Final Fantasy 15: Grafikvergleich zwischen PC und PS4 Pro

Ohja, den habe ich keine zwei Minuten getestet, kotz :D

Das scheint mit V-Sync und Sonys API zu tun (ich weiß nicht welche von beiden) zu haben.
Betrifft mehrere Spiele aber nur wenige so stark wie FF15.
Bei Deus Ex läuft das ganze auf der normalen PS4 ohne V-Snyc und Microruckler und auf der Pro mit V-Sync und Mikrorucklern.

Unbenannt.jpg

Pro PC:
-höhere Auflösung (Haare, DoF, bessere Kontraste, schärfere Schatten)
-bessere Texturen (offensichtlich)
-hochwertigeres Ambient Occlusion (gut am Übergang Shirt/Haut zu sehen)

Contra PC:
-der höhere Kontrast führt zu Farbfehlern (z.B. die roten Bereiche im Gesicht um die Nase und zwischen Kinn und Mund)
-die höher aufgelösten Schatten sind zwar rechenaufwändiger sehen teilweise aber aufgrund des "Stencil"-Looks unrealistischer aus

Beide Contras hätte man durch ein paar Nachregulierungen vermeiden können ohne den Rechenaufwand zu erhöhen (es sind reine Designpatzer). Daher wirkt der Port alles in allem nur semi-überzeugend.

Zuletzt bearbeitet:
vorallem wie es auf der PS4 rumruckelt

würde mir den Spielspass komplett verderben

Das war nicht mal das schlimmste. Die Ladezeiten...die waren schlimmer :D Eine Schnellreise bedeutet das man schnell von A nach B Porten kann. Bei FF15 darfste fast eine Minute warten bis das Spiel fertig geladen hat :ugly: Rein von FPS war das Spiel "ok"

ps. Finde auch das die PC Version auf den Vid um einiges besser aussieht.

Contra PC:
-der höhere Kontrast führt zu Farbfehlern (z.B. die roten Bereiche im Gesicht um die Nase und zwischen Kinn und Mund)
-die höher aufgelösten Schatten sind zwar rechenaufwändiger sehen teilweise aber aufgrund des "Stencil"-Looks unrealistischer aus

Beide Contras hätte man durch ein paar Nachregulierungen vermeiden können ohne den Rechenaufwand zu erhöhen (es sind reine Designpatzer). Daher wirkt der Port alles in allem nur semi-überzeugend.

Dafür wird es Regler im Spiel geben. Das ist Trailermaterial, dass soll so scharf wie möglich aussehen um den PC-Spielern was "zu bieten". Die rechnen ja nicht mit Leuten wie dir, der alles genau unter die Lupe nimmt. :D

Klar schaut es auf dem PC besser aus, aber man braucht für 20% bessere Optik einfach mal 100% bessere Hardware,
das steht finde ich in keiner Relation. Es fasziniert mich mehr wenn fähige Entwickler aus schwacher Hardware eine beeindruckende
Optik mit stabiler Frametime rausholen wie bei z.B. Uncharted 4.
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Der PC mit dem man FFXV in 4K und 60fps abspielen kann kostet das mehrfache einer PS4, und die Unterschiede die man da im Video sieht würden meiner Meinung nach nicht mal den doppelten Preis rechtfertigen.

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Der PC mit dem man FFXV in 4K und 60fps abspielen kann kostet das mehrfache einer PS4, und die Unterschiede die man da im Video sieht würden meiner Meinung nach nicht mal den doppelten Preis rechtfertigen.

Die Tatsache das man mit der besseren Optik Wahrscheinlich aber auch deutlich stabilere und höhere FPS hat fällt also nicht ins Gewicht?
(Wahrscheinlich, da es natürlich auch sein könnte das wir nen grässlichen Port bekommen, was ich natürlich nicht hoffen möchte.)

Außerdem verstehe ich nicht warum hier immer die Kosten von PC und co mit einberechnet werden. Das ist das PCGH. Der Großteil der Leute hier hat bereits einen PC zum zocken. Man geht ja auch nicht bei und kauft sich jedes mal eine neue Konsole wenn man ein neues Spiel spielen will und man kauft sich normalerweise auch keine neue Konsole für nur ein einziges Spiel.
Mag ja sein das ein starker PC + Game teurer ist als PS4 + Game (Es sei denn man will natürlich auch noch einen ordentlichen 4K Fernseher fürs 4k zocken, welche dann auch gern mal extrem teuer sind. Zumindest die guten), aber wer hier kauft sich schon eine komplett neue Plattform für nur ein einziges Spiel?

Die Leute die bereits einen halbwegs ordentlichen PC haben werden sich freuen, denn die müssen keine extra Konsole kaufen für ein Spiel das sie gerne Spielen würden und können sich dazu auch noch auf eine bessere Grafik sowie bessere Performance freuen. Das es auf der PS4 alles andere als toll lief, ist ja nun schon bekannt.
Von den möglichen Mods mal abgesehen. Je nachdem wie Modbar das Spiel ist, wird es in der Hinsicht bestimmt auch einige Tolle Sachen geben, auch wenn es nur alternative Outfits sind oder mehr Sticker etc für die Karre.

Contra PC:

Ist aber ein Trugschluss. Spätestens bei Bewegung, wenn die flackernden Schatten die Bildruhe nach unten ziehen, wünscht sich jeder die hochauflösenden zurück. Ist wie bei der Auflösung, im Standbild mag FXAA was bringen, sobald aber Bewegung im Spiel ist fängt das alles hübsch zu flackern an.

Ich finde den Vergleich aufgrund der Szenen auch eher ungeeignet, da er eben nicht das Gameplay, sondern eine Cutscene mit Bokhe Filter zeigt. Da kann man nicht viel raus lesen, wie die Unterschiede bei 99% der restlichen Spielzeit aussehen.

Das Spiel läuft auf der PS4 Pro nicht in 4K, es gibt nur einen 1800P Modus, wobei dort die Performance grausam sein soll.

Aber das deutlich schärfere Bild, die doch deutlich schärferen Texturen und die sehr eindrucksvolle Umgebungsverdeckung fällt sofort auf.

Ich denke dass auch die anderen Nvidia Effekte die für eine feinere Haardarstellung (Nvidia Hairworks), Feuer- Wasser- und Rauchdarstellung (Nvidia Flow) oder Schattendarstellung (Nvidia HTFS) werden das Spiel ordentlich aufpeppen.

Wichtig ist aber die Performance, denn diese war auf der Konsole einfach nicht hinnehmbar.

@Robonator
Im obigen Beitrag ging es nur darum dass die grafischen Unterschiede nicht den extremen Aufpreis rechtfertigen (für die meisten zumindest). Ist schon klar dass sich kaum jemand extra ein System für ein Spiel kauft (obwohl ich viele kenne die sich z.B. extra für Last of Us eine PS3 gekauft haben, oder für Bloodborne/Uncharted4 eine PS4). Wenn man bedenkt dass damals die Final Fantasy Teile auf der PS1 in Sub-480p (!) und ca. 14-28fps liefen, dann sind das heute Luxus-Probleme. Und Final Fantasy 7-10 gelten bei vielen Fans als die besten FF's - auch mit 500x400 Pixel Auflösung und 14-28fps. Heute hat man das Gefühl dass schon jeder mit dem Messgerät vorm Monitor/TV hockt und sofort einen Schreikampf bekommt wenn statt 60 mal 58fps sind oder statt 30 mal 28fps.

Milchmädchenrechnung die x-te.

PC mit Monitor und Peripherie zum Gamen. 2000 Euro. Dann 1080p in Ultra bei 60+ Frames ohne Slowdowns. 4k Gaming bei 30 FPS möglich
PS4 Pro mit 4k HDR Fernseher. 2000 Euro. Dann 1080p mit Glück in Medium bei 30-40 Frames oder pseudo 4k aus der Marketingabteilung in low bei 20 Frames.

Amortisation:
PC: Durchschnittlicher Preis eines Spiels: 30 Euro
PS4: 60 Euro

Online Gaming:
PC: 0 €
PS4: ca 10 €

Mods
Pc: Ja. Uneingeschränkt und kostenfrei
PS4: Ab und an, nur ausgewählte Sachen und bald nur noch gegen Cash (danke Bethesda). Laufen kaum oder schlecht

Gamepadsteuerung:
PC: Ja, mit einem guten Pad von Microsoft
Sony: Ja mit dem Knorzmaster 5000 der alle 2 h Saft braucht aus der billigsten Kunststoffbutze die man in China finden konnte

Sorry, Konsolen machen mehr denn je keinen Sinn.

Bei der Rechnung ist vorhandene Hardware, Zukunftssicherheit und geringe Aufrüstkosten nichtmal inbegriffen.

Für ~1700 Euro sollte ein ~GTX 1080ti PC drin sein der 4K/60 FPS kann.^^
Vermutlich sogar für weniger.

Achja dieses 1800p checkerboarding gedöns, sollten sie einfach noch ein paar Pixel mehr drauf legen und versuchen wenigstens natives 1440p zu erreichen.
Naughty Dog hat das mit Uncharted 4 z.Bsp. getan.

Und Du willst Unterschiede in komprimierten Youtube Videos sehen?
Der Unterschied in der Realität ist stellenweise wie Tag und Nacht, das Spielgefühl ein ganz anderes.

@VeriteGolem

Spielepreise:
sind kein Argument, in den Stores der Konsolen kosten heute wenige Spiele mehr 60€. Selbst kurz nach Release gibt es schon Sales und Angebote.
60€ nur zum Release, und auf Steam genauso 50€ für PC.

4K TV:
ist kein Argument da wohl jeder zumindest einen TV zuhause hat auf dem er fernsieht. Aber wer hat bitte einen Monitor wenn man keinen PC braucht? 4K wird erst Standard wenn die TV-Stationen beginnen ihr Sport-Programm in 4K zu übertragen. z.B. in Amerika dann NFL in 4K oder in Europa die Fußball-Ligen in 4K (Bundesliga, Premier League, Champions League etc.)

Online-Abo:
zahlt man auf Konsole, dafür muss ich auf der Konsole keine Windows-Lizenz kaufen. Zudem die Kosten eher gering sind, sowohl für Online-Abo als auch für Windows.

Der PC hat viel höhere Anschaffungskosten als jede Konsole, das kann man auch nicht mit solchen Querrechnungen abstreiten.
Die Spielepreise werden vor allem noch von PC-Spielern als Argument genannt die seit Jahren in keinem Online-Store einer Konsole waren oder gar noch nie.
https://store.playstation.com/#!/de-at/spiele-unter-20-€/cid=STORE-MSF75508-GMESUND2017

Online-Abo:
zahlt man auf Konsole, dafür muss ich auf der Konsole keine Windows-Lizenz kaufen. Zudem die Kosten eher gering sind, sowohl für Online-Abo als auch für Windows.
Eine Windows Lizenz kauft man sich einmalig, die kostet keine 20 Euro, und keine 60 Euro jährlich.
Der PC hat viel höhere Anschaffungskosten als jede Konsole, das kann man auch nicht mit solchen Querrechnungen abstreiten.
Die Spielepreise werden vor allem noch von PC-Spielern als Argument genannt die seit Jahren in keinem Online-Store einer Konsole waren oder gar noch nie.
Das ist auch falsch, ein PC hat nicht zwingend viel höhere Anschaffungskosten, ein PC der genauso stark bzw etwas stärker ist wie die One X oder die PS4 Pro kosten jeweils nur etwas mehr als diese Konsolen.
Ein PC der viel mehr kostet kann dann aber auch dementsprechend mehr.

Ich frage mich immer wieder wo diese doch mittlerweile große Anzahl an ganz frisch angemeldeten Usern herkommen die sich anscheinend nur registrieren um in einem PC Forum gegen den PC zu hetzen.

4K TV:
ist kein Argument da wohl jeder zumindest einen TV zuhause hat auf dem er fernsieht. Aber wer hat bitte einen Monitor wenn man keinen PC braucht? 4K wird erst Standard wenn die TV-Stationen beginnen ihr Sport-Programm in 4K zu übertragen. z.B. in Amerika dann NFL in 4K oder in Europa die Fußball-Ligen in 4K (Bundesliga, Premier League, Champions League etc.)
eher das Gegenteil - wer bitteschön kauft sich noch einen 4K Fernseher wenn das normale Programm sowieso nur selten mal 1080p liefert und das gnaze dann auchnoch weitaus teurer ist als einfach am PC/laptop/Tablet streams anzusehen?

Man kann sich für den Preis einer PS4 Pro einen PC bauen der ziemlich die gleiche Performance liefert, dabei aber weitaus mehr zu bieten hat und die Spiele sind günstiger - da kannst du noch so viel probieren die Wahrheit zu verdrängen.

Und wenn man da so deine Behauptungen sieht....
Ein 4K Fernseher kostet um einiges mehr als ein 4K Monitor, ein PC mit der selben Leistung einer derzeitigen Konsole kostet ungefähr gleichviel, bietet aber mehr Einstellugnsmöglichkeiten. Auch kann man mit dem PC andere Sachen machen als nur Spielen, es ist ja auch heutzutage sehr ungewöhnlich keinen PC zu besitzen eben weil er so vielseitig ist.
Und den PC kann man dann auch günstig upgraden wobei er dann wohl auch die nächste Generation Konsolen in die Tasche stecken würde.

Wer kauft sich heute noch einen PC?
Die ganze Platzverbrauch für den Tower, die Kabel die verlegt werden müssen für Maus, Tastatur, Monitor, Strom für PC... PCs sind Retroware.
Da kauft man sich dann lieber einen gescheiten Laptop.
Verbraucht nicht viel Platz und kann zusammengeklappt und somit kompakt verstaut werden, anstatt das er unnötig Platz unter dem Schreibtisch, im Schrank oder sonstwo verbraucht. Zudem hat man bei einem Laptop dann mindestens noch die Tastatur weggepackt sowie den Monitor. Falls man keine externe Maus angeschlossen hat, ist dann sogar der Platz für die Maus frei. Nebenbei verbrauchen Laptops deutlich weniger Strom als PCs und werden nicht so warm, was vor allem im Sommer störend ist.
Spiele und Programme bekommt man zudem zum gleichen Preis wie am PC und wenn man mal auf Reisen geht, kann man den Laptop auch einpacken, falls gewünscht, was beim PC extrem schwierig wird aufgrund der Einzelteile und des Gewichts.

Ich habe aber keinen Bock alle 2 Jahre einen Laptop zu kaufen weil die Hardware zu schwach ist :) viel lieber einen PC bei dem ich nur die nötigen Komponenten tauschen muss. Ein PC muss nicht unbedingt schwer sein, ein Laptop mit einer starken Grafikkarte wiegt auch ziemlich viel. :)

eher das Gegenteil - wer bitteschön kauft sich noch einen 4K Fernseher wenn das normale Programm sowieso nur selten mal 1080p liefert und das gnaze dann auchnoch weitaus teurer ist als einfach am PC/laptop/Tablet streams anzusehen?

Man kann sich für den Preis einer PS4 Pro einen PC bauen der ziemlich die gleiche Performance liefert, dabei aber weitaus mehr zu bieten hat und die Spiele sind günstiger - da kannst du noch so viel probieren die Wahrheit zu verdrängen.

Und wenn man da so deine Behauptungen sieht....
Ein 4K Fernseher kostet um einiges mehr als ein 4K Monitor, ein PC mit der selben Leistung einer derzeitigen Konsole kostet ungefähr gleichviel, bietet aber mehr Einstellugnsmöglichkeiten. Auch kann man mit dem PC andere Sachen machen als nur Spielen, es ist ja auch heutzutage sehr ungewöhnlich keinen PC zu besitzen eben weil er so vielseitig ist.
Und den PC kann man dann auch günstig upgraden wobei er dann wohl auch die nächste Generation Konsolen in die Tasche stecken würde.

Ungewöhnlich keinen PC zu besitzen? Die Mehrzahl der Leute kaufen sich für zu Hause 350€ Notebooks für office und Internet.....oder direkt ein ipad.

Den dicken Kasten Desktop PC mit monitor will doch heute kaum noch jemand.

Ja, die PC gamer zahlen an sich sind gestiegen....und die gestiegenen zahlen machen sich am meisten durch notebooknutzer mit facebook browsergames bemerkbar.

Ein PC kann genauso wie eine Konsole am TV oder monitor betrieben werden und umgekehrt.

Der PC mit der Leistung einer ps4 ist um ein vielfaches teurer als eine ps4.

Bau mir bitte einen KOMPLETTEN PC für 200€ zusammen der es mit einer ps4 mit uncharted und driveclubgrafik aufnimmt.....geht nich, ne?

Ach ja.....soviel kostet ja schon alleine die graka minimum :rofl:

Ich habe beides Zuhause. Nen PC und ne ps4 pro. Ich komme aber langsam in das alter (omg), wo ich mich lieber auf die Couch pflanze und an der pro zocken, auch wenn diese lauter ist.

Uncharted 4 und das neue sind auf der Pro der Hammer, genauso wie das neue F1 2017 ( was ich mir sogar für 70€ im Store gekauft habe ).

An meinem PC hab ich einfach kein Bock mehr mich mich mit Windows, Treibern und Steam etc. einzuschlagen. Des weiteren kann man die Spiele auf dem PC nicht weiterverkaufen, auf den Konsolen ist das Gott sei Dank ohne weiteres möglich.

Trotzdem versteh ich nicht, wieso die 1080p Version gegen 4k antritt, wieso hat man nicht die hochauflösendere Version genommen ?

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Zurück