Vorab: Getestet nicht als Gamer-Maus, sondern für pedantischen Programmierer der gerne Shortcuts auf Maustasten legt. Vielleicht hilft der Vergleich ja mal jemandem.
Logitech M500
M500 Corded Mouse – Logitech
- schwer, groß, gleitet nicht gut
- Mausrad sehr schwer klickbar, labbrig, abschaltbare Rasterung brauche ich persönlich nicht
- ungenaue Bewegung
+ Mausrad links/rechts klickbar
+ glatte Kurven im Zeichentest
+ am meisten nutzbare/programmierbare Tasten
Roccat Kone Pure
ROCCAT STUDIOS V3.0 - PRODUCTS » Gaming Mice » ROCCAT Kone Pure
+ sehr sauber verarbeitet
+ klein, leicht, gleitet super
+ Mausrad: Gut gerastert, etwas schwer klickbar
- etwas krakelige Kurven beim Zeichentest (Ecken in geraden Linien)
- große Lift-Off-Distance; Zeiger zappelt rum wenn man sie ganz in der Luft hält
Steelseries Sensei RAW Glossy
SteelSeries - SteelSeries Official Site - Germany - SteelSeries Sensei [RAW]
- linke Maustaste hat etwas "Spiel", Mausrad klappert ein wenig
+ klein, leicht, gleitet super
+ bestes Klickgefühl, Mausrad sehr leicht klickbar
- am wenigsten nutzbare/programmierbare Tasten
+ glatte Kurven im Zeichentest
+ Beste Präzision bei Bewegung (Test: pixelgenaue Fensterkantenverschiebung)
- Kabel etwas steif?
Fazit:
Wegen der Verarbeitung wollte ich die Sensei gleich schon in die Tonne schmeissen.
Jedoch: Bestes Klickgefühl, beste Präzision, bester Treiber! Und nach meinem Punktesystem hat sie sogar gewonnen. (Letzter Platz: Logitech -- Logi-sch, denn von der will ich mich ja trennen (Altbestand). Habe jedoch für mich entdeckt dass ich doch viel Wert auf viele Zusatztasten lege und bin weiterhin unschlüssig
.gif)
Dachte an die Roccat Tyon, ist jedoch größer und schwerer. Könnte man doch nur das beste aus allen vereinen...

EDIT: Die
Logitech G502 schaut auch gut aus, hm hm...
Nachtrag: Das Mausrad löst bei allen 3 Modellen präzise Einzelimpulse aus. Mit Bewegungs-Präzision meine ich einfach den subjektiven Eindruck wie schnell und sicher ich den Mauszeiger an eine gewünschte Stelle bringe.