Warum sollst du auf einem 16:9 nicht arbeiten können? Für was gibts die Pivot-Funktion?
!6:10 ist halt eine Randgruppe. Zudem bekommt man wohl weniger 16:10 Panels aus einem Panel"block" als 16:9 Panels. Das macht die 16:10 Panels teurer in der Produktion, wie ich mal gelesen habe.
Naja, und 16:10 ist eben wie gesagt eine extreme Randgruppe, die auch noch immer kleiner wird, weil kaum noch jemand 16:10 anbietet. Warum also da extra Entwicklungsaufwand in die Software stecken? Das kostet nur unnötig Geld, daher haste im Allgemeinen bei 16:9 mehr effektives Sichtfeld als bei 16:10
Ich hab mir durchaus auch überlegt, ob ich einen 16:10 kaufen soll, weil die 11% doch ganz nett sind, und man dann eben nicht unbedingt Pivot nutzen muss, wobei das "unbedingt" ja eh so ne Sache ist. Ich hab seltenst den Fall, das was bei 16:9 nicht drauf passt, bei 16:10 aber schon. Entweder es passt bei 16:9, oder es würde auch bei 16:10 nicht passen

Geht zumindest mir so.
Ich hab mich daher für den 16:9 entschieden, und wenn ich mehr Platz will, was ich durchaus will, nehm ich "einfach" noch nen zweiten 16:9er mit Pivot-Funktion dazu, oder gleich 3.
Bis jetzt geht aber eigentlich noch. Zur Not hätte ich noch nen 17 Zöller mit 4:3 im Keller stehen, den will/muss ich mir eventuell auch mal noch hinstellen, aber ich hab wenig Platz im Moment aufm Schreibtisch, und dazu kommt noch, das dann der Stromverbrauch der GraKa ansteigt... Und meinen 16:9er gibts jetzt nicht mehr... Also am Besten gleich 2/3 neue 16:9er kaufen, aber dann will ich welche mit schmalem Rand, und nem IPS Panel am Besten...
Und das kostet dann halt doch
Naja, wenn ich mim Studium durch bin, gibts drei Bildschirme als eines der ersten Sachen, dann macht programmieren auch wieder mehr Spaß. In der Uni an meinem Arbeitsplatz hab ich ja leider auch nur einen Monitor im Moment