Film-Videothek im Lan | Server | Software ?

Ja aber theoretisch klappt's schon, da die Bitrate vom WLAN höher ist als der Durchsatz einer Bluray-Datei (mkv), glaube so maximal um die 8MB/s und WLAN 58MB/s hinkriegt und Festplattenzugriff auch deutlich höher ist.
Muss sowieso ein RAID5 machen, um die wechselnden Zugriffe zu ermöglichen von Festrechner, TV und Laptops.
Für DLNA brauchst du nur ein DLNA-fähigen TV bzw. musst du dir das auf'n PC nachinstallieren. Das Streamen an sich geht super, auch in 1080p. Es gibt ja einige Player die sogar on-the-fly die Filme transkodieren bzw. Geräte die das machen.
Naja in einem Monat startet ja der Ausbau, der eigentlich zum Ende 2011 geplant war, vllt. bin ich dann schlauer :D

Ja aber theoretisch klappt's schon, da die Bitrate vom WLAN höher ist als der Durchsatz einer Bluray-Datei (mkv), glaube so maximal um die 8MB/s und WLAN 58MB/s hinkriegt und Festplattenzugriff auch deutlich höher ist.
Muss sowieso ein RAID5 machen, um die wechselnden Zugriffe zu ermöglichen von Festrechner, TV und Laptops.
Für DLNA brauchst du nur ein DLNA-fähigen TV bzw. musst du dir das auf'n PC nachinstallieren. Das Streamen an sich geht super, auch in 1080p. Es gibt ja einige Player die sogar on-the-fly die Filme transkodieren bzw. Geräte die das machen.
Naja in einem Monat startet ja der Ausbau, der eigentlich zum Ende 2011 geplant war, vllt. bin ich dann schlauer :D

?!? wie kommst du auf sowas... ich glaub du meinst eher 54 MBit/s. das sind ein bisschen weniger als 7 MB/s. je nach empfang + qualität kommst du auf deine 5 MB/s. Also ein Full HD stream über wlan ist nicht/nur begrenzt möglich. (besonders wenn mehrere clients am wlan-ap hängen)

@te: das bei dir im wmc keine cover angezeigt werden liegt allein daran, dass du dir deine filme wahrscheinlich irgendwo illegal aus dem netz gesaugt hast... meine filme die ich über itunes kaufe werden mit cover im wmc dargestellt.

ich habe festgestellt, dass wmc eines der besten möglichkeiten ist filme, musik, usw. im netz zu streamen.
die einfachste ist natürlich die netzlaufwerk geschichte... einfach einzurichten und es funktioniert. (auch mit vielen streaming boxen ohne windows)

mit freundlichen grüßen,
frezy

W-LAN ist generell eine Angelegenheit für sich. Von der theoretischen Leistung kannst Du nochmal gut 50% für overhead und Verschlüsselung wegdenken. Dann ist das Funknetzwerk auch nur optimal, wenn max. eine Server/Client Verbindung steht. Dazu ist es wettermpfindlich und reagiert allergisch auf DECT Funktelefone, Mikrowellen und Betonwände.
Wär' bei Dir sonst d-LAN keine Lösung?

Davon abgesehen, dass ich dieses für absolut unnötig erachte (mein HomeServer bedient simultan 5 Einzelplatzrechner, 1 MediaCenter, 1 Toshoba DLNA TV und 1 Notebook, wenn es denn sein MUSS von einer einzelnen Western Digital Black 2001FASS). Ein RAID-5 macht nur dann Sinn, wenn Du einen ordentlichen Hardwarecontroller ab ~ EUR 400,00 mit eigener XOR Einheit besitzt (und damit Du die Daten im Falle eines Controllerdefektes nicht verlierst, gleich einen Zweiten in Reserve).

DLNA ist eine furchtbare Angelegenheit. In der Theorie wunderschön, doch die Spezifikationen der Container und dafür genutzten codecs sind weltfremd. Bei den meisten Medien kommt man um eine Echtzeittranskodierung nicht herum. Und genau Jenes bekommen nur wenige DLNA Server anständig auf die Reihe.
Nach vielen hin und her, massig Experimenten, hat sich lediglich der PS3 Media Server (freeware) und der Wild Media Server (kostengünstige Lizenz pro DLNA Client) herauskristallisiert. Letzterer ist mir den Aufpreis ob seiner zahlreichen Funktionen wert.

Als HTPC Software setze ich selber auf NextPVR, dem Nachfolger von GB-PVR. Technisch den meisten anderen Projekten voraus, allerdings ist es kein so leckeres eyecandy wie Windows Media Center, Media Portal und Andere. Dafür ist die integrierte Web Unterstützung "NEWA" richtig nett. So kann ich problemlos unterwegs an jedem Internetzugang nicht nur Filme aus meiner Medienbibliothek schauen, sondern auch gleich TV (mehrere TV Tuner verbaut).

Naja, die Konfiguration des Servers (Hardware) hängt sehr davon ab, was genau man machen möchte. Plant man das Echtzeitumwandeln von Medien, sollte man auch Rechenleistung in der Hinterhand haben (nein, ein Quad muss es nicht sein). Wenn aber wirklich nur Freigaben erfolgen, langt sogar eine gammelige ATOM Krücke.

Also tob' Dich aus, experimentiere mit den Programmen die Dir zusagen und plane dann grob, was Du wie mit Medien versorgen willst. :)

D-Lan ist nicht möglich, leider. Oh, da werde ich noch etwas probieren müssen. Ich schick als Hardware ein Core i3 + m-ATX, eine HD5770, 4GB RAM, 350W Netzteil und mal sehen wieviel HDD's, ins Rennen (Aus Auflösung).
Durch den N-Standard bei WLAN stehen die bis zu 120Mbit/s zur Verfügung. Davon die Hälfte und bißchen durch Repeater, sollte es doch reichen oder?
Beim RAID gehts auch nicht hauptsächlich um Performance, sondern auch um Redundanz und das kombiniert 5 nun mal.

Ja da werden wohl einige Wochen ins Land verstreichen, bis das so läuft bzw. funktioniert, wie ich es mir denke. Naja, wird schon werden. Notfalls muss ich den TV via RJ-45 irgendwie anstöpseln...

Zurück