Film-Videothek im Lan | Server | Software ?

blaken3y

Kabelverknoter(in)
Guten Abend alle zusammen,

ich spiele seit längerem schon mit den Gedanken, mir eine Art Film-Videothek aufzubauen die im Lan überall erreichbar ist, und die noch zugleich gut anzusehen ist. Durch Google bin ich auf das Programm MediaPortal aufmerksam geworden. Dort kann man schonmal sehr gut seine Filme etc. aufbereiten und Fertig machen. Doch mir fehlt bislang der Punkt, es jedem Benutzer im Lan, z.b. durch eine Adressaufruf, ihm es zugänglich zu machen.

Das ganze sieht in etwa so aus: http://www.lupiupload.de/images/2012/01/06/79cae2279dc06e1b7ccb8d94d511023eb50c0cec.jpg

So in etwa wäre schon eine feine sache. Man kann halt durch Videos durchwischen, Infos lesen und mit paar Klicks auch direkt angucken :daumen:. Nun soll das halt auch für jeden im Lan erreichbar werden. Natürlich würde auch einfach ein Freigeben des Ordners es tun, bisher gings auch soweit so, blos möchte ich halt nun bischen mehr drauß machen.

Ich hoffe ich habs verständlich erläutert was mein anliegen ist :D Soweit ich mich richtig teils informiert habe, braucht man dafür ein HTPC ? Habe bisher ein derartiges noch nicht, doch wenns benötigt wird, klar warum nicht! Uns verwaltet übrigens eine Fritzbox WLAN 3050, falls von belang.

Ich bedanke mich schonmal, und hoffe auf eure Hilfe :) , MfG

blaken3y
 
hey, ja mit sowas hab ich mich auch schon beschäftigt.
da gibts etliche alternativen.
google mal nach "movie jukebox"
findest bestimmt was, das dich anspricht.
die meisten sind auch webbasiert, also mit zugriff über einen html aufruf.
im moment nutze ich "YAMJ" mit meinem AC Ryan Playon HD2
 
no problem, ist erstmal nur ein kleiner denkanstoß, was es da so alles gibt.
wenn du dich für eine jukebox entschieden hast, was dich am meisten vom design und funktion her anspricht, dann kann man über die hardware reden. so hab ichs gemacht :D

falls fragen hast, sag einfach bescheid ;)
 
Dann legen wir mal los :lol:

1. Hast du vlt eine oder mehrere Seiten/Tutorials, wo man schrittweise eine Installations- und Inbetriebnahme durchführt ?
2. Irgendwann gehts richtung Skins etc. vlt Favoriten die du empfehlen kannst ?
3. Zum Thema Hardware -> Letzlich soll sie es schaffen, im schlimmsten/besten fall 1080p Filme mit 5.1 Sound wiedergeben zu können.


Gruß, blaken3y
 
yiihaaa :lol:

ok zu 1: hier ist die deutsche support seite: German-YAMJ-Support • Portal
da gibt es viele tipps und tricks, anleitungen skins und vieles mehr.
wenn du links im menü auf forenübersicht klickst, kommst du zu allen themen.

zu 2: skins gibts es zb auf der oben erwähnten support seite. gibts auber noch andere seiten, aber guck dir die erstmal da an.

zu 3: da müssen wir mal uns gemeinsam was überlegen. wie gesagt ich habe nen richtigen media player von AC Ryan, auf dem die software läuft.
 
Wie wärs mit dem Windows Media Center?

Ist in W7 integriert, netzwerkfähig, streaming alles machbar mit Plugins usw! Einfach top, sehr leicht einzurichten und zu erweitern!

ansosten XBMC, gibt's für Windows, Linux, Mac, ....
 
Wie wärs mit dem Windows Media Center?

Ist in W7 integriert, netzwerkfähig, streaming alles machbar mit Plugins usw! Einfach top, sehr leicht einzurichten und zu erweitern!

ansosten XBMC, gibt's für Windows, Linux, Mac, ....
da ist man aber sehr eingeschränkt, was die persönlichen bedürfnisse angeht. bei den anderen hast du sehr viel möglichkeiten es zu individualiseren. aber mal schauen was der TE dazu meint ;)
 
Ich musste erstmal den Windows Media Center suchen bzw aktivieren... das hab ich wohl direkt bei der Neuinstallation damals mit Internet Explorer und Co deaktiviert :D

Also erster Eindruck war nicht übel aber nach 5min war ich die Einstellungen durch und man kann ja echt nichts dran verändern :( AUßerdem woltle er bei mir keine Cover etc Runterladen obwohl ich ihm das erlaubt habe. Also leider nichts.

XBMC hab ich mir jetzt noch nicht angeguckt, es scheint ja echt ne Menge zu geben die sowas können, hätte ich so nicht gedacht. Falls mir YAMJ nen streich spielen soltle werde ich es mir genauer angucken, dank dir dennoch norse :daumen:


Mal eine Frage 4 ;)

Ich habe hier eine 1TB Externe Festplatte zur verfügung. Kann ich die zeitweise als Ersatz für einen Server nutzen, also für YAMJ und die halt an de Fritzbox ran?

Gruß, blaken3y
 
für den htpc reicht ne kleine platte. da kommt ja nur das BS usw rauf. die 1TB kannst du für die filme verwenden
 
Es geht ja darum erstmal zu gucken, wie das ganze so funktioniert. Meinte halt ob ich den "Server" und alles was dazugehört auf die Externe packen kann und ihn quasi erstmal machen lassen kann ?

Sowieso bin ich noch bischen durcheinander was YAMJ angeht (liegt vlt an den 9 1/2h rumsuchen/probieren :fresse:) Auf der German YAMJ Support Seite gibet nur ein Tut und die gehen direkt wieder davon aus, das man so eine C200 besitzt, genauso Windows Home Server (ist damit mein Win7 system gemeint? (Wie bist du da durchgekommen... ^^) ).

Fragen über Fragen, vlt möchtest du ja ein kleines Step by Step machen :ugly::hail::daumen:

Gruß, blaken3y

Edit: Ich bin zumindest Lesetechnisch auch Englisch gut begabt ^^, ich such derweil nach Tuts etc.
 
aso, du meinst alles, samt der html geschichte von yamj auf die externe platte...
hmm da fragst du mich was...
keine ahnung, mal probieren ;)

am besten wir machen morgen weiter, wird sonst zu viel :ugly:

seiten gibbet ja genug über yamj, einfach goggeln :P
 
Wichtig wäre für mich das Streaming via DLNA über WLAN, weil da suche ich auch noch gescheite Lösungen, quasi das der Fernseher die Videothek sieht und man auswählen kann.
Windows Homeserver 2011 ist ja sehr gut und da reicht ja halt ein winziger HTPC, aber eine 520er Low-Profile und viel Platz brauch man da auch oder man nimmt direkt eine Liano.
Bin auch immer noch am Suchen und finden ^^
 
Soo nach gut ner Stunde kann ich erste Erfolge sehen.

http://www.lupiupload.de/images/2012/01/07/f9b99ab08a45f68fb0ec66c40473c6ccb25756dc.JPG

Dank dieser Anleitung: http://mediaplayersite.com/YAMJ_Step-by-Step

Allerdings wenn ich nun im Menü ein Film anklicke sind 1. natürlich alle Infos in Englisch und 2. Das Design und die Navigation ist ja mal ... naja :D und 3. Das Video spielt nicht.

Nach Anleitung diese ganze "Share" Geschichte gemacht, und wenn ich mit der Maus über den Play Button fahre, sehe ich auch das der Pfad stimmt. Kann vlt. daran liegen weil ich im "YAMJ GUI Config" Programm Jukebox only for my PC angeklickt habe (ich habe ja noch kein HTPC für :schief: ) Naja es scheint ja schonmal ein Grundfundament zu sein. Wenn nun noch das Skin oder die Oberfläche wie im Startpost zusehen zu ändern ist, wäre es absolut Top!. Nun fehlt mir halt die entsprechende Hardware und die umsetzung ins gewünschte.

Was kommt also als nächstes, Meister :D

@oldsql.Triso: Schön das man mit dieser "Lan-Videothek" Idee nicht allein ist :daumen:


Gruß, blaken3y
 
aller anfang ist schwer ;)
im internet gibts ja genug anleitungen für yamj.
mit den skins musst du mal gucken, was dir da gefällt.
ist ja alles web basiert.

zunächst brauchst du die hardware, die die daten abspielt, anders gehts ja auch nicht.
darüber hinaus braucht man ja geräte, die auf das netzwerk zugreifen können und die mit dem protokoll arbeiten können, zb DLNA
 
Also mal direkt gefragt:

Was brauche ich nun alles damit ich bei mir Zuhaus ein Server habe, wo jeder im Lan drauf zugreifen kann? Reicht da nicht ein HTPC? Da ich das nun schon machen möchte, bräuchte ich da einmal einen Kaufguide sozusagen :)

Die im Englischen Tut sprachen von einer Popcorn Hour, du hast ja eine AC Ryan Playon HD2 (Amazonkritiken sehe ich grade sind nicht so toll !? ) Und wenn ich den Begriff DLNA bei Wikipedia eingebe ... holla sehr Theoretisch :ugly:

Letzlich kann es doch nicht so schwer sein. Hab gedacht, YAMJ auf HTPC instalieren, mit Fritzbox verbinden, Filme auf die Interne/Externe Festplatte schieben, im Browser z.b. "Videothek" eingeben und fertig :lol::D

Gruß blaken3y
 
klar reicht da ein kleiner htpc, der muss ja nichts großartig können.
aber welcher da gut ist, weiss ich jetzt auch nicht.
dafür solltest du nen anderen thread aufmachen, da es mit diesem threadnur indirekt zu tun hat.
und das yamj ist wohl doch eher für externe mediaplayer wie die popcorn oder acryan.

für den htpc wäre wohl XBMC die bessere wahl.
mir persönlich gefällts auch sehr gut.
kann man sehr viel mit machen.

Letzlich kann es doch nicht so schwer sein. Hab gedacht, YAMJ auf HTPC instalieren, mit Fritzbox verbinden, Filme auf die Interne/Externe Festplatte schieben, im Browser z.b. "Videothek" eingeben und fertig :lol::D
so einfach wie du es beschrieben hast, ist es leider auch nicht, da die daten gestreamt werden müssen. dafür braucht man bestimmte codecs und übertragungsprotokolle.
 
ok, dann bleiben wir jetzt bei XBMC

sollte gehen, warum auch nicht.
aber dafür müsste ich michauch erst schlau lesen.
themen dazu gibts ja genug im internet

das einzigste problem wird sein, die 1080p filme per wlan ruckelfrei wiederzugeben. das hat bei mir mit der xbox slim auch nicht geklappt. und die xbox und meine fritzbox haben beiden den standard n
 
Zurück