Final Fantasy VII Remake: Trailer des PS4-Spiels mit Gameplay von der PC-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Final Fantasy VII Remake: Trailer des PS4-Spiels mit Gameplay von der PC-Version

Das Remake von Final Fantasy 7 hat einen neuen Trailer bekommen, der laut Angaben der Entwickler Gameplay-Szenen aus der PC-Version zeigt. Zum aktuellen Zeitpunkt ist nur eine Playstation-4-Version gesichert, nun scheint es um so wahrscheinlich, dass 2021 eine Version für den heimischen PC folgen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Final Fantasy VII Remake: Trailer des PS4-Spiels mit Gameplay von der PC-Version

Jup, war zu erwarten. Trotzdem, wenn jetzt alles einen Remaster sonstewas bekommt, warte ich gerne auf einen FF8 Remaster. Den spiele ich dann gerne nochmal.
FF7 kann man, wenn man es noch nicht kennt, dank der jahrelangen Anspielungen, Spoiler und Vergleiche (ebenfalls mit Spoiler), nicht mehr neukaufen oder genießen. :daumen2:

FF7 kann man, wenn man es noch nicht kennt, dank der jahrelangen Anspielungen, Spoiler und Vergleiche (ebenfalls mit Spoiler), nicht mehr neukaufen oder genießen. :daumen2:

Naja, außer "man" hat weder vergleiche noch Spoiler mitbekommen. Ich könnte Dir zur ganzen FF-Reihe. Und die einzigen Vergleiche die ich kenne sind ein paar eGPU Benchmarks von FF16 -> interner vs externer Monitor & FHD vs. UHD

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
@Topic: SE verfolgen schon seit einigen Jahren ganz offiziell die Linie, möglichst viele FF Titel auf möglichst viele Plattformen zu verteilen. Dass das Remake irgendwann für den PC erscheinen wird, ist daher selbstverständlich. UNd das wird auch frür alle künftigen Games zählen.

@Ion: Das FF8 Remaster gibt es doch schon längst. Wobei man mit der Original Steam Version und dem Lunatic Pandora Modpack wohl besser dran ist.

@phila_delphia: FF16 existiert noch nicht. :D

Hab Final Fantasy 7 nie gespielt, da ich mit FFX das erste mal eine Playstation hatte, und den einzigen Spoiler den ich je mitbekommen habe war jener den wahrscheinlich alle damals schon kannten.
Ich werde erstmal warten, alleine mein PS4 Pile of Shame ist so groß (God of War halb durchgespielt und liegen gelassen*hust*) und von Steam fang ich garnicht erst an.
Ich erwarte aber diesmal bei der PC Version dann nicht sowas wie die komplett überarbeitete Version von FFXV.
Ich war schon hart verwirrt wieso überall über den Teil und seine schlechte 2. Hälfte geschimpft wurde während ich super zufrieden war :D

Jup, war zu erwarten. Trotzdem, wenn jetzt alles einen Remaster sonstewas bekommt, warte ich gerne auf einen FF8 Remaster. Den spiele ich dann gerne nochmal.

Habe das Remake noch nicht durch aber es gibt bereits jetzt so viele Neuerungen und Änderungen in der Story das es quasi ein komplett neues Spiel im FF7 Universum ist und man alles was man zuvor über die Story von FF7 vergessen kann. Den Film, das PS1 Spiel, das PS2 und auch das Spiel von der PS Vita sind nicht mehr Kanon. Das Remake ist nicht einfach nur ein Remake, sondern ein Reboot das sich an der groben Geschichte orientiert aber viele Charaktere und Schauplätze ausbaut und wohl zum Ende der ersten Episode von der Geschichte viel ändert.

Habe jetzt 30h auf der Uhr und bin damit wahrscheinlich zu 3/4 durch und vor allem die Geschichte ist für mich aktuell das Highlight. Gameplay gefällt mir nicht ganz so gut. Es gibt zwar einen Classic Mode wo man sich wie im alten FF7 nur um die Fähigkeiten/Zauber/Items kümmert, aber der ist vom Schwierigkeitsgrad gleich dem Easy Mode wo man auch durch stumpfes Viereck drücken alle Kämpfe gewinnt. Das neue Kampfsystem ist eine Mischung aus FF15 und FF7 was mir ganz gut gefällt aber was mir nicht gefällt sind die Schlauchlevel die man ähnlich aus FF13 kennt wo es über eine Schlauch von Kampfarena zu Kampfarena geht und selbst später wenn sich die "Welt" etwas öffnet läuft man nur die selben Schläuche von Arena zu Arena.

Es ist ein komplett neues Final Fantasy Spiel. Es ist kein richtiges FF7 Remake, da es dafür zu vieles anders macht aber es macht auch auf der einen Seite einen Schritt vor (neues Kampfsystem und bessere Story) und einen Schritt zurück (Schlauchlevel und viele Szenen wo dem Spieler die Kontrolle entzogen wird mit Pseudoentscheidungen die keinerlei Auswirkungen haben). Es ist nicht schlecht aber ähnlich wie FF13 ist es ein Teil den ich mir nicht noch für eine weitere Plattform kaufen würde. FF15 fand ich super und habe es auch später direkt für den PC gekauft weil es meiner Meinung einfach ein gutes Spiel ist. Bei FF7 Remake habe ich aktuell nicht das Gefühl es sich verdient hat ein zweites mal gekauft zu werden.

So, habe es jetzt durch und meine Meinung über das Spiel ändert sich nur geringfügig. Von den Levels wird es nicht besser, sondern sogar schlimmer. Wo man vorher zumindest hier und da mal einen kleinen Abstecher zum Erkunden hatte gibt es zum Ende hin (das Spiel warnt einen dass es kein zurück mehr gibt) einfach nur einen langen Schlauch ohne optionale Nebengebiete. Auch gibt es einen der schlechtesten und dadurch nervigsten Bosskämpfe und das Endgame ist nicht sonderlich toll. Man kann jedes Kapitel neu spielen mit der aktuellen Ausrüstung (quasi New Game+) um hier und da Achivements zu machen, Nebenquests beenden um einen geheimen Boss freizuschalten und das richtige Endgame ist der Hardmode. Im Hardmode kann man keine Items mehr benutzen und die Kämpfe sind echt schwer. Man wird dann richtig dazu gezwungen andauernd seine Party an den bevorstehenden Kampf auszurüsten um die Schwächen der Gegner auszunutzen und sich gegen deren Angriffe zu schützen. Gegen den geheimen Boss kann man nur im Hardmode kämpfen (man kann aber in einem anderen Modus bis dahin spielen) und jeder Boss in den Kapiteln gegen den man kämpft gibt einem im Hardmode noch ein weiteres Manuskript um die Characterwerte zu verbessern. Wenn man wirklich alles im Spiel machen will werden aus den 30-40h (habe rund 37h gebraucht) dann locker 100h und mehr.

Das Ende vom Spiel ist überaschend und stückweit kontrovers, erklärt aber warum es Änderungen in der Geschichte gibt und ich bin echt gespannt wie es weiter geht. FF7 Remake ist wirklich kein Remake sondern mehr ein Reboot oder Neuinterpretation/alternative Geschichte. Die groben Storyfäden bleiben erhalten, da es noch immer die selbe Welt und die selben Charaktere aus FF7 sind aber alles andere drumherum ist offen und niemand kann voraussagen wie es weiter geht. Wer FF7 nie gespielt hat bekommt mit dem Remake ein FF7 um die Welt und die Charaltere kennenzulernen mit genügend Änderungen an der Story um trotzdem überrascht zu werden selbst wenn man zuvor zu den alten FF7 Spielen gespoilert wurde. Auf der anderen Seite bekommen Leute die FF7 damals gespielt haben eine neue, andere Geschichte aus dem FF7 Universum und selbst wenn man der Überfan ist gibt es im Spiel als Teil der Hauptstory eine Erklärung warum jetzt vieles anders ist und alles anders sein kann. Mit dem Ende macht es Sinn warum es FF7 Remake heißt ohne Hinweis das es nur die erste Episode ist. Es ist ein komplett neues Spiel und nicht einfach nur eine Episode.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ursprünglich auch auf die PC Fassung warten da ich hier nur die normale PS4 an ein 27er WQHD dran habe und da sieht das Bild allgemein etwas "unscharf" aus. FF7 selber tut da noch was drauf packen :D Aber anders als bei FF15 (Da war das warten auf PC Fassung kein Thema) wollte ich bei FF7 nicht so lange warten weil die neugierde doch größer war und das Freundin sich oder so für die PS4 gekauft hat. Dennoch blöd diese Zeit Exclusiv Deals immer...

Aktuell habe ich beim Remake gemischte Gefühle. Grafisch trotz PS4 sehr gut und die Musik ist wieder liebe! Auch gefällt mir der neue Story ansatz sehr gut und DE stimmen im großen und ganzen gut gelungen. Das Gameplay aber finde ich eher naja. Mir fehlt da bissel der Tiefgang und die Nebenmissionen pures 0815!. Noch schlimmer aktuell aber finde ich aber das LVL Design. So toll wie Midgar z,b aussieht (Häuser/Straßen ect) aber...ich fühle mich wie bei FF10/13 wieder in ein Schlauch gefangen. Und wehe man weicht vom weg ab weil das Spiel/Story das nicht will! Damals dachte ich man könnte Midgar relativ frei erkunden...so eine art kleine Open World. Aber puste kuchen :O Zwar gibt es kleinere Arela aber groß zu erkunden gibt es nicht.

Bin mal gespannt wie es weiter geht aber aktuell würde ich das Pixel FF7 von 1997 im großen und ganzen vorziehen weil es Kompakter und weniger gestreckt anfühlt (Dafür fehlt es jetzt etwas mehr die erweiterte rund um die Avalanche was auch meh ist)

Zurück