es weniger hektisch sein als beim Zocken. :-) Jedenfalls, wenn man aufs Rad gefühlt mehr als doppelt so fest drücken muss bringt mich das einfach ausm Konzept...

Und ja, vielleicht übernimmt sich Logitech mit dem Mausrad ein wenig...
Ich mach jetzt mit der Roccat Tyon einen letzten Versuch. Hab letzte Nacht sogar vom Mausrad geträumt, wie krank ist das denn... :o)

Grüße von Dornbirn nach Vaduz! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Fahr nach Media Markt Rankweil, die haben haufen Gamermäuse zum Probegreifen ausgestellt, dir Tyon ist auch dabei! war vor zwei Wochen dort ;)

Seit wann gehört denn Roccat Kone zu den Fingertip-Grip-Mäusen?
Das Ding ist doch viel zu klotzig und drecks-"ergonomisch" :O

Steelseries Fanboy hier: Sensei ist super. Keine Probleme mit der linken Maustaste (habe kein Spiel), das Kabel ist auch nicht zu steif (aber ich bin high-senser und bewege das Kabel eh quasi nie). Einziges Manko ist das Mausrad, das finde ich nicht so toll (kommt in die Jahre und quietscht, werde wohl mal WD40 einsetzen müssen ;)).
Vier programmierbare Tasten sind auch dabei, wie umfangreich die Programmierung ausfällt kann ich nicht sagen, benutze sie nicht.

Die Sensei würd ich für Fingertip Grip nicht unbedingt empfehlen, weil Ring- und Kleinfinger bei mir genau auf den rechten Seitentasten liegen würden. Ausserdem ist die Sensei symetrisch und gar nicht ergonomisch in dem Sinne ;).

sananelan schrieb:
Die Sensei würd ich für Fingertip Grip nicht unbedingt empfehlen, weil Ring- und Kleinfinger bei mir genau auf den rechten Seitentasten liegen würden. Ausserdem ist die Sensei symetrisch und gar nicht ergonomisch in dem Sinne ;).
Wie groß ist deine Hand? Ich habe eine eher kleine und keine Probleme mit den Seitentasten. (Die Frage ist ernst gemeint, aus Interesse).
Des Weiteren sind Marketing-Ergonomische Mäuse der größte Abschaum UND für Fingertip/ Claw-Grip aufgrund der geschwungenen Flächeen ungeeignet.

JoM79 schrieb:
Aber wer dann sowas schreibt.
Da ist es ja keine Wunder, wenn man andere Mäuse runtermacht obwohl man keine Ahnung hat.
Verzeihung Roccat Fanboy, wenn du dich angegriffen fühlst. Ich hatte selber die Kone Pure mehrere Wochen im Einsatz und mein Fazit: Nicht für Fingertip geeignet und widerspricht der Anforderung "klein, leicht" des TEs.

Und jetzt zurück zum Weihnachts-Spirit: Der Steelseries-Fanboy wünscht euch, auch dem Roccat Fanboy, ein frohes Fest!

Zuletzt bearbeitet:
Die Kone Pure ist kleine und leicht, aber ich habe auch relativ grosse Hände und beurteile das etwas anders.
Vor allem sagst du, das die Kone Pure nicht klein und leicht ist.
Aber du empfiehlst die Sensei die grösser und schwerer ist..

Und ich bin kein Roccat Fanboy, also unterlasse es auch bitte so etwas zu schreiben.

Also ich empfand die Kone Pure auch als sehr klein und leicht und hatte mit Fingertip keinerlei Probleme. Habe "normale" Handgröße würde ich sagen, jedenfalls mal keine Riesenpranken.

Ich hoffe nur die Tyon ist mir nicht zu groß. Aber vielleicht bin ich auch flexibel was die Handhaltung anlangt, das muss ich glaub einfach ausprobieren. Mitunter hab ich meine fixen Vorstellungen und sehe dann doch dass es anders doch besser sein kann. Nur dass ich viele Buttons gut finde, das steht fest. :-)

Schöne Feiertage!

Das ergonomisch Mäuse für Fingertip`ler ungeeignet sind kann ich nicht unterschreiben. Letzten Endes ist es auch gewöhnungssache.

So siehts bei mir von Oben aus, Ring- und Kleinfinger wären bei der Sensei genau auf der Seitentasten. Ich halte die Maus wirklich so schräg ;)

Vonoben.jpg

Um die Sache abzuschließen: Habe die Roccat Tyon einige Stunden getestet und werde gerne bei ihr bleiben!

Disclaimer: Was bei mir + ist, mag bei jemand anders - sein. Alles subjektiv...

+ Druckpunkt mittlere Taste Mausrad nur minimal höher als linke/rechte Taste. Super!

- Finne etwas weniger angenehm als wie ein Mausrad das man links/rechts drücken kann, aber immer noch gut bedienbar

- an die vorderen beiden seitlichen Tasten komme ich im Fingertip-Grip nicht hin. Aber bei so vielen Tasten tut das nicht weh, und es muss klar sein dass je nach Handgröße und Grip manche Tasten besser/schlechter erreichbar sind.

o von den Zusatztasten sind die Daumentasten am angenehmsten. Beim x-Celerator "rauf" habt man aber je nach Grip fast die Maus an. Aber nur fast.

+ gleitet sehr gut, das Gewicht (124g ohne Kabel) merkt man nur beim hochheben

+ dünnes Kabel, das kaum stört

o nicht so groß wie befürchtet

+ glatte Linien beim Zeichentest

LG, Paul

EDIT: Leider massive Probleme mit der Software: Plötzlich geänderte Tastenbelegung sowohl von Maus als auch Tastatur (PC quasi nicht mehr bedienbar), Profildaten verschwinden nach Neustart, Kaspersky-Virenschutz motzt über die Software... (die Probleme bestehen aber auch nachdem ich im Kaspersky eine Ausnahme definiert habe!) SEUFZ. Mal sehen was der Support dazu meint. Wegen der Vielzahl der Probleme erwarte ich aber keine schnelle Lösung, es wird wohl zurück zurn Logitech oder SteelSeries gehen.

EDIT 7.1.17: Schlussendlich ist's die Logitech G600 geworden, obwohl die auch div. Bugs hat...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück