Final Fantasy 7 Reloaded: Rollenspielklassiker trifft Unreal Engine 3 - Kurzdemo verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Final Fantasy 7 Reloaded: Rollenspielklassiker trifft Unreal Engine 3 - Kurzdemo verfügbar

Jetzt ist Ihre Meinung zu Final Fantasy 7 Reloaded: Rollenspielklassiker trifft Unreal Engine 3 - Kurzdemo verfügbar gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Final Fantasy 7 Reloaded: Rollenspielklassiker trifft Unreal Engine 3 - Kurzdemo verfügbar

ui, wenn das jut is is es echt jut :'D
hm die erklären auf ihrer seite warum se sich für de UE entschieden ham... ne bessere entscheidung wär trotzdem de CryEngine 3 gewesen

edit: hm, tifas titten sin n stück ZU riesig... -.-

Zuletzt bearbeitet:
AW: Final Fantasy 7 Reloaded: Rollenspielklassiker trifft Unreal Engine 3 - Kurzdemo verfügbar

Muss haben, auch wenn die alte Grafik so schön nostalgisch ist :D

AW: Final Fantasy 7 Reloaded: Rollenspielklassiker trifft Unreal Engine 3 - Kurzdemo verfügbar

ui, wenn das jut is is es echt jut :'D
hm die erklären auf ihrer seite warum se sich für de UE entschieden ham... ne bessere entscheidung wär trotzdem de CryEngine 3 gewesen

edit: hm, tifas titten sin n stück ZU riesig... -.-

Ein echtes Remake des Spiels wäre mir lieber. Darauf warte ich seit Jahren. So schön es auch ist, aber ich glaube nicht, dass Freizeitentwickler soviel Ressourcen und Potential haben, um das gesamte Spiel nachzustellen. Zumindest nicht in hoher Qualität und fehlerfrei.

Geil:hail::hail::hail: ,gleich ma loaden^^. Können die nich das ganze Game machen :(

kanns ma noch jmd testen? bei mir wills nich starten, ka warum. kackt immer mit fehlermeldung ab

naja nachdem man sich das video anguckt... sieht total kacke aus :'D aber n paar coole ideen (wie, nur 1000 Gil belohnung für sephiroth?!). argh memo an mich selbst: nich immer so schnell von der euphorie packen lassen... ^^'

Zuletzt bearbeitet:

Das Spiel war damals der Action-RPG Hammer. 100% Spielspaß.
Kann mich noch gut erinnern wie ich es damals auf meiner PS1 bis in die Nächte hinein gezockt hab.:daumen:

Ein Remake wäre was feines. Die Grafikdemo interessiert mich jetzt nicht so.

Das Spiel war damals der Action-RPG Hammer. 100% Spielspaß.
Kann mich noch gut erinnern wie ich es damals auf meiner PS1 bis in die Nächte hinein gezockt hab.:daumen:

Ein Remake wäre was feines. Die Grafikdemo interessiert mich jetzt nicht so.
Ich kann mich erinnern, wie der Spielzeitzähler nach 99:99 nicht weiter ging :ugly:

Grafikdemo ist total uninteressant. Will auch endlich einfach ein neues Grafikgerüst haben und einige oldschool Features erweitert. Ich fand das Minispiel beim Phoenix-Turm so lustig, wo man seine Soldaten gegen die Angreifer stellen musste. Bei einem Remake hätte ich das gerne in der Spielehalle Gold Saucer. Halt so kleine Nebensächlichkeiten und Unzugänglichkeiten ausgemerzt und alles wäre gut genug, um seine Ehe zu annullieren und seine Kinder der Adoption frei zu geben.

auf Qhimm.com Forums - Index arbeiten einige Leute schon daran, das Spiel grafisch aufzufrischen.

Gibt schon ansehnliche Sachen da. Aber mir persönlich hat FF8 besser gefallen, dafür gibts aber leider nicht wirklich was....

Bei geht die Demo leider auch nicht.....udk.exe funktioniert nicht mehr und muß geschlossen werden...na supa....:(

Ich bin enttäuscht :( Im Prinzip ist das ganze ja nicht übel. vor allem, wenn man den Hintergrund des Fanprojekts bedenkt. Aber sowohl das Modelling der Umwelt als auch der Charaktere sowie deren Animationen und ganz besonders die Spezialeffekte... da müssen die noch mal ordentlich nachsitzen. Immerhin: Die Brüste wackeln beim Springen. Die wichtigsten Details wurden also eingearbeitet ;)

Die halbe Welt (mich eingeschlossen) schreit nach einem Remake. Warum Square/Enix dies konsequent ignoriert ist mir komplett ein Rätsel. :huh: Stattdessen verwursten sie die glorreiche FF Serie seit FFX-2 mit jedem neuen Teil mehr und mehr....:daumen2:

ist doch ein schlechter scherz, oder?

Ich bin enttäuscht :( Im Prinzip ist das ganze ja nicht übel. vor allem, wenn man den Hintergrund des Fanprojekts bedenkt. Aber sowohl das Modelling der Umwelt als auch der Charaktere sowie deren Animationen und ganz besonders die Spezialeffekte... da müssen die noch mal ordentlich nachsitzen. Immerhin: Die Brüste wackeln beim Springen. Die wichtigsten Details wurden also eingearbeitet ;)

Ich wäre Stolz drauf, wenn ich das gemacht hätte!

Spiele machen ist sehr schwer. Allein die Einarbeitungszeiten in die Engines sind übel. Ich finde das haben die für einen Test doch verdammt gut hinbekommen:daumen:

oweh... also diesen käse hätten sie auch mit der unreal engine 2 machen können o.O

das spiel war damals einfach genial und ein remake mit sprachausgabe, aktueller grafik und ohne nervige zufallskämpfe wäre schon was schönes. :D

oweh... also diesen käse hätten sie auch mit der unreal engine 2 machen können o.O

das spiel war damals einfach genial und ein remake mit sprachausgabe, aktueller grafik und ohne nervige zufallskämpfe wäre schon was schönes. :D

Ohne "nervige" Zufallskämpfe? Wo bleibt denn da der Spaß? Habe ich nie verstanden. Und das meine ich ernst. Ohne Zufallskämpfe, ohne mich.

Ohne "nervige" Zufallskämpfe? Wo bleibt denn da der Spaß? Habe ich nie verstanden. Und das meine ich ernst. Ohne Zufallskämpfe, ohne mich.

Sehe ich ähnlich. Man müsste diese Zufallskämpfe nur an die Stufe anpassen. Es war schon sehr nervig, wenn man Gebiete durchlaufen hat, in denen man ständig gegen Monster kämpfen musste, die man mit einem Schlag umgehauen hat. Das gab so gut wie keine XP, nur minderwertige Gegenstände und raubte einem nur Zeit und Nerven.

Ansonsten würde ein Remake mit Sprachausgabe, aktueller Grafik und auf jedem Fall einer Überarbeitung der MidiSounds sicher zum Vollpreis über die Ladentheken gehen. Ich wär auf jeden Fall dabei =)

Ansonsten würde ein Remake mit Sprachausgabe, aktueller Grafik und auf jedem Fall einer Überarbeitung der MidiSounds sicher zum Vollpreis über die Ladentheken gehen. Ich wär auf jeden Fall dabei =)

Dazu musst du kein Geld ausgeben, sondern einfach die PC Version von Final Fantasy VII besitzen, ein wenig Arbeit investieren und den Jungs aus dem Quimmm Forum danken :)

Dazu zitiere ich mich mal selbst aus dem 4Players Forum.

Knapp 13 Jahre ist es nun her als SquareSoft ein RPG erschuf welches für die damalige Zeit eine technische Revolution darstellte.
Am Computer gerenderte Hintergründe und Videos die sich nahtlos in das Gameplay einfügten waren 1997 ein Novum, völlig egal welche Plattform.
Doch neben dem technischem Aspekt konnte das Spiel auch mit seiner Tiefe, seinem einzigartigem Soundtrack und einer rundum gelungenem Spielwelt begeistern.

Bis heute warten die Fans auf ein Remake des Klassikers, der für viele Spieler den Einstieg in das Final Fantasy Universum darstellte.
Doch außer einem gelungenem Ableger auf der PSP und einem PS3 Trailer ist bis heute nicht viel in dieser Richtung passiert.
Doch die fleißige Community hat sich dessen angenommen, und dabei beeindruckendes geleistet.

- Komplett neu gemasteter Soundtrack !
- Re-Rendered Spielhintergründe
- Qualitativ aufgewertete Rendervideos
- Komplett neu geschriebener OpenGL Treiber, der es ermöglicht Final Fantasy VII in echtem FullHD zu genießen.

Das sind nur ein paar Dinge die die Community in die Hand genommen hat, aber dazu später mehr.
Zu allererst muss gesagt werden, das die Modifikationen ausschließlich mit der PC Version des Rollenspieles funktionieren, und damit die PS1 Version um Längen schlägt ;)

Wollen wir uns nun einmal den technischen Dingen zuwenden.
Wie sieht das ganze aus, wenn die Community an über einem Jahrzehnt altem Material arbeitet ?

OpenGL Treiber:

Der findige Programmierer Aali hat einen komplett neuen Renderpfad geschrieben, der für alle folgenden Modifikationen das Herzstück darstellt.
Dabei ist der Treiber mehr als er zu sein scheint, er fügt neben der Möglichkeit HD Auflösungen zu nutzen auch einige Bugfixes und eine Art automatisches Speichersystem hinzu.
Sollte euch das Spiel an irgend einer Stelle abstürzen, erstellt dieser schnell einen Speicherstand, so das der Spieler nahtlos weiterspielen kann.

Doch der eigentlich Kern des OpenGL Treibers ist die Funktion umfassende Modifikationen an Grafik,Sound und Gameplay zu ermöglichen.
Software:
http://www8.pic-upload.de/19.08.11/8lmqq2hlc9l.jpg
OpenGL:
http://www7.pic-upload.de/19.08.11/v4xu8w4q952i.png

Re-Rendered Hintergründe:

Kommen wir nun zu meiner liebsten Mod, dem sogenannten FacePalmer vom Modder Omzy.
Dieser hat ein Script für Photoshop geschrieben welches die Spielhintergründe für Final Fantasy noch einmal 4x resampled.Hierbei muss man allerdings beachten, das er immer noch das ursprüngliche Material von Squaresoft nutzt, welches in einer grauenvollen Qualität der PC Version beiliegt.
Beim resampling können natürlich keine neuen Details hinzugefügt werden, das vorhandene Material wird "einfach" feiner aufgelöst.
Heraus kam dabei eine wie ich finde wunderschöne Optik, die eher an echte Zeichnungen erinnert, als am Computer erstellte Renderbildchen.
Das schöne an der Sache dabei ist, das der Charme den FF VII durch seine Rendergrafik erhält vollkommen erhalten bleibt, und diesen sogar noch aufwertet.

Doch seht selbst:
Original:
http://www8.pic-upload.de/19.08.11/oueh17gdvzlj.png

Mit Facepalmer:
http://www8.pic-upload.de/19.08.11/cnok95e91ora.png
Da die Bilder für das Forum hier zu groß sind, empfehle ich euch alle Bilder einzeln noch einmal genauer an zu schauen, da es so nicht wirkt wie es wirken soll ;)

Die Hintergründe machen auf einem großen Monitor oder einem TV wesentlich mehr Eindruck!

Remastered Soundtrack:

Kommen wir nun Soundtrack der durch die Arbeit von Modder finalfantim in der neuen Version unfassbar gut klingt.
Und auch hier ist es dem Künstler gelungen den Charme des Originals komplett bei zu behalten.
Die Qualität ist auch hier über jeden Zweifel erhaben.

Doch hört selbst:

Original:
https://www.youtube.com/watch?v=SJzfOA9uV6E
Remastered:
https://www.youtube.com/watch?v=3XzsWOY4Ct8

Original:
https://www.youtube.com/watch?v=1XvXvUFaaNc
Remastered:
https://www.youtube.com/watch?v=eBRpH46ASXs

Hier finde ich es unfassbar, welche Mühe sich der Modder gegeben hat, da auch er NUR das Original Material zur Verfügung hatte.
Und dementsprechend wohlklingend ist auch die neue Version geworden. Das schlägt sich natürlich auch im Datenvolumen nieder, stolze 600MB ist rein der Soundtrack groß. Aber er ist jedes Kilobyte wert.

Dies sollte euch jetzt nur einen kleinen Überblick über das Projekt geben, das die Community in mühsamer Arbeit erstellt haben. Alle Mods & Funktionen die ich hier angerissen habe sind voll spielbar, und für jeden leicht durchzuführen.
Ich gebe euch hier jetzt keine genaue Anleitung wie das Ganze installiert wird und wo man das alles herbekommt. Diese Infos werde ich bei Interesse aber gerne näher erläutern.

Mein Dank an dieser Stelle geht auf jeden Fall an die fleißigen Modder die eines meiner Lieblingsspiele auch heute noch so unglaublich aufwerten und pflegen !

Zuletzt bearbeitet:

DAS würde ich mir glatt nochmal zulegen...Hab mir damals extra wegen FF7 die PS zugelegt. War das damals auf den PCs eigentlich so ein Hardwarefresser? Kann mich noch erinnern,daß es mal in einem Kaufhaus auf nem PC lief,aber sowas von rucklig,das es nicht mehr schön war.

Ich hab da so eine Theorie. Warum gibt es jetzt kein Remake von etlichen Hammer Spielen, oder warum zum Geier gibt es z.b. noch kein NfsU3 obwohl es sich auch die halbe Welt wünscht?
Weil diese Spiele erst veröffentlicht werden wenn die neue Konsolengeneration da ist.
Ich rechne Fest damit das einige erstklassige Remakes erscheinen und Lange erwartetes veröffentlicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück