Final Fantasy 9: Systemanforderungen der PC-Umsetzung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Final Fantasy 9: Systemanforderungen der PC-Umsetzung

Final Fantasy 9 auf Steam: Square Enix hat die Systemanforderungen der kommenden und optimierten PC-Umsetzung des Rollenspiel-Klassikers enthüllt. PC-Spieler dürfen sich nicht nur auf die Umsetzung des neunten Final Fantasy, sondern auch über eine Reihe von Verbesserungen und Features inklusive Steam-Achievements und automatischem Speichersystem freuen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Final Fantasy 9: Systemanforderungen der PC-Umsetzung

Die deaktivierung von Zufallskämpfen? Die wollen wohl auch dem normal Sterblichen die chance geben Excalibur 2 zu erhalten^^

Da müsste ich aber lange in meinem Fundus suchen um noch Hardware zu finden die diese Voraussetzungen nicht erfüllen.

CPU-Mäßig hätte ich keine Chance ... Die kleinste CPU die noch in meinem Besitz ist ist die Core 2 Duo E6750.

Auch bei der GPU sieht es schlecht aus meine kleinste DirectX 11 fähige Grafikkarte wäre die 8800GTX.

:D

Ne freu mich schon darauf dieses Spiel nachzuholen.

Die deaktivierung von Zufallskämpfen? Die wollen wohl auch dem normal Sterblichen die chance geben Excalibur 2 zu erhalten^^

FInal Fantasy waren für mich nie besonders schwere spiele, außer das ein oder andere Extra.
Warum die Spieler von heute solche extremen Vereinfachungen bekommen, verstehe ich nicht

Auch bei der GPU sieht es schlecht aus meine kleinste DirectX 11 fähige Grafikkarte wäre die 8800GTX.

Blöd nur, denn die 88GTX war die erste DirectX 10 Karte von Nvidia ;-)

@T
Von "Anforderungen" kann man bei der Hardware nicht wirklich sprechen. Das läuft ja auf jeder Schrottmühle.
Ist aber auch nicht weiter verwunderlich, wenn der Entwickler von "HD" im Zusammenhang mit einem Upgrade spricht. Nunja, das Spiel kann dafür nichts. :nicken:

FInal Fantasy waren für mich nie besonders schwere spiele, außer das ein oder andere Extra.
Warum die Spieler von heute solche extremen Vereinfachungen bekommen, verstehe ich nicht

Weil die meisten leider durch die immer einfacher werdenden Mainstream-Games komplett verweichlicht wurden und schon rumbrüllen, wenn sie überhaupt mal wo sterben und das Spiel nicht beim ersten Anlauf ohne Tod durch haben. Mit nur einer Hand natürlich. Alles Andere ist zu herausfordernd und dann kauft das Zeug keiner mehr, weils ja sooo schwer ist :D

Ich finde die Deaktivierung der Zufallskämpfe garnicht schlecht.
Hab ich bei FF7 aktuell auch schon mal benutzt.

Es dient primär dem Komfort und nicht der Vereinfachung.
Daneben gibt es eine Taste, um das Spiel in dreifacher Geschwindigkeit abspielen zu lassen, ein absoluter Segen.

Stimmt, aber dann wiedersprechen sich ja die Anforderungen in sich selbst ... Vista ist nicht DirektX 11 fähig und der versammelte Grafikkarten-Reigen auch nicht.
Vista hat ein DX11 Plattform-Update erhalten.
Die Grafikkarten sind DX11 fähig. :P
DX11 FL10 oder DX11 FL9.x sogar.

Gleiche Geschichte bei DX12.

Die Entwickler mußten bei den Systemvorraussetzungen irgendetwas reinschreiben.

Das erinnert mich an die Spiele auf GoG, z.B. Imperialismus, da wird 1GHz mit 1GB RAM angegeben, obwohl die originalen Vorraussetzungen 16MB RAM waren (nein es wird nicht über die DOS Box emuliert), mal eben die CPU Vorrausetzungen um den Faktor 12 gesteigert und die RAM Vorraussetzungen um den Faktor 64 (OK, Windows XP braucht, mit allen Patches, allein schon knapp ein hundertfaches der 4MB, welche für Win 95 zu veranschlagen waren).

Gleiche Geschichte bei DX12.

Wobei bei DX 12 keiner mehr so richtig durchsteigt ab wann eine Karte nun so wirklich DX12 fähig ist, mit Sicherheit kann man das nur von der Skylake IGP sagen.

Die Anforderungen, Feature-Abfragen und Feature-Level von DX12 sind klar, entsprechend blickt man auch durch, welche GPU DX12 supportet und bis zu welchem Umfang.

Square Enix muss man wieder mal nicht verstehen. FF 13 bis Lightning Returns kommen mit DX 9.0c und performen mies, das uralte und super anspruchslose FF9 was damals auf einer PS1 mit 30 MHz lief kommt jedoch mit DX11 :klatsch: :ugly:

Offiziell bestätigt ist noch nichts, aber es gibt Steam Datenbankeinträge bezüglich FFX und FFX-2.
Das stellt aber noch keine 100% Garantie dar.

1. Einige Titel in der Vergangenheit wurden offensichtlich doch nicht veröffentlicht.
2. Die Einträge können von jedem gemacht werden, es könnte also auch ein Spaßvogel FFX als Titel bei Steam eingereicht haben.

Ich denke aber es ist wahrscheinlich, dass es kein Fake ist und FFX irgendwann für den PC erscheinen wird.

Das hoffe ich doch, zumal sie auf der PS4 aktuell eine Grundlage schaffen ... Die Remasterd Version kann schon für PS4 vorbestellt werden.

Die Anforderungen, Feature-Abfragen und Feature-Level von DX12 sind klar, entsprechend blickt man auch durch, welche GPU DX12 supportet und bis zu welchem Umfang.

Wann welches "Feature-Level" (mir graust es ein wenig bei den ganzen Anglizismen) wie wo erforderlich sein wird und mit welcher Karte man Probleme bekommen wird ist doch noch unklar. Sind die DX 11 Karten ab Kepler/HD7000 nun DX 12 Karten oder doch wie alle DX 11 Karten nur quasi ein bischen DX 12 kompatibel?

Mit deinem ersten Satz hast du natürlich vollkommen Recht.
Es ist klar, welche Karte was unterstützt, aber nicht was in Zukunft verwendet wird, wann und wo.

Kepler und HD7000 sind laut meiner Definition DX12 Karten, sie unterstützen die API.
Genauso wie einige DX9 und DX10 GPUs, DX11 Karten sind, die falls es entsprechenden Treiber-Support gibt, die neue Schnittstelle unterstützen.

Der Nutzer möchte aber am liebsten natürlich alles haben, was die Spezifikation bzw. API hergibt und hier gibt es große Unterschiede.
Was uns aber wieder zu deinen ersten Satz bringt, wie, wo und wann erforderlich, steht in den Sternen und ebenso mit welcher Karte man früher oder später dumm dasteht.

Zurück